Der Saisonauf­takt der neu gegrün­de­ten Alt­dor­fer Damen II bringt zwar keine Punk­te, ist aber der Start in ein span­nen­des neues Kapi­tel des Alt­dor­fer Handballs.

Am Son­ntag bestritt die zweite Damen­mannschaft ihr erstes Saison­spiel gegen die SG Pyr­baum-Seli­gen­porten II. Das neu gegrün­dete Team ist bunt zusam­mengewür­felt aus Anfän­gerin­nen, erfahre­nen Spielerin­nen und Wiedere­in­steigerin­nen und hat die Vor­bere­itung damit ver­bracht, als Mannschaft zusam­men­zuwach­sen und erste gemein­same Spiel­er­fahrun­gen zu sammeln.

Beim Saison­de­büt in Post­bauer-Heng gab es zahlre­iche Unter­stützung durch mit­gereiste Fans und zudem spielerische Unter­stützung aus der ersten Damenmannschaft.

Nach einem hol­pri­gen Start in die Par­tie sam­melten die Damen II sich nach ein­er kurzen Ansprache von Trainer­in Mandy Bauer und fan­den gemein­sam die notwendi­ge Syn­ergie, um den Tor­vor­sprung der Pyr­baumerin­nen von 7:2 auf 8:8 aufzu­holen. Der Hal­bzeit­stand betrug 10:8.

In der zweit­en Hal­bzeit war der Angriff der Alt­dor­ferin­nen zu zöger­lich und es fehlte an Ideen und Durch­set­zungs­fähigkeit, um die Führung zu übernehmen. Zu beto­nen sind auf der anderen Seite die starken Leis­tun­gen der Abwehr sowie der Tor­frau Chris­tiana Dürn­dor­fer, die den Geg­ner­in­nen nur 18 Tore ermöglicht­en. Die eigene Toraus­beute in der zweit­en Hälfte war aber mit nur einem Tor­erfolg defin­i­tiv zu gering.

Faz­it: Mit einem End­stand von 18:9 fahren die Damen II zwar ohne Punk­te von ihrem Debüt nach Hause, jedoch mit ein­er ins­ge­samt guten Leis­tung, auf die die Spielerin­nen stolz sein kön­nen und auf die im Laufe der Sai­son aufge­baut wer­den kann. Für die kom­menden Spiele gilt es nun, die tech­nis­chen Fehler, die das ganze Spiel über passiert sind, zu kor­rigieren und beson­ders am Angriff zu feilen.

Es spiel­ten: Lena Zür­chauer (TW), Chris­tiana Dürn­dor­fer (TW), Yas­min Tiefel, Cecil­ia Thale­mann, Michaela Heubeck (2), Laris­sa Schnei­der, Anish Cathrin Petry (1), Joanne Hei­der-Mag­a­ud (2), Angeli­na Habranke, Lena Vogel (4).