13.04.2024 HC Forch­heim – TVA Damen I 18:19

Die Alt­dor­fer Damen I ver­ab­schieden sich mit einem Sieg aus der Sai­son 2023/24 – und vor­erst auch aus der Bezirk­soberli­ga. Am Ende reicht der gelun­gene Rück­run­den-End­spurt nicht für den Klassen­er­halt, weil auf­grund von Ver­schiebun­gen in anderen Ligen vier Mannschaften direkt absteigen.

Am Sam­stag spielte der TVA das let­zte Spiel der Rück­runde beim HC Forch­heim. Ein Sieg musste her, auch wenn alles offen war und auch der Sieg einen Klassen­er­halt nicht garantieren würde. Zu viele andere Fak­toren mussten mit ein­berech­net wer­den. Trotz­dem konzen­tri­erte sich die Mannschaft unter der Führung des Train­erges­panns Hiller/Volz auf die unmit­tel­bare Auf­gabe: Die Tabel­len­drit­ten beim Heim­spielt­ag ärg­ern und sich mit erhoben­em Kopf aus der Sai­son verabschieden.

Das Spiel begann eher vielver­sprechend für die Gast­ge­berin­nen, die schnelle Tore erziel­ten und in Führung gin­gen. Während der gesamten 60 Minuten sollte sich die Par­tie jedoch zu einem fortwähren­den Kampf mit ungewöhn­lichen Spiel­si­t­u­a­tio­nen entwick­eln. In der 10. Minute glich Alt­dorf aus (4:4) und nahm das Spiel nun in die eigene Hand. Eine offen­siv aus­gerichtete Abwehr mit Fokus auf der Forch­heimer Top­shooterin brachte für die Abwehr den gewün­scht­en Erfolg und ließ bis zur Hal­bzeit nur 9 Tore auf Forch­heimer Seite zu. Im Angriff tat sich der TVA zwar auch zeitweise schw­er, die Möglichkeit zum Durch­bruch kon­nte aber immer wieder gefun­den wer­den. Kurz vor der Hal­bzeit ver­suchte sich Forch­heim an einem schnellen Kon­ter­spiel, das die Alt­dor­ferin­nen bish­er immer wieder erfol­gre­ich unter­brochen hat­ten. In ein­er unglück­lichen Sit­u­a­tion kam es zu einem Zusam­men­stoß im Tor­raum des TVA, der sehr zum Unmut der Alt­dor­fer Fans mit ein­er Zeit­strafe für Tor­frau Lena Zür­chauer endete – aus­gerech­net bei diesem Spiel, zu dem Alt­dorf mit nur einem Tor­wart angereist war. Nach kurz­er Hek­tik feierte Petra Übelmess­er daraufhin unter lautem Anfeuern von der Tribüne ihr Come­back als Tor­frau und hielt zwei Minuten lang sou­verän die Stel­lung im Tor. Da sie zudem mit 7 Toren die beste Alt­dor­fer Torschützin des Spiels ist, kann man sie ver­di­ent als Spielerin des Spiels beze­ich­nen. Trotz zeitweisem Chaos ging der TVA mit 9:11 führend in die Halbzeit.

Nach der Pause begann das Kopf-an-Kopf-Ren­nen, bei dem Alt­dorf immer einen kleinen Schritt voraus­blieb, Forch­heim aber mehrmals aufholte. Der TVA-Angriff wurde nun eben­falls durch eine offen­sive Abwehrfor­ma­tion gestört und machte kreative Lösun­gen notwendig. Diese Phase wirk­te in großen Teilen chao­tisch und hek­tisch, nicht zulet­zt weil ständig die eigene Auf­stel­lung geän­dert wer­den musste. Trotz­dem ließ sich Alt­dorf das Spiel nicht aus der Hand nehmen. Der berühmte Kampfgeist, der in dieser Sai­son schon mehrere Mannschaften der Tabel­len­spitze verblüfft zurück­ge­lassen hat­te, zeigte sich wieder. Beim 17:19 in der 58. Minute schien eine Vorentschei­dung gefall­en, Forch­heim gab nach ein­er Auszeit aber nochmal alles und ver­suchte offen­siv bere­its an der Mit­tellinie den Ball zu gewin­nen. Ein weit­eres Tor wurde dadurch möglich, die Par­tie endete dann aber glück­lich für Alt­dorf mit 18:19. Erle­ichtert und erschöpft wurde auf dem Feld gefeiert: Mit dieser Leis­tung kann man erhobe­nen Hauptes die Sai­son been­den. Wie es weit­erge­ht, war an diesem Sam­stag noch nicht klar – „egal was jet­zt passiert, wir haben heute alles gegeben“, fasste Mar­co Hiller zusammen.

Inzwis­chen ist klar, dass der TVA in der näch­sten Sai­son in der Bezirk­sli­ga spie­len wird – Tabel­len­platz 9 bedeutet in dieser Sai­son den Abstieg.

Die Mannschaft und die Train­er bedanken sich bei allen Fans für die fortwährende Unter­stützung in dieser wech­sel­haften und span­nen­den Sai­son und wün­schen allen Ver­let­zten weit­er­hin gute Besserung!

Für Alt­dorf spielten:

Lena Zür­chauer (TW), Agnes Gniza (4), Miri­am Fed­er, Jes­si­ca Per­net, Melanie Häusler (2), Petra Übelmess­er (7/2), Julia Brix (4), Rebek­ka Riz­zo, Manuela Wenst, Mari­na Hertlein, Lena Vogel (2).