15.04.2023 ASV 1863 Cham – TVA Damen 22:28

Noch ist alles offen für die Alt­dor­fer Hand­ball­damen – der Auswärtssieg am ver­gan­genen Sam­stag gegen den ASV 1863 Cham bringt aber schon­mal zwei wichtige Punk­te im Abstiegskampf.

Mit dem Sieg in Cham kom­men die TVA-Damen dem Klassen­er­halt ein Stückchen näher und ver­lassen erneut den Abstiegsrang 11. Direk­ter Ver­fol­ger HSG Pyrbaum/Seligenporten ver­liert im Sam­stagsspiel gegen die HG Eck­en­tal und gibt damit Schützen­hil­fe für Alt­dorf. Trotz­dem tren­nt die bei­den nach wie vor nur ein Punkt und auch die let­zten bei­den Saison­spiele der Alt­dor­ferin­nen bleiben wichtig und entschei­dend im Kampf um den Klassen­er­halt in der BOL.

Am Sam­stag reiste die Mannschaft nach Cham, um dort die zwei so wichti­gen Punk­te bei den Tabel­len­let­zten einzusam­meln. Auf die leichte Schul­ter nahm das Spiel aber nie­mand: Schon vor Anpfiff beschworen die Train­er Niklas Wern­er und Mar­co Hiller die Damen auf die eige­nen Stärken und ein konzen­tri­ertes Spiel von Anfang bis zum Ende. Ger­ade die inkon­sis­tente Leis­tung im Spielver­lauf der Damen hat sie in dieser Sai­son einige Punk­te gekostet. Beim sicheren Absteiger Cham wollte man diese Schwach­stelle direkt angehen.

Zunächst ver­sucht­en bei­den Mannschaften, sich­er ins Spiel zu kom­men und den Rhyth­mus zu bes­tim­men. Die Alt­dor­fer Abwehr stand größ­ten­teils sich­er und war eine gute Basis für gezielte Aktio­nen im Angriff. Der Abschluss war jedoch nicht genau genug und viele Chan­cen blieben ungenutzt. Cham zeigte sich trotz der abgeschla­ge­nen Posi­tion in der Tabelle kampf­bere­it und erzielte vor allem durch Rück­raumwürfe Tore. Das Kräftemessen zeigte keinen ein­deuti­gen Favoriten, als es in der 24. Minuten erst 8:8 stand. In der Auszeit kurz davor (22. Minute) hat­ten die Train­er die Mannschaft auf schnelleres Spiel und leichte Ball­gewinne in der Abwehr vor­bere­it­et. Diese Strate­gie zeigte in der 5–1‑Abwehrformation des TVA ihre Wirkung und die Damen set­zten sich zur Hal­bzeit auf 10:13 ab.

Zurück aus der Kabine erwis­cht­en die Alt­dor­ferin­nen einen guten Ein­stieg in die zweite Hälfte und verän­derten den Spiel­stand schnell auf 11:17 (37. Minute). Der Leis­tung­sein­bruch bei Cham war in dieser Phase deut­lich zu bemerken. Die Bank war nur mäßig beset­zt und einige Spielerin­nen hat­ten mit Auswirkun­gen von Ver­let­zun­gen zu kämpfen. Gefährlich waren trotz­dem nach wie vor schnell aus­ge­führte Rück­raumwürfe, die der TVA-Abwehr zu schaf­fen macht­en. Den Alt­dor­fer Ball­gewin­nen in der Defen­sive und dem schnellen Kon­ter­spiel kon­nte Cham jedoch nicht mehr viel ent­ge­genset­zen. Bis zu 47. Minute hat­te sich Alt­dorf mit 15:26 einen guten Vor­sprung erar­beit­et. Wieder set­zte hier die kri­tis­che Phase der Konzen­tra­tion ein: Der TVA machte sich durch tech­nis­che Fehler im Angriff und Abstim­mung­sprob­leme in der Abwehr selb­st das Leben schw­er. Zum Glück war der Vor­sprung groß genug und Cham ließ zudem in der Abwehr deut­lich nach. So kon­nte das Spiel mit 22:28 gewon­nen wer­den und die zwei wichti­gen Punk­te für den TV Alt­dorf wan­derten auf das eigene Punktekonto.

Vor­erst sich­er auf Tabel­len­platz 10 warten nun mit der HSG Berching/Pollanten und der SG Regens­burg zwei Her­aus­forderun­gen auf die Damen, die über den Klassen­er­halt entschei­den wer­den. Der Pflicht­sieg beim Tabel­len­let­zten hat dafür zumin­d­est eine solide Basis gelegt.

Für Alt­dorf spielten:

Miri­am Karg (TW), Jana Pia Zwesch­per (TW), Chris­tiana Dürn­dor­fer (TW), Ele­na Melero Vil­la­muza (4), Vanes­sa Liebel (7), Jes­si­ca Per­net (3/2), Michaela Heubeck (1), Manuela Wenst, Petra Übelmess­er (1), Laris­sa Schnei­der, Eva Maria Böhm (6), Rebek­ka Riz­zo (1), Mari­na Hertlein (3/1), Marie Jäger (2).