10.10.2019 Damen – HSG Pyrbaum/ Seli­gen­porten Nach­dem bere­its für die anderen Voll­mannschaften die Sai­son Ende Sep­tem­ber begonnen hat, durften nun auch am ver­gan­genen Don­ner­stagabend die Damen in der BOL starten. Zu etwas unge­wohn­ter Spielzeit trat­en die Ladies gegen die Gäste aus Pyr­baum an.

Train­er Sieg­bert Bauer beschwor seine Damen darauf, wenige Fehler zu machen und gut zu spie­len, da man eine ins­ge­samt bessere Truppe darstellte und eine ordentliche Vor­bere­itung hin­ter sich hatte.

Der Beginn der Par­tie ver­lief aber hol­prig für die Alt­dor­ferin­nen. Die son­st so sta­bile Abwehr fand in den ersten zehn Minuten keine Lin­ie, so dass Pyr­baum einige Tore, vor allem von den Außen­po­si­tio­nen erzielte. Die Alt­dor­ferin­nen kon­nten im Angriff nach­le­gen, obwohl hier einige Chan­cen nicht kon­se­quent genug genutzt wur­den. So ergab sich in den ersten zwanzig Minuten eine recht aus­geglich­ene Par­tie, teil­weise mussten die Gast­ge­berin­nen einen kleinen Rück­stand auf­holen. Nach ein­er Auszeit und eini­gen Wech­seln fan­den aber die Damen ihr Spiel und erweck­ten ihren Kampfgeist. In der Abwehr kon­nten einige Bälle abge­fan­gen wer­den, so dass ein schnelles Spiel nach vorne ermöglicht war. Zudem wur­den einige Aus­löse­hand­lun­gen gut durchge­spielt und die daraus ent­stande­nen Chan­cen gut ver­wan­delt. Man motivierte sich gegen­seit­ig gut, so dass der Wille nach einem Sieg immer stärk­er wurde. Bis zum Hal­bzeitp­fiff kon­nte man sich mit drei Toren zum Stand von 16:13 leicht absetzen.

In der zweit­en Hälfte der Par­tie woll­ten die Damen genau­so weit­er­spie­len, wie sie aufge­hört hat­ten. Die Abwehr stand im Ver­gle­ich zur ersten Hal­bzeit deut­lich bess­er, dies­mal wurde aber im Angriff zu hek­tisch gespielt, teil­weise Abschlüsse zu früh gesucht oder die falsche Entschei­dung hin­sichtlich eines Pass­es getrof­fen. So kon­nten sich die Gäste auf ein bis zwei Tore her­ankämpfen. Die Alt­dor­ferin­nen ver­sucht­en die Ruhe zu bewahren. Rück­halt hier­für bildete die zurück­gekehrte Torhü­terin Chris­tine Rupp, die den ver­let­zungs­be­d­ingten Aus­fall von Lena Zür­chauer kom­pen­sierte. Sie kon­nte einige Bälle der Gäste pari­eren und gab ihren Vorder­frauen Mut, weit­erzukämpfen. Den Alt­dor­ferin­nen gelang es nun wieder, mehr Bälle abz­u­fan­gen und vorne ruhiger durchzus­pie­len, so dass sich gute Chan­cen ergaben. Immer wieder bäumten sich die Pyr­baumerin­nen auf und kämpften sich her­an, wodurch die Span­nung im Spiel stets erhöht war; doch die gut gefüllte Halle und der Kampfgeist der Wal­len­ste­in­städ­terin­nen ver­hin­derte einen Führungswech­sel. So endete die Par­tie mit dem Ergeb­nis 29:25 und die Damen fie­len sich glück­lich über den ersten Heim­sieg der Sai­son 2019/ 2020 in die Arme.

Ein Dank geht hier­bei an die Fans, die auch am Don­ner­stagabend den Weg in die Halle gefun­den haben. Über eine erneut laut­starke Unter­stützung in den kom­menden Par­tien, wür­den sich die Damen sehr freuen.

Für den TV Alt­dorf spiel­ten: Theodo­ra Maul (TW), Chris­tine Rupp (TW), Vanes­sa Liebel, Jes­si­ca Per­net, Petra Übelmess­er, Ani­ka Rit­tham­mer, Rebek­ka Makari, Julia Werth, Car­olin Brix, Mari­na Hertlein, Franziska Gmehling, Christi­na Maxeiner.