Hand­baller­nach­wuchs hisst die Piraten­fahne in der Alt­dor­fer Sporthalle

Am 8. Okto­ber war es endlich wieder so weit, die Sport­pi­rat­en hat­ten ihr erstes Heim­turnier in voller Mannschaftsstärke, sowas gab es seit 2018 nicht­mehr. Die Kapitäne hat­ten sich am Sam­stagabend noch getrof­fen und die Halle auf Hochglanz geschrubbt und in der Mitte ein Piraten­schiff aus Mat­ten und Kästen aufge­baut. Um 9.30 Uhr kamen die ersten Sport­pi­rat­en und enterten sofort das Piraten­schiff. Das Turnier wurde pünk­tlich um 9:45 Uhr eröffnet, wobei wir zu Beginn nur Elters­dorf begrüßen kon­nten, da sich Auer­bach etwas ver­spätete. Die Alt­dor­fer Matrosen trat­en mit zwei Mannschaften an eine M2 (die schon größeren Kinder) und ein­er M3 (die ganz jun­gen Sportpiraten). 

Die M2 aus Elters­dorf spielte gegen die M2 aus Alt­dorf und par­al­lel die M3 aus Elters­dorf gegen die M3 aus Altdorf. 

In der M2 spiel­ten Vik­tor, Maja, Marie, Mats, Stel­la, Emil­ia, Linus und Luis. Vik­tor begann im Tor und kon­nte in der ersten Hal­bzeit alle Bälle hal­ten, während Luis, Mats und Linus sich die Bälle schnell zupassten. Stel­la, Marie, Emil­ia und Maja liefen sich großar­tig frei und stell­ten eine schw­er zu über­windende Abwehr. Emil­ia, fing einige Bälle und kon­nte diese dann auch gezielt und sich­er weit­er­passen. Mats und auch Luis kon­nten sog­ar ein Tor erzie­len, was zu einem Pausen­stand von 2 zu 0 führte. In der zweit­en Hal­bzeit stand dann Linus im Tor und kon­nte viele Bälle hal­ten, aber der Geg­n­er wurde stärk­er und unsere Abwehr ließ ein biss­chen nach. Elters­dorf schaffte es immer wieder, den Ball hin­ter Linus im Tor zu versenken, weshalb es nach den zweit­en 10 Minuten auch ver­di­ent 4 zu 2 für Elters­dorf stand. Trotz­dem haben wir toll gekämpft und uns auch als gute Ver­lier­er gezeigt und dem Geg­n­er gratuliert. 

Unsere kle­in­sten Pirat­en, die M3, überzeugte von Anfang an durch eine starke Abwehrleis­tung. Nach anfänglichem Respekt vor so einem richti­gen Turnier, stellte sich jedoch schnell ein richtiger Kampfe­lan ein. Im ersten Spiel standen Marie und Yan­nik wie eine Mauer am heimis­chen Kreis. Da wur­den einige Bälle raus gefis­cht und somit viele Tor­chan­cen der Geg­n­er gut abgewehrt. Der Ehrgeiz war bei allen groß und jed­er wollte unser heiliges Tor beschützen. Somit war die Zeit fast zu knapp, dass jed­er mal ins Tor durfte. Unsere Stürmer­pi­rat­en Finn, Lasse und Jus­tus gin­gen ziel­stre­big aufs Eltersdorf’sche Tor. Durch die aus­geze­ich­nete Zus­pielar­beit von Marie und Lasse kon­nte Finn mit seinem kom­pro­miss­losen Drang zum geg­ner­ischen Kas­ten den Pirat­en einige Punk­te sich­ern. So schafften es unsere kleinen Seeräu­ber, das erste Spiel mit 4:3 für sich zu entschei­den. Aber auch unsere jüng­sten Schützen Lasse und Josef kon­nten am heuti­gen Tag im 2. Spiel ihr erstes Turnier­tor verze­ich­nen. In der Mitte wurde der Geg­n­er wirk­sam von Nora, Josef und Mat­tis umringt und ein sauberes Zus­piel der Elters­dor­fer ver­hin­dert und Lasse erkämpfte viele Bälle für die Pirat­en zurück. Durch die gute Tor­wartar­beit u.a. von Fabi­an und Mat­tis kon­nten die Geg­n­er lediglich im 2. Spiel einige ergeb­nis­rel­e­vante Tre­f­fer erzie­len, sodass das 2. Spiel mit 8:6 lei­der ver­loren ging. 

Ein Hoch auf unsere Jüng­sten und Respekt vor dem Eifer und dem Mut, war es doch für viele ihr erstes Handballturnier. 

Die Alt­dorf Sport­pi­rat­en hat­ten daraufhin erst­mal Pause, da das näch­ste Spiel von Auer­bach gegen Elters­dorf (M2) gespielt wurde. Es endete nach 20 Minuten 5 zu 2 für Auerbach. 

Die Alt­dor­fer M2 trat dann gegen Auer­bach an. Die Gäste kon­nten den Ball schon sehr sich­er von einem zum näch­sten Spiel­er passen und über­wan­den auch die Abwehr und Stel­la, die zum ersten Mal im Tor stand. In der zweit­en Hal­bzeit kon­nte Luis einige Tor­würfe entschär­fen. Durch gutes Passspiel von Luis über Mats und Vik­tor kamen schöne Spielabläufe zus­tande und das näch­ste Mal bes­timmt mit mehr Torab­schlüssen. Die Abwehr mit Emil­ia, Maja, Marie, Linus und Stel­la hat­te immer schön die Arme oben, aber die Geg­n­er waren manch­mal etwas schneller. End­stand 7:5 für Auerbach. 

Zum Schluss erhiel­ten alle Mannschaften Medaillen, Urkun­den und ein paar Süßigkeit­en für ihre Schatztruhen in der Heimat. Dann ver­sam­melten wir uns alle unter­halb der Tribüne und beka­men noch eine Bälle­dusche von den Eltern. Jed­er durfte sich einen Ball mit nach­hause nehmen. Die Alt­dor­fer Matrosenel­tern halfen dann noch beim Abbau und nach 20 Minuten sah die Halle aus, als wäre da nie etwas gewe­sen. So geht Teamwork! 

Das run­dum gelun­gene Hand­ballfest für unsere Kle­in­sten wurde von vie­len Schul­tern getra­gen. Vie­len Dank an alle Eltern, Bäck­er, Schmier­er, Trä­nen­tröster, Helfer im Hin­ter­grund, Mit­denker, Aufräumer, Schied­srichter, Stim­mungs­mach­er, Fans und Fre­unde. Es war uns ein Fest, endlich wieder ein richtiges Mini­turnier aus dem Boden gestampft zu haben! 

Eure stolzen Kapitäne 

P.S. Wir trainieren immer Mon­tags von 15.30 Uhr — 17 Uhr in der Grund­schul­sporthalle — schnup­pern erwün­scht. Kon­takt unter 0171 2874746 Kapitän Dave