Erste überzeugt mit stark­er Leis­tung in Schwarzenfeld

Nach der Ent­täuschung in Amberg mussten die Her­ren I des TV Alt­dorf am ver­gan­genen Sam­stag in Schwarzen­feld zum nicht min­der­schw­eren zweit­en Auswärtsspiel der Play Downs ran. Ersatzgeschwächt reiste die Erste ohne vier an, wobei beson­ders der Aus­fall des Spiel­mach­ers Sturm in Abwehr und Angriff zu schmerzen dro­hte. Nichts­destotrotz kon­nte das Train­erteam auf eine schlagkräftige und eingeschworene Truppe zugreifen, die bere­its beim Aufwär­men die Weichen stellte. Vor allem Fokus und Diszi­plin standen von Beginn an auf der Agen­da und soll­ten so den Weg zum ersten Sieg der Abstiegsrunde ebnen.

Nach ein­er anfänglich kurzen Unsicher­heit kam man gut ins Spiel, stellte einen grif­fig kom­pak­ten Viererblock mit zack­i­gen Außen und fand auch im Angriff immer wieder tre­ff­sichere Lösun­gen gegen die offen­sive Abwehr der Nabburg/Schwarzenfelder. Beson­ders die Achse Griebl – Heisler – Pechtl kam ein ums andere Mal zum Tor­erfolg, sodass sich die Wal­len­ste­in­städter nach erstem Pari abset­zen kon­nten. Mit einem bock­starken Y. Krug im Kas­ten trieb der Rück­raum das Spiel­gerät flott über die Plat­te und machte die Abschlusss­chwäche der let­zten Spiele vergessen. So ging es von einem 6 – 6 nach elf Minuten über ein 9 – 14 nach 23 Minuten mit einem deut­lichen 13 – 18 zum Pausen­tee, wobei Heislers Tre­f­fer mit der Schlusssirene die rand­volle Schwarzen­felder Spiel­stätte zum Ver­s­tum­men und doch zum Explodieren brachte.

An dieser Stelle bedankt sich die Mannschaft her­zlich bei allen mit­gereis­ten Fans, die die Halle zu einem Hex­enkessel ver­wan­del­ten und die Extraprozente lieferten.

Trotz starken ersten Durch­gangs mah­nte das Train­erteam um Dürn­dor­fer zur Acht­samkeit und Diszi­plin, denn wie jed­er weiß, sticht die Biene hinten.

Kaum wur­den die zweit­en 30 Minuten angep­fif­f­en, legten sowohl Fans als auch der TV Alt­dorf mit Dampf los und zwan­gen die Haush­er­ren bere­its nach gut fünf Minuten zur Auszeit. Zwar net­zten die Schwarzen­felder infolgedessen gle­ich zweimal am Stück, bracht­en aber wed­er Abwehr noch Angriff aus der Ruhe. Ger­ade in diesem Punkt hat­ten die Wal­len­ste­in­städter in der ver­gan­genen Sai­son immer wieder Prob­leme, zweifel­ten in dieser Par­tie allerd­ings nicht an ihrer Qual­ität und kon­nten Ruhe bewahren. Hin­ten ver­nagelte Krug mit einem starken Mit­tel­block Pechtl/Volz das Tor und vorne lenk­te Griebel auf der Mitte seine Man­nen zum Tor­erfolg. So set­zte sich die Erste nach 45 Minuten auf 20 – 28 ab und gestal­tete das Ergeb­nis mit einem Schlussspurt zum 24 – 35 ver­di­ent deutlich.

Her­vorzuheben ist bei dieser Gele­gen­heit auch das gewohnt sou­veräne Schied­srichterges­pann Prenißl/Späth, die mit ruhiger Hand die Par­tie fest im Griff hat­ten und weit­er als Beispiel in der Bezirk­soberli­ga vorangehen.

In diesem Sinne bedanken sich die Her­ren I nochmals für einen sagen­haften Block 3C und freuen sich auf die kom­menden drei Heim­spiele. Begonnen wird am Sam­stag, den 14. Mai um 18 Uhr gegen Ober­traubling in der Grund­schul­halle. Wir für euch und ihr für uns.

Für Alt­dorf spiel­ten: A. Hiller, Y. Krug (bei­de TW), C. Heisler (9), P. Pechtl (3), N. Liebel (1), N. Wern­er (2), M, Griebl (6/1), D. Volz (2), J. Lill, P. Pechtl (4), M. Sei­del (2, naja eigentlich 3, aber im Bogen ste­hen halt nur 2), L. Kopp (2), M. Hiller (4/1)