21.01.2024 TVA SG Rohr/Pavelsbach – Damen I 21:25

Die Alt­dor­fer Damen I starten erfol­gre­ich ins neue Jahr und besiegen die SG Rohr/Pavelsbach mit 21:25. Damit set­zen sie ihren Aufwärt­strend in der Tabelle fort und ste­hen nun auf Rang 5.

Zum Ein­stieg in das neue Hand­ball­jahr war ein Sieg gegen Rohr/Pavelsbach wichtig: Die Punk­te braucht­en die TVA-Damen, um ihre Posi­tion in der Liga zu sich­ern. Außer­dem ist die SG ein direk­ter Tabel­len­nach­bar. Im Hin­spiel hat­ten die Alt­dor­fer Damen zudem in ein­er wech­sel­haften Par­tie unglück­lich ver­loren und damit noch eine Rech­nung offen.

Beim Rück­spiel am ver­gan­genen Son­ntag zeigte sich zuerst wieder ein aus­geglich­enes Spiel, das im Ver­lauf dem Hin­spiel ähnelte – jedoch dies­mal am Ende mit besserem Ergeb­nis für den TVA. Während die Alt­dor­ferin­nen den schnellen Angriff von Rohr/Pavelsbach gut im Griff hat­te, tat sich der eigene Angriff zunächst schw­er. So ging es hin und her und in der 14. Minute stand es 6:6. Jet­zt set­zten sich die Gast­ge­berin­nen mit drei Toren ab und führten in der 20. Minute mit 10:7. Alt­dorf hat­te in dieser Phase immer wieder Schwierigkeit­en mit dem eige­nen Torab­schluss. Tor­garan­tin war an diesem Tag nur Marie Jäger, die von ver­schiede­nen Posi­tio­nen sou­verän und tre­ff­sich­er blieb. Dank ein­er wachen Abwehr waren den­noch viele Angriffe möglich, wodurch der TVA bis zur Hal­bzeit erneut den Aus­gle­ich erzielte (12:12). Die Möglichkeit, vor dem Hal­bzeitp­fiff selb­st in Führung zu gehen, ver­spiel­ten die Alt­dor­ferin­nen aber mehrmals.

In der zweit­en Hälfte ging Rohr/Pavelsbach noch ein­mal kurz in Führung, ab der 36. Minute hat­te dann aber Alt­dorf die Nase vorne. Es blieb span­nend und die Leis­tung der bei­den Mannschaften eher wech­sel­haft: Die Gast­ge­berin­nen kamen immer wieder auf ein Tor her­an, Alt­dorf hielt mit etwas Glück die Führung. Beim 3‑Tore-Vor­sprung am Ende der Par­tie hofften die mit­gereis­ten Alt­dor­fer Fans darauf, dass die Führung über die Zeit zu ret­ten sein würde. In den Schlussminuten ver­suchte die Trainer­in der SG, mit ein­er per­so­n­en­be­zo­ge­nen offe­nen Abwehr das Rud­er noch herumzureißen. Das machte aber nur Platz für Julia Brix, die mit zwei Toren den End­stand von 21:25 her­stellte. Ein wichtiger Sieg für die Alt­dor­fer Damen, die auf Tabel­len­platz 5 klet­tern und so in ein­er guten Aus­gangspo­si­tion für das näch­ste Duell gegen die Tabel­len­nach­barn Mintraching/Neutraubling II (Platz 4) sind.

Für Alt­dorf spielten:

Lena Zür­chauer (TW), Miri­am Karg (TW), Marie Jäger (5), Miri­am Fed­er, Eva Maria Böhm (1), Jes­si­ca Per­net, Melanie Häusler (2), Melisa-Eda Cetin, Petra Übelmess­er (4/4), Julia Brix (5), Lena Vogel (6), Emi­ly Stre­ich­er, Manuela Wenst (1), Mari­na Hertlein (1).