08.10.2022 HC Forch­heim – TVA Damen 26:17

Die Hand­ball-Damen des TV Alt­dorf warten weit­er auf den ersten Punk­t­gewinn in dieser Sai­son. Auch beim drit­ten Punk­t­spiel gegen den HC Forch­heim kon­nten sie nur eine deut­liche Nieder­lage ver­buchen. Die Find­ungsphase in der Mannschaft geht damit weiter.

Am Sam­stag war Match­day in Forch­heim und die Alt­dor­ferin­nen hat­ten anders als im vorheri­gen Spiel wieder einen gut aufgestell­ten Kad­er dabei. Stamm­spielerin­nen kehrten zurück in die Auf­stel­lung und das Team war sich sich­er, die Gast­ge­berin­nen kräftig ärg­ern zu kön­nen – vielle­icht sog­ar durch einen Punk­t­gewinn. Genau­so begann auch die Par­tie: Der TVA legte mit drei Toren vor und hielt die Angriffe der Fochheimerin­nen erfol­gre­ich in Schach. In dieser starken Phase des TVA wirk­ten die Geg­ner­in­nen über­rumpelt. Nach 10 Minuten, in denen alles möglich schien, war diese Spiel­phase aber been­det. Der HC Forch­heim zog auf 4:4 nach und baute von da ab eine Führung aus. Da nun noch eine schwache Angriff­sleis­tung der Alt­dor­ferin­nen fol­gte, zog Forch­heim bis zur Hal­bzeit auf 17:9 davon. Dabei zeigte sich erneut, dass die flex­i­ble Abwehr des TVA vie­len Sit­u­a­tio­nen gewach­sen ist, schnelle Bal­lver­luste und Fehlwürfe im Angriff diese Grund­lage aber schnell zunichte machen. Die Mannschaft von Train­er Ender schaffte es nicht, sich im Angriff für die anstren­gende Abwehrar­beit zu belohnen. Eine Erken­nt­nis, die wohlbekan­nt ist und auf die im Train­ing zur Zeit beson­deres Augen­merk gelegt wird.

In der zweit­en Hälfte ging es dann vor allem darum, sou­verän weit­erzus­pie­len und die Abwehr der Geg­ner­in­nen in Bewe­gung zu brin­gen. Trotz­dem reichte es nur für acht Tore in diesen 30 Minuten. Mit neun Gegen­toren in der gle­ichen Zeit hielt Alt­dorf in der Abwehr weit­er­hin gut gegen, die Aus­sicht auf einen Sieg war aber bere­its in weite Ferne gerückt. Der Rück­stand war nicht aufzu­holen. Nach wie vor sind im Spiel des TVA wech­sel­nde For­ma­tio­nen und Absprachen zu beobacht­en. Die Find­ungsphase der Mannschaft mit vie­len neuen Spielerin­nen und dem neuen Train­er scheint noch ein biss­chen Zeit zu brauchen. Das Spiel gegen Forch­heim endet deshalb mit 26:17 und das Punk­tekon­to der Alt­dor­ferin­nen zeigt nach wie vor null Punk­te an.

Für Alt­dorf spielten:

Miri­am Karg (TW), Jana Pia Zwesch­per (TW), Ele­na Melero Vil­la­muza (4), Judith Siems (1), Vanes­sa Liebel (4), Jes­si­ca Per­net (4/3), Manuela Wenst (1), Petra Übelmess­er (1), Lea Hopfer, Eva Maria Böhm (1), Rebek­ka Riz­zo (1), Christi­na Maxeiner.