28.01.2023 TVA Damen – HG Eck­en­tal 24:14

Befreiungss­chlag: Die Damen­mannschaft des TV 1881 Alt­dorf geht gegen die HG Eck­en­tal von Anfang an in Führung und gewin­nt ver­di­ent mit 24:14 (13:7).

Am ver­gan­genen Sam­stag zeigten die Hand­ball-Damen des TVA eine kon­stante Team­leis­tung und wei­ht­en die neue Alt­dor­fer Halle mit einem deut­lichen Sieg gebührend ein.

Das erste Heim­spiel auf dem neuen Par­kett in Alt­dorf brachte endlich die Früchte des konzen­tri­erten Train­ings der let­zten Wochen und der harten Arbeit, die in den ver­gan­genen Spie­len aber nur zu knap­pen Nieder­la­gen geführt hat­ten. Am Sam­stag war es endlich soweit: Die Mannschaft war trotz einiger Aus­fälle gut aufgestellt und zeigte eine BOL-würdi­ge Leis­tung. Von Beginn an gin­gen die Damen mit 2:0 in Führung und gaben diese im ganzen Spiel nicht ein­mal aus der Hand. Es war eine willkommene Abwech­slung, den Ton anzugeben und nicht wie in den let­zten Spie­len immer einem Rück­stand hin­ter­her­laufen zu müssen. Dies­mal musste das Spiel nicht gedreht wer­den, son­dern der Vor­sprung kon­nte kon­tinuier­lich aus­ge­baut wer­den. Die Abwehr zeigte eine fan­tastis­che und koor­dinierte Zusam­me­nar­beit, die der HG Eck­en­tal im gesamten Spiel nur 14 Tor­erfolge erlaubte. Damit hat die Mannschaft endlich ein­mal wieder ihre ganze Abwehrstärke aus­ge­spielt, die sie in der Ver­gan­gen­heit mehrfach zur besten Abwehr der Liga gemacht hatte.

Auch im Angriff klappte vieles, was sich die Mannschaft zusam­men mit den Train­ern vorgenom­men hat­te. Während Eck­en­tal mit eini­gen Lat­ten- und Pfos­ten­tr­e­f­fern eher Pech hat­te, war das Glück auch bei knap­pen Sit­u­a­tio­nen auf Alt­dor­fer Seite. Aus­löse­hand­lun­gen und schnelles Spiel nach vorne führten zu geschickt aus­ge­spiel­ten Tre­f­fern. Dazu zeigten sich die Wer­ferin­nen erneut sou­verän vom 7‑Me­ter-Punkt. Zusam­men kon­nte all das über das ganze Spiel eine solide Führung für Alt­dorf erre­ichen. Beim Hal­bzeit­stand von 13:7 kon­nten es die Fans auf der Tribüne und die Mannschaft noch nicht ganz glauben, dass dies ein sicher­er Sieg wer­den kön­nte. Ab der 52. Minute beim Stand von 20:14 stellte sich aber langsam die Vor­freude auf den Heim­sieg ein – übri­gens den ersten in dieser Sai­son für die Damen. Dementsprechend aus­ge­lassen feierte die Mannschaft mit dem Pub­likum nach Abpfiff.

Am Ende gewin­nt der TVA deut­lich mit 24:14 gegen sichtlich resig­nierte Eck­en­ta­lerin­nen. Ein langersehn­ter und wichtiger Erfolg. Daran soll nun in den näch­sten Spie­len angeknüpft wer­den. Denn trotz dieses Siegs ste­hen die Damen immer noch am Ende der Tabelle und brauchen weit­ere Punk­te, um nach oben zu klettern.

Für Alt­dorf spielten:

Miri­am Karg (TW), Theodo­ra Krug (TW), Ele­na Melero Vil­la­muza (3), Judith Siems (2), Vanes­sa Liebel (1), Jes­si­ca Per­net (1/1), Manuela Wenst (2), Petra Übelmess­er (1), Eva Maria Böhm (5), Mari­na Hertlein (5/4), Marie Jäger (4), Christi­na Maxeiner.