Am 4. Mai stand für die erste Her­ren des TV Alt­dorfs das wohl entsch­ieden­ste Spiel der Sai­son an: Das Rel­e­ga­tion­srück­spiel gegen den TSV Neu­traubling. Die Bedeu­tung dieses Spiels zeigte sich auch an dem über­wälti­gen­den Fan­sup­port. Der angekündigte Fan­bus war bere­its Tage vor der Rel­e­ga­tion bis auf den let­zten Platz aus­ge­bucht. Doch davon ließ sich der Alt­dor­fer Anhang nicht brem­sen und so trat­en neben dem Bus auch noch diverse Pri­vat-PKWs die einein­halb­stündi­ge Reise in die Oberp­falz an. Das machte sich in der Halle des Geg­n­ers sofort bemerk­bar. Schon weit vor Anpfiff war klar: Die Anhänger aus der Wal­len­ste­in­stadt wür­den auch dieses zweite Rel­e­ga­tion­sspiel stim­mung­stech­nisch zu einem Heim­spiel machen.

Mit einem 42:34-Sieg am Woch­enende zuvor hat­te man sich im ersten Spiel einen beträchtlichen Vor­sprung her­aus­ge­spielt. Das Train­er­duo Löw/Kellermann wies seine Spiel­er den­noch an, die Gast­ge­ber deswe­gen nicht auf die leichte Schul­ter zu nehmen und warnte vor den Come­back­qual­itäten des Gegners.

Schwacher Start der Gäste

Damit erwiesen sie sich als Propheten der ersten Minuten. Wie schon im Hin­spiel ver­schliefen die Alt­dor­fer den Start kom­plett. Neu­traubling strafte dies gekon­nt ab und führten nach nicht ein­mal acht gespiel­ten Minuten mit 1:6. Doch obwohl es zu diesem Zeit­punkt so aus­sah, als ob die Gäste ihren Vor­sprung aus dem Hin­spiel her­schenken wür­den, ließen die knapp achtzig mit­gereis­ten Alt­dor­fer Fans nicht lock­er und Peitschen ihre Mannschaft immer weit­er an.

Die Alt­dor­fer Abwehr fand ins Spiel und machte dem Neu­traublinger Angriff das Leben schw­er. Auch vorne gelang es den Wal­len­ste­in­städtern, das Momen­tum auf ihre Seite zu ziehen. Das Zusam­men­spiel verbesserte sich merk­lich und die Alt­dor­fer kamen ins­beson­dere über die anfäl­lige rechte Seite des Geg­n­ers zu Toren. Mit den laut­starken Fans im Rück­en kämpfte man sich so immer weit­er an die Neu­traublinger her­an und kon­nte in der siebzehn­ten zum 9:9 ausgleichen.

Eine ausgeglichene Partie

Doch auch den Gast­ge­bern gelang es, diesen Lauf zu stop­pen und so ent­bran­nte ein enges Spiel auf Augen­höhe. Keine der bei­den Mannschaften kon­nte sich entschei­dend abset­zen und so ging es mit einem leis­tungs­gerecht­en 13:13 in die Pause.

Ähn­lich gestal­tete sich das Spiel auch nach Wieder­anpfiff. Die Abwehr blieb weit­er kom­pakt und ließ kaum Tore zu. Doch nutzen kon­nte der Alt­dor­fer Angriff dies nicht. Nicht zulet­zt, weil es dem Geg­n­er durch eine Einzel­man­ndeck­ung gelang, den Spielfluss der Wal­len­ste­in­städter erhe­blich zu stören.

Mit einem Stand von 19:19 zwölf Minuten vor Schluss war der langersehnte Auf­stieg endlich zum Greifen nah. Doch der Geg­n­er aus Neu­traubling war nicht bere­it, diese Rel­e­ga­tion ver­loren zu geben. Alt­dorf ver­lor nun wie schon zu Spiel­be­ginn etwas den Anschluss und stand mit einem Drei-Tore-Rück­stand wenige Minuten vor Schluss plöt­zlich wieder unter Druck. Doch auch in dieser schwieri­gen Phase des Spiels kon­nten sich Alt­dor­fer auf ihren Anhang ver­lassen. Bis zum Schluss bracht­en sie die Halle zum Beben und gaben ihren Spiel­ern die Kraft, diese let­zten abso­lut entschei­den­den Minuten zu überstehen.

Aufstieg in die Bezirksoberliga

Mit Erfolg. Zwar ver­lor der TVA das Spiel mit 24:28, doch dank des besseren Torver­hält­niss­es aus dem Hin­spiel kon­nten sich die Wal­len­ste­in­städter in der Rel­e­ga­tion durch­set­zen. Da fiel der kleine Wehrmut­stropfen, dass die Siegesserie aus vierzehn gewonnenen Spie­len am Stück zu Ende gegan­gen war, nicht son­der­lich ins Gewicht. Aus­ge­lassen feierten Spiel­er wie Fans bis tief in die Nacht den ver­di­en­ten Auf­stieg in die Bezirk­soberli­ga. Und als Kirsche auf der Sah­ne­torte: Durch den Auf­stieg der ersten Her­ren I sicherte sich zeit­gle­ich die Her­ren II den Auf­stieg in die Bezirk­sli­ga. Her­zlichen Glück­wun­sch damit auch an unsere Zweite!

Ein Dankeschön

Damit find­et eine lange, anstren­gende, aber in erster Lin­ie schöne und erfol­gre­iche Sai­son ihr Ende. Und passend zu diesem Abschluss wollen wir die Gele­gen­heit nutzen uns bei allen Beteiligten bedanken: Bei allen Spiel­ern, die nach ein­er ent­täuschen­den Vor­sai­son den Turn­around geschafft und sich gemein­sam zurück in die Erfol­gsspur gekämpft haben. Bei den Train­ern, die die Mannschaft nach einem deut­lichen Umbruch im Som­mer zu der Mannschaft geformt haben, die den direk­ten Wieder­auf­stieg geschafft hat. Bei allen Men­schen, die bei Heim­spielt­a­gen Schicht­en und Orgaauf­gaben über­nom­men haben und ohne die der Spiel­be­trieb niemals möglich wäre. Und abschließend natür­lich bei unseren unglaublichen Fans, die uns über­all mit hin­be­gleit­et haben und deren Rück­halt über die gesamte Sai­son stärk­er war, als es sich eine Bezirk­sli­ga-Mannschaft wün­schen kann.

Ohne all diese Men­schen wäre der direk­te Wieder­auf­stieg niemals möglich gewe­sen und dafür wollen wir uns bei euch allen ganz her­zlich bedanken.

In den näch­sten Monat­en ste­ht nun erst­mal die wohlver­di­ente Som­mer­pause an. Doch keine Sorge, der Saison­be­ginn im Sep­tem­ber kommt schneller als man denkt. Wir hof­fen sehr euch dann wieder zurück in der Halle begrüßen zu dür­fen. #nur­derT­VA

Für den TV Alt­dorf spiel­ten: Alexan­der Hiller (TW), Daniel Heim­pel (TW), Simon Sturm (3), Patrick Pechtl (3), Jakob Bren­del (1), Julian Lill (1), Alexan­der Tröster, Domenic Volz (1), Tobias Pechtl (1), Niklas Wern­er (1), Nico Liebel (4), Mar­co Hiller (4), Pas­cal Vock­ert, Erik Waß­mann (5)

Train­er: Thomas Löw, Christoph Kellermann