Nach den bei­den Auf­tak­t­nieder­la­gen gegen Weißen­burg und Wen­del­stein stand am Son­ntag die zweite Mannschaft des HBC auf dem Pro­gramm der A‑Jugend. Das Train­erges­pann Erik und Andi mussten dabei zu Beginn auf Ver­stärkung der B‑Jugend verzicht­en, die par­al­lel ihr Spiel gegen die Nach­barn aus Tus­po Nürn­berg gewan­nen. Zum Glück waren zum Spielt­ag alle 8 A‑Jungs, wenn auch teil­weise etwas angeschla­gen, dabei.

Der Knack­punkt der bei­den let­zten Spiele lag vor allem im trä­gen Spiel­be­ginn, nach den ersten 10 Minuten ran­nte man stets einem Rück­stand hin­ter­her. Für dieses Spiel hat­ten die Jungs sich vorgenom­men, mit mehr Überzeu­gung in das Spiel zu starten und die Anfangsphase nicht zu ver­schlafen. Und das gelang bravourös!
Die JSG startete mit einem 4:0 Lauf durch Tore von Manu, Jan­nik, Pas­cal und Lorenz, während hin­ten eine zupack­ende Abwehr und ein gut aufgelegter Vinz den Kas­ten sauber hiel­ten. Und diese Kon­stanz bewahrten sie über die gesamten 30 Minuten. Im Angriff spiel­ten sich die Jungs konzen­tri­ert ihre Chan­cen her­aus und ver­wan­del­ten diese sou­verän. Und auch in der Abwehr behielt man stets den Zugriff auf die Angreifer. Nach Druck von Links durch Pas­cal, Raphael und Manu überzeugte Ben auf der Hal­brecht­en mit viel Spiel­erüber­sicht und spielte entwed­er zu Lorenz, der Neu-Ent­deck­ung auf Rechts-außen mit ein­er 100% Quote oder ging in den Gegen­druck, den seine Mit­spiel­er sich­er ver­wan­del­ten. Nach 30 Minuten ging man mit 10 Toren Vor­sprung und dem trügerischen Gefühl ein­er sehr guten ersten Hal­bzeit in die Kabine.

Zu Beginn der zweit­en Hal­bzeit trafen Loki, Cedric und Nico nach dem Sieg gegen Tus­po in der Halle ein, schein­bar kon­nte nichts mehr anbren­nen. Doch das Gefühl täuschte. Mit übereil­ten Abschlüssen im Angriff, Abw­er­fen des Torhüters und Unkonzen­tri­ertheit­en in der Abwehr bescherten die Gäste den Haush­er­ren einen 3:0 Lauf zum 14:21. Im Anschluss fing sich die JSG wieder und kon­nte durch Tore von Ben, Jan­nik und dem Flügelflitzer Pas­cal wieder auf 16:25 etwas Abstand gewin­nen. Das Spiel blieb allerd­ings weit­er­hin sehr zer­fahren. Wichtig war, dass die Jungs Moral zeigten. Man merk­te – dieses Spiel woll­ten sie nicht mehr hergeben und hiel­ten die Geg­n­er unter den Augen der angereis­ten Fans stets auf Abstand. Loki set­zte nach einem schö­nen Anspiel von Manu in der 56. Minute der Schlusspunkt zum 24:34 – der erste Saison­sieg ist eingefahren!

Am 11.11. ste­ht mit Gaimer­sheim der direk­te Tabel­len­nach­bar auf dem Pro­gramm, der eben­falls gegen Wen­del­stein ver­loren und HBC 2 deut­lich geschla­gen hat. Wir freuen uns auf zahlre­ichen Besuch um 18:00 in Alt­dorf und ein span­nen­des Spiel!

Für die JSG spiel­ten: Nico (TW), Vinzenz (TW) Cedric, Lorenz (4), Pas­cal (9), Ben (3), Manuel (5), Raphael (4), Jan­nik (8), Loki (1), Sebastian