03.02.24 TVA HSG Wei­den – TVA Damen I 32:26

Ver­gan­genen Sam­stag reiste die erste Damen­mannschaft des TV 1881 Alt­dorf zur HSG Wei­den und absolvierte ihr drittes Spiel in der Rück­runde. Nach dem schwächel­nden Auftritt gegen Mintraching/Neutraubling wollte man Wiedergut­machung leis­ten und an das starke Heim­spiel gegen die Oberpfälz­erin­nen aus Wei­den (30:32) anknüpfen.

Schon zu Beginn des Spiels zeigten bei­de Mannschaften ihre Stärken: Während die Alt­dor­ferin­nen mit­tels 1 gegen 1‑Aktionen erfol­gre­ich waren, zeigte Wei­den Gefährlichkeit aus dem Rück­raum. Die Anfangsphase war außer­dem geprägt von vier erfol­gre­ichen 7m-Wür­fen in den ersten 10 Minuten (5:5). Qua­si nach jedem erfol­gre­ichen Tor fol­gte ein Tor auf der anderen Seite, was das Spiel sehr span­nend und schnel­llebig machte. Sichtlich zufrieden zeigten sich die Train­er Hiller & Volz in der Auszeit (11:11) in der 25. Minute. Die Alt­dor­fer Abwehr machte den Wei­dener­in­nen immer wieder Prob­leme, während im Angriff jede Posi­tion gefährlich war. Den­noch kon­nte sich Wei­den durch ihre indi­vidu­elle Klasse noch nach 30 Minuten mit 14:13 absetzen.

Als die zweite Hälfte begann, waren es die Wal­len­ste­in­städ­terin­nen, die mit ihrem ersten Angriff auch sofort den Aus­gle­ich schafften. Das Spiel ging mit dem­sel­ben Tem­po weit­er, mit dem die erste Hälfte aufge­hört hat: Alt­dorf blieb in dieser Phase durch schöne Rück­raum­tore von Julia Brix (3) und ein­er geschlosse­nen Vertei­di­gung am Lig­aprimus. Dieser kon­nte sich allerd­ings in der entschei­den­den Phase abset­zen, vor allem durch ihre linke Rück­raum­spielerin, die Alt­dorf nicht in den Griff bekam.

Nach der 40. Minute wurde das Spiel zer­fahren­er und kräfter­aubend: Im Angriff fehlte das Glück im Abschluss und in der Vertei­di­gung kon­nte man die Wei­den­er Mannschaft nicht mehr kon­trol­lieren. Richtig wichtig war jedoch, dass das Spiel zu kein­er Sekunde hergeschenkt wurde, auch wenn man sich zum Ende mit 32:26 geschla­gen geben musste.

Am Ende bleibt zwar das Gefühl, dass man hier nicht vol­lkom­men chan­cen­los war, aber unter dem Strich hat man nach der Heimnieder­lage gegen Mintra­ch­ing die richtige Reak­tion gezeigt. Und auch wenn die 2 Punk­te (und der Arztkof­fer) in der Oberp­falz bleiben, wartet die näch­ste Chance für Punk­te bere­its am 17.02. um 15:00 Uhr in Oberviech­tach. Hier wird nochmal eine ähn­liche Leis­tung wie gegen Wei­den notwendig sein. Aber wenn uns die Liga bis jet­zt eins lehrt, dann dass man keine Mannschaft unter­schätzen darf – auch die Mädels aus Alt­dorf nicht.

Für Alt­dorf spielten:

Lena Zür­chauer (TW), Miri­am Karg (TW), Marie Jäger (1), Eva Maria Böhm (2), Jes­si­ca Per­net (1), Melanie Häusler, Melisa-Eda Cetin (1), Petra Übelmess­er (9), Julia Brix (5), Lena Vogel (2), Manuela Wenst (1), Mari­na Hertlein (2), Car­olin Brix (2).