17.02.2024 HV Oberviech­tach – TVA Damen I 30:29
18.02.2024 TVA Damen I – HG Eck­en­tal 26:32

Am ver­gan­genen Woch­enende bestrit­ten die Alt­dor­fer Damen I gle­ich zwei Punk­t­spiele. In zwei kräftezehren­den Par­tien kön­nen sie sich jedoch am Ende nicht für ihre Anstren­gung belohnen und gehen punk­te­los aus dem Wochenende.

Am Sam­stag reiste die Mannschaft nach Oberviech­tach zum ver­legten Spiel aus der Hin­runde. Bre­it aufgestellt wollte man die Gast­ge­berin­nen kräftig ärg­ern – der Schlüs­sel dazu war schnelles Rück­zugsver­hal­ten, um Oberviech­tach nicht in ihr tem­por­e­ich­es Spiel kom­men zu lassen. Und die Rech­nung ging auf: Das Spiel entwick­elte sich zu einem Kopf-an-Kopf-Ren­nen mit wech­sel­nder Führung. Die Alt­dor­fer Abwehr zog ihre bekan­nte Mauer hoch und unter­brach die schnelle Kon­ter­be­we­gung der Geg­ner­in­nen kon­se­quent. Im Angriff führten Aus­löse­hand­lun­gen und Einze­lak­tio­nen regelmäßig zum Tor­erfolg. Zur Hal­bzeit führte zwar Oberviech­tach mit 13:12, das Spiel blieb aber denkbar knapp. In der zweit­en Hälfte erwis­cht­en die Geg­ner­in­nen den besseren Ein­stieg und die TVA-Damen trat­en zöger­lich­er auf. Die Kon­se­quenz daraus war der 22:16-Rückstand in der 40. Minute. Nach ein­er Auszeit drehte Alt­dorf hier über­raschend nochmal auf und begann eine span­nende Aufhol­jagd. Die Damen zeigten Zusam­men­halt und starke Ner­ven und in der 56. Minute feierte der TVA den Aus­gle­ich beim 27:27. Alle Gedanken daran, dass am näch­sten Tag ein weit­eres Spiel anstand, waren vergessen – jet­zt warf die Mannschaft alles in die Waagschale. Bis zur let­zten Minute blieb alles möglich. Lei­der ver­gab Alt­dorf die Chance, das Spiel selb­st in die Hand zu nehmen und eine Führung auszubauen. Mit dem 30:29 und Ballbe­sitz bei Oberviech­tach begann der let­zte Ver­such, offen­siv zu agieren und den Ball noch ein­mal zu gewin­nen. Die Zeit reichte aber nicht mehr für ein let­ztes Tor und so blieb es beim 30:29. Eine bit­tere Nieder­lage für die Damen, war doch bis zum Ende der Sieg in greif­bar­er Nähe gewe­sen. HV Oberviech­tach ret­tet sich glück­lich über die Zeit und behält die Punk­te für sich.

Nach dem Spiel war direkt Regen­er­a­tion und erneute Konzen­tra­tion ange­sagt. Am Son­ntag ging es in Alt­dorf gegen die HG Eck­en­tal. Alt­dorf war nun noch stärk­er unter Zugzwang, um nicht noch weit­er in der Tabelle abzu­rutschen. Mit dem Schwung der Leis­tung vom Sam­stag und eini­gen frischen Spielerin­nen auf der Bank startete die Par­tie vielver­sprechend. Alt­dorf dominierte und führte schnell deut­lich. Auch die erste Auszeit von Eck­en­tal stoppte diesen Trend nicht und in der 22. Minute stand es 12:6. Bis zur Hal­bzeit war der Vor­sprung jedoch schon wieder auf 2 Tore geschrumpft (14:12) – der TVA machte Fehler im Abschluss und Eck­en­tal fand nun bess­er ins Spiel. Nach der Hal­bzeit wen­dete sich das Blatt. Die Alt­dor­fer Damen wirk­ten unkonzen­tri­ert und waren in der Abwehr häu­fig einen Schritt zu langsam. Die Spiel­be­las­tung des Vortags steck­te ihnen sicht­bar in den Knochen. In der 35. Minute erzielte Eck­en­tal den Aus­gle­ich und ging von da an in Führung. Alt­dorf spielte weit­er mit Tem­po und blieb dran. In den let­zten 15 Minuten schlichen sich dann aber tech­nis­che Fehler ein. Die Abwehr fand nicht zur alten Stärke zurück und Eck­en­tal nutzte das tre­ff­sich­er aus. Am Ende ver­lieren die TVA-Damen mit 32:26. Während des Spiels war keine Res­ig­na­tion auf dem Spielfeld zu erken­nen, mit großer Wil­lensstärke arbeit­eten die Damen bis zum Ende. Nach Abp­fiff war ihnen die Erschöp­fung jedoch deut­lich anzuse­hen. Nach ein­er sehr guten Leis­tung und ein­er großen kör­per­lichen Belas­tung kann sich Alt­dorf lei­der nicht belohnen und geht ent­täuscht ohne Punk­te aus dem Woch­enende. Nach dem Aufwärt­strend zum Jahreswech­sel ste­ht die Mannschaft jet­zt wieder auf Tabel­len­platz 9 und hat nur noch zwei Mannschaften unter sich. Nach einem Woch­enende hochver­di­en­ter Spiel­pause ste­ht als näch­stes das wichtige Spiel gegen die Tabel­len­let­zten HSG Berching/Pollanten an.

Gute Erhol­ung und Kopf hoch, Mädels!

Für Alt­dorf spiel­ten gegen HV Oberviech­tach:
Lena Zür­chauer (TW), Miri­am Karg (TW), Agnes Gniza (2), Miri­am Fed­er (1), Car­olin Brix (4/1), Jes­si­ca Per­net (2), Melanie Häusler (3), Petra Übelmess­er (1/1), Julia Brix (9), Rebek­ka Riz­zo, Lena Vogel (4), Emi­ly Stre­ich­er, Manuela Wenst (3).

Für Alt­dorf spiel­ten gegen HG Eck­en­tal:
Lena Zür­chauer (TW), Miri­am Karg (TW), Agnes Gniza (5), Marie Jäger (3), Eva Maria Böhm (3), Car­olin Brix (2), Jes­si­ca Per­net, Melanie Häusler (4/2), Petra Übelmess­er (4), Julia Brix (4), Lena Vogel (1), Manuela Wenst, Mari­na Hertlein.