Am Sam­stag trat­en die Alt­dor­fer Damen am Heim­spielt­ag gegen die SG Rohr/Pavelsbach an. Nach zwei unnöti­gen Nieder­la­gen in den let­zten Spie­len, sollte die Unzufrieden­heit mit der eige­nen Leis­tung der Antrieb sein, es bei diesem Heim­spiel bess­er zu machen.

Bere­its beim Aufwär­men war Energie und Dynamik in der Halle zu spüren, ver­stärkt vom laut­starken, heimis­chen Fan­block. Die Stim­mung in der Halle war gut und das Ziel ein­deutig: Eine sou­veräne Leis­tung sollte zum Heim­sieg führen.

Die Alt­dor­fer Damen began­nen das Spiel mit hohem Tem­po und set­zten sich in den ersten acht Spielminuten erfol­gre­ich auf 6:1 ab. Diese schnelle Führung war während des gesamten Spiels nicht mehr gefährdet. Der TVA kon­nte das zeigen, was sich die Damen im Train­ing vorgenom­men hat­ten: dynamis­ches Spiel, hohes Tem­po, Torge­fährlichkeit von allen Posi­tio­nen, tak­tis­ches Zusam­men­spiel und eine solide Abwehr. Schnell war zu sehen, dass die vom Train­er Bauer gewählte offen­sive 5–1‑Abwehr den Geg­ner­in­nen von Rohr/Pavelsbach das Posi­tion­sspiel deut­lich erschw­erte. Auch Gege­nan­griffe über die erste und zweite Welle kon­nten von den Alt­dor­ferin­nen meist vor dem Tor­wurf gestoppt wer­den. Falls die Gäste bis zum Tor kamen, standen sie dann noch der bären­starken Lena Zür­chauer gegenüber, die einen Ball nach dem anderen aus der Luft holte. Auch bei den Strafwür­fen zeigte sie sich präsent: Fünf der acht Sieben­meter der SG Rohr/Pavelsbach pari­erte sie. Der Hal­bzeit­stand von 16:8 war somit gut erkämpft und verdient.

In der zweit­en Hal­bzeit ging das Spiel ähn­lich weit­er. Die SG Rohr/Pavelsbach ver­suchte, mit ein­er offen­siv­eren Abwehr das Angriff­sspiel der Alt­dor­ferin­nen aus dem Takt zu brin­gen. Die Alt­dor­fer Damen kon­nten ihren Vor­sprung trotz­dem auf 10 Tore aus­bauen (22:12). Durch einen kleinen Ein­bruch des TVA zur Hälfte der zweit­en Hal­bzeit kon­nten die Gäste den Abstand noch ein­mal auf 26:20 ver­ringern. Die Führung der Alt­dor­fer Damen war den­noch zu keinem Zeit­punkt gefährdet.

Am Ende zeigten die Damen des TV Alt­dorf durchge­hend schö­nen Hand­ball und gewan­nen ver­di­ent mit 30:23 gegen die SG Rohr/Pavelsbach. Den Schwung aus diesem Spiel will die Mannschaft nun mit in die näch­ste Par­tie gegen Amberg nehmen.

Für den TVA spiel­ten: Lena Zür­chauer (TW), Bar­bara Meier (TW), Vanes­sa Liebel (3), Jes­si­ca Per­net (2), Petra Übelmess­er (3), Rebek­ka Makari (2), Julia Werth (12/4), Car­olin Brix (1), Mari­na Hertlein (2), Franziska Gmehling (2), Christi­na Max­ein­er (1), Veroni­ka Koch (2).