Am 14. Jan­u­ar 2023 starteten unsere kleinen Nach­wuchs­freibeuter in ihr erstes Turnier 2023 ins nahe gele­gene Berg. Das Piraten­schiff war mit 20 Matrosen voll beladen und so stellte man nach dem Haush­er­ren wohl die größte und auf jeden Fall die lauteste Turniermannschaft.

Die M2 wurde von unseren älteren Matrosen Paula, Luis und Mats ange­führt. Alle kon­nten sich im Tor als auch im Feld durch kluge Pässe und tolle Laufwege ausze­ich­nen. Diese M2 Mannschaft wurde von Linus, Max, Finn und Mat­tis unter­stützt, die eigentlich noch in der M3 spie­len dürften. Die Jungs bracht­en sich super ein. Kein Ball wurde ver­loren gegeben und aus allen Rohren wurde gefeuert, dass es für die Kapitäne Ste­fan und Dave ein Genuss war. Wurde im ersten Spiel die Abwehr noch etwas ver­nach­läs­sigt, steigerte man sich im zweit­en Spiel deut­lich und musste sich nur der zu starken Nr. 3 von Berch­ing geschla­gen geben, die gnaden­los ein ums andere mal an Fre­und und Feind vor­bei tippte und mit Kör­pertäuschun­gen und Sprung­wür­fen zeigte, dass sie ein riesiges Tal­ent ist, in der M2 jedoch nichts ver­loren hat.

Die Matrosen der M3 waren Josef, Marie D., Lasse, zweimal Valentin, Marie, Nora, Fabi­an, Malte, Yan­nick, Jakob, Mar­lene, und zweimal Emil­ia. Für die Kapitäne Stef­fi und Heiko bestand die größte Auf­gabe darin, alle Spiel­er auf der Bank im Blick zu hal­ten und gerecht ein und auszuwech­seln. Auf der Plat­te begeis­terten unsere ganz kleinen schon durch tolle Tippein­la­gen von Marie D., Lasse, Malte, Marie und Valentin, als auch durch kluge Pässe von Josef, Yan­nick, Valentin und Fabi­an. Malte und Fabi­an kon­nten sich erst­mals bei einem Turnier in die Torschützen­liste ein­tra­gen. Beson­ders freuten sich die Kapitäne und die Mannschaft, dass wir gle­ich drei neue Matrosen begrüßen durften. Max, Emil­ia M. und Jakob segel­ten an diesem Sam­stag das erste Mal unter der Alt­dor­fer Piraten­flagge und zeigten durch tollen Ein­satz, dass sie eine wahre Bere­icherung für die Freibeuter sind.

Nach vier anstren­gen­den Spie­len, durfte die Jung­wal­len­stein­er noch zwei Spiele lang auf dem Klet­ter­bere­ich „auss­chwitzen“ bevor es zur Siegerehrung ging. Die Beute durften unsere engagierten Debü­tan­ten ent­ge­gen­nehmen und die Beute wurde dann auch sofort in der Kabine ver­putzt. Danke an die Berg­er Organ­isatoren für dieses schöne Turnier und an alle Eltern für die investierte Zeit.

Mit diesem Turnier ging auch für ein Grün­dungsmit­glied der Sport­pi­rat­en (Kapitän Ste­fan) die Reise als Freibeuter zu ende. Beru­fliche Verän­derung, sowie eine kurzfristig zu füllen Lücke in der D‑Jugend haben dazu geführt, dass Ste­fan in Zukun­ft nur noch als Gastkapitän bei den Alt­dor­fer Sport­pi­rat­en auflaufen wird. Ste­fan und ich haben das Sport­pi­raten­pro­jekt 2018 „aus der Wiege gehoben“. Damals kamen noch fünf Kinder regelmäßig ins Mini­train­ing der Hand­bal­labteilung. Unter­brochen von Coro­na ist die Nach­wuch­sar­beit der Hand­bal­labteilung des TVAs als Erfol­gs­geschichte zu beze­ich­nen. Immer­hin umfasst der Kapitänsstab mit­tler­weile acht Train­er und eine Train­ings­beteili­gung von 30 – 40 Kinder im Alter zwis­chen 4 und 8 Jahren.

Danke Ste­fan für deine Begeis­terung, deine Ideen und dein uner­müdlich­es Engage­ment für unseren Nach­wuchs. Du wirst so lange die Pirat­en Segel set­zten als Ehrenkapitän deinen Platz haben.