Aber­mals ver­schenk­te Punk­te am Bleichanger

TV Alt­dorf ver­passt es den Sieg zu sich­ern und ver­liert in let­zter Sekunde gegen Erlangen/Niederlindach mit 22:23.

Zur mit­tler­weile gängi­gen Anwur­fzeit am Don­ner­stagabend empf­ing die erste Mannschaft des TV 1881 Alt­dorf den Tabel­len­zweit­en aus Erlan­gen. Ger­ade die ver­gan­genen Duelle der let­zten Jahre ver­sprachen Span­nung und ein unvorherse­hbares Ergebnis.

Nach knappem 3:5 Rück­stand zur 10. Minute entwick­elte sich ein offen­er Schlagab­tausch, wobei die Führung ständig wech­selte. Zwar bekam man die tech­nis­chen Fehler und Fehlwürfe der let­zten Par­tien unter Kon­trolle, erlaubte sich nichts­destotrotz gravierende Schnitzer. So blieb die Arbeit der grif­fi­gen Abwehr um Volz und Wern­er immer wieder unbe­lohnt. Leis­tungs­gerecht gin­gen bei­de Mannschaften 11:11 in die Halbzeitpause.

Mit der Vor­gabe, weit­er aufs Gaspedal zu drück­en und diszi­plin­iert und geduldig zu spie­len, schick­te Dürn­dor­fer seine Man­nen zurück auf die Plat­te. Von einem bock­starken Sturm ange­führt, besann sich die „Erste“ auf alte Tugen­den und set­zte sich bis zur 45. Minute auf 18:14 ab. C. Heisler zeigte in dieser Phase Spielüber­sicht und set­zte seine Neben­spiel­er ein ums andere Mal effek­tiv ein. Die darauf­fol­gende Zweiminuten­strafe gegen Alt­dorf hat­te jedoch uner­wartet schw­er­wiegende Fol­gen. Zum einen leis­tete man sich in Unterzahl zweimal den Luxus nach gefühlten 3 Pässen einen kom­plett unvor­bere­it­eten Abschluss zu nehmen, zum anderen bewies R. Schmiedling in dieser Phase seine Erfahrung und traf zweimal aus schw­eren Winkeln sehenswert von Linksaußen. Die schon fast geschla­ge­nen Gäste bäumten sich auf und legten einen sauberen 0:5 Lauf hin, der die Wal­len­ste­in­städter regel­recht über­rollte. Die Alt­dor­fer Jungs stemmt sich noch ein­mal gegen die dro­hende Nieder­lage und kamen bei 59:20 und einem Stand von 22:23 noch ein­mal in Ballbe­sitz. Beim schnellen Ball wurde ein klar­er Durch­bruch angestrebt, doch die Gäste hiel­ten dage­gen, so oblag es M. Hiller, zwei Sekun­den vor Schluss, die let­zte Chance auf einen Tor­wurf, aus schlechtem Winkel zu nutzen und hob das Spiel­gerät sehenswert über den hin­au­seilen­den Torhüter. Doch wie so oft an diesem Abend lan­dete der Ball am Gehäuse.

Nach­dem man aber­mals keine KO-Qual­ität bewies, ver­lor man gegen unaufgeregte Erlanger ver­di­ent mit 22:23.

Der ehe­ma­lige Train­er „Löf­fel“ fasste das Spiel tre­f­fend wie fol­gt zusam­men:“ Haste Scheiße an der Hand, haste Scheiße an der Hand“.

Die „Erste“ bedankt sich den­noch für die erneute Unter­stützung der Fans, bei unseren Twitch­mod­er­a­toren Chris­si und Miri, den bei­den Unter­partei­is­chen, die den weit­en Weg aus Wei­den auf sich genom­men haben und hofft auf baldig volle Ränge. Die näch­ste Möglichkeit bietet sich kom­menden Don­ner­stag 19:30 Uhr, bei dem sich der 6. und 7. der BOL Oster­bay­ern West gegenüberstehen.

Trotz dieser Ent­täuschung waren sich Fans, Geg­n­er und Spiel­er einig, dass man sich auf dem richti­gen Weg befind­et und die Ten­denz wieder klar nach oben zeigt. Jet­zt wird es Zeit sich selb­st wieder zu belohnen und Selb­st­be­wusst­sein aufzubauen.

Für Alt­dorf spiel­ten: A. Hiller, Krug (Bei­de TW), Heisler (3), Sturm (4), P. Pechtl, Waß­mann, Griebl, Volz (5), T. Pechtl (2), Putz, Wern­er (2), M. Hiller (6/1)