Am Sam­stag, den 25. März kamen fünf Vere­ine mit ins­ge­samt zehn Mannschaften nach Alt­dorf um in der Piraten­höh­le auf Schatz­suche zu gehen und sich sportlich miteinan­der zu ver­gle­ichen. Die Piratenel­tern hat­ten sich mächtig ins Zeug gelegt und große Men­gen an Kuchen, Muffins, Frucht­spießen, Piz­za­sch­neck­en in die Halle gebracht um den Hand­baller­nach­wuchs mit allem zu ver­sor­gen was an so einem anstren­gen­den Spielt­ag benötigt wird. Unter der Leitung von Kapitän Chris­si und ihren uner­schrock­e­nen Piratenel­tern wurde der Verkauf auch durch stür­mis­che Phase rou­tiniert durchgeführt.

Der aus der Piraten­rente zurück­ge­holt Kapitän Ste­fan und Kapitän Tina betreuten die M2 und Kapitän Stef­fi und Dave küm­merten sich um die M3. Das erste Spiel bestritt die M2 gegen DJK SV Berg. In der ersten Hal­bzeit konzen­tri­erten sich die Alt­dor­fer zu arg auf den Angriff und ver­nach­läs­sigten dabei fast gän­zlich die Abwehr. So lag man zur Hal­bzeit mit 9:2 zurück und die Stim­mung war dementsprechend gedrückt. Durch eine klare Ansage vom Train­erges­pann Tina und Ste­fan sichtlich wachgerüt­telt legten die Pirat­en eine richtig starke zweite Hal­bzeit aufs Par­kett und gewann diese mit 7 zu 2. Ins­ge­samt hießt es jedoch Fol­gerichtig 11:9 für Berg. Trotz­dem toll gekämpft.

Nach einem Spiel Pause durften unsere jüng­sten Pirat­en gegen die Spiel­ge­mein­schaft aus Pyr­baum / Seli­gen­porten ran und zeigten super Ein­satz bei jedem Ball. Sie gewan­nen das Spiel 5:4 und die Freud war groß.

Ein großes Lob und Dankeschön, geht an Pas­si und Cedi raus. Unsere Jungkapitäne leit­eten fast alle Spiele und wur­den von den Train­ern der anderen Mannschaften sehr pos­i­tiv wahrgenommen.

Das Minider­by zwis­chen Alt­dorf und Winkel­haid war toll anzuse­hen und es ging lange hin und her, wobei zum Schluss die Winkel­haider die Nase ein kleines Stück weit­er vorne hatten.

Die M3 schloss ihr let­ztes Spiel gegen die M3 aus Berg ab. Wieder wurde toll gelaufen und man sah schon, dass die Pässe immer genauer wur­den. Es hat auf jeden Fall richtig viel Spaß gemacht.

Ein Über­raschungs­gast erschien noch in der Alt­dor­fer Halle. Stef­fen Fäth, ehe­ma­liger Nation­al­spiel­er des DHB war mit seinem eige­nen Nach­wuchs nach Alt­dorf gekom­men und war bere­it mit den Sport­pi­rat­en auf ein Mannschafts­bild zu kommen.

Der gesamte Hand­ball­nach­wuchs wurde von den Organ­isatoren noch mit Schatzk­isten, Medaillen und Urkun­den beschenkt bevor sich alle wieder auf den Nach­hauseweg machten.

Es war ein schönes Hand­ballfest. Damit endet die Min­i­sai­son der Sport­pi­rat­en 2022/2023. Am Mon­tag ist dann die let­zte Train­ing­sein­heit der 2014er Jahrgänge bei den Min­is. Sie steigen in die E‑Jugend auf. Jes­si freut sich sich­er schon auf unsere schei­den­den Pirat­en: Paula, Max, Marie und Vik­tor.
Die Nach­wuch­sar­beit der Hand­bal­labteilung des TVAs trägt Früchte. Näch­stes Jahr ist geplant erst­ma­lig seit langer Zeit wieder eine M1 (Jahrgang 2015) zu melden und damit in die Leis­tungsstärk­ste Minili­ga aufzuschließen. Wir freuen uns auf große Abenteuer.

Bei den Sport­pi­rat­en ste­ht jet­zt noch „Alt­dorf putzt sich raus“ und das Abschlusszelt­lager in Etzel­wang an.

Es hat wieder richtig Spaß gemacht.

Eure Kapitäne