05.10.2024 TV 1861 Erlan­gen-Bruck – Damen I 28:24 (13:15)

Am Sam­stag trat die erste Damen­mannschaft des TVA in Erlan­gen-Bruck an. Nach den bei­den Heim­siegen in den let­zten Wochen wollte die Mannschaft an die guten Leis­tun­gen anknüpfen und im ersten Auswärtsspiel der Sai­son zwei Punk­te ein­fahren. Am Ende reichte es aber nicht gegen die Qual­ität der Gast­ge­berin­nen, die im ver­gan­genen Jahr noch in der Lan­desli­ga gespielt hat­ten. Der TVA unter­liegt in der ersten Nieder­lage der Sai­son mit 28:24.

In der Anfangsphase war die Alt­dor­fer Abwehrrei­he noch nicht ganz wach und kam zunächst beim Stand von 3:0 ins Hin­tertr­e­f­fen. Nach den ersten fünf Minuten kon­nten dann die gut gespiel­ten Pässe von Mitte auf die Außen­spielerin­nen bess­er unter­bun­den wer­den und die Abwehr stand sta­bil­er. In der 9. Minute glich Alt­dorf durch gute Aktio­nen vorne zum 4:4 aus. Die Damen zeigten eine sehr couragierte Leis­tung gegen die Lan­desli­gaab­steiger, gewan­nen Bälle durch ordentlich­es Zusam­men­spiel aus Abwehrrei­he und Torhü­terin, ver­wan­del­ten Strafwürfe sou­verän und blieben ruhig im Auf­baus­piel, sodass sie zeitweise mit drei Toren in Führung gin­gen (9:12, 10:13). Zwar glichen die Bruck­erin­nen vor der Hal­bzeit­pause aus (13:13), doch durch zwei Tre­f­fer aus dem Rück­raum durch Julia Brix und Petra Übelmess­er kon­nte der TVA mit einem ver­di­en­ten Vor­sprung von zwei Toren beim Stand von 13:15 in die Hal­bzeit­pause gehen.

In der Kabine bestärk­te das Train­erges­pann aus Mar­co Hiller und Domenic Volz die Damen trotz einiger Anfangss­chwächen für ihre gut gespielte Hal­bzeit. Sie hat­ten die Ruhe bewahrt, ins Spiel gefun­den und eine solide Leis­tung abgerufen, an die nun in der zweit­en Hälfte angeknüpft wer­den sollte. Zu Beginn der zweit­en Hälfte kam den­noch die Alt­dor­fer Abwehrrei­he nur schw­er ins Spiel, und anders als in den ersten 30 Minuten fand sie nicht wieder so schnell zur Rou­tine zurück. Hinzu kam, dass im Angriff gute Chan­cen nicht genutzt wur­den, wodurch Bruck in der 37. Minute beim Stand von 18:17 erst­mals wieder in Führung ging. Obwohl der TVA schnell wieder aus­glich (18:18) und in der Abwehr nun bess­er stand, scheit­erten die eige­nen Abschlüsse immer wieder an der Torhü­terin oder den Torp­fos­ten, so dass Bruck mit vier Toren in Führung ging (22:18). Ein Time­out durch Coach Mar­co Hiller sollte den Spielfluss der Bruck­erin­nen unter­brechen. Außer­dem wurde die Abwehrrei­he auf die offen­sive 3–2‑1-Formation umgestellt, um die Geg­ner­in­nen zu Fehlern zu zwin­gen und einige schnelle Angriffe einzuleit­en. Die Umstel­lung zeigte sich erfol­gre­ich und Alt­dorf kam wieder auf ein Tor (22:21, 23:22, 24:23) her­an. Trotz der harten Abwehrar­beit ver­wan­del­ten sie dann aber die Chan­cen vorne nicht kon­se­quent genug, so dass den Damen der Aus­gle­ich nicht gelang und die Bruck­erin­nen sich wieder abset­zen kon­nten. Let­z­tendlich mussten sie sich trotz hartem Kampf dem Lan­desli­gaab­steiger mit 28:24 geschla­gen geben.

Durch die insta­bile Leis­tung in der zweit­en Hal­bzeit hat der TVA ver­di­ent ver­loren. Ganz unzufrieden muss die Mannschaft den­noch nicht sein, da Erlan­gen-Bruck lange um den Sieg zit­tern musste und der TVA bis zum Ende couragiert gekämpft hat. Fürs näch­ste Spiel in der kom­menden Woche gilt es, an die guten Leis­tun­gen der ersten Hal­bzeit anzuknüpfen, weit­er­hin aus der sta­bilen Abwehrrei­he zu starten und die Chan­cen­ver­w­er­tung zu erhöhen. Am 13.10.2024 tre­f­fen die Damen am näch­sten Heim­spielt­ag wieder auf eine Mannschaft aus Erlan­gen, dies­mal gegen den HC Erlan­gen II. Anpfiff für diese Par­tie ist in heimis­ch­er Halle um 14 Uhr. Die Mannschaft freut sich auf zahlre­iche Unter­stützung in der Halle!

Für Alt­dorf spielten:

Theodo­ra Krug (TW), Miri­am Karg (TW), Ele­na Melero Vil­la­muza (8/5), Marie Jäger (2), Jes­si­ca Wern­er, Melanie Häusler, Miri­am Fed­er (1), Petra Übelmess­er (5), Julia Brix (5), Judith Siems (2), Manuela Wenst, Christi­na Max­ein­er, Lena Vogel (1).