Am 20.11.2021 empf­ing die zweite Her­ren­mannschaft des TV 1881 Alt­dorf den HC Forch­heim III um 19.00 Uhr zum „Heim­spiel“. Anders als gewohnt, fand dieses nicht am Ble­ichang­er in Alt­dorf, son­dern in der Dr. Diet­mar-Traut­mann Halle zu Winkel­haid statt. Ein Dachschaden in der Alt­dor­fer Grund­schul­halle sorgte dafür, dass Regen in die Halle ein­treten kon­nte und diese fol­glich ges­per­rt wurde. Ein großer Dank gilt hier dem benach­barten TSV Winkel­haid, in dessen Halle das Spiel ver­legt wer­den konnte.

Die Alt­dor­fer Jungs starteten motiviert in das Spiel – man wollte nach der ver­mei­d­baren Nieder­lage in Utten­reuth dies­mal unbe­d­ingt die bei­den Punk­te auf dem eige­nen Kon­to ver­buchen kön­nen. Das erste Tor der Par­tie erziel­ten allerd­ings die Gäste und der TVA lief in den ersten Spielminuten meist einem 1‑Tor Rück­stand hin­ter­her, welch­er allerd­ings – ins­beson­dere durch Tore von D. Saß und M. Griebel — stets aus­geglichen wer­den kon­nte. Im Anschluss fand Alt­dorfs Torhüter M. Gniza bess­er ins Spiel und nach knapp neun Minuten gin­gen die Wal­len­ste­in­städter durch N. Liebel erst­mals in Führung (6:5). Diese glichen die Gäste noch aus, doch ab Minute 10 waren es nur noch die Jungs des TVA, die in Vor­sprung waren. Auf­grund ein­er sta­bilen Abwehr um Rou­tinier M. Dauphin, J. Reit­en­spieß oder auch K. Korn­prob­st und dank stark­er Paraden von S. Mey­er fiel es den Gästen immer schw­er­er zum Tor­erfolg zu kom­men. Auf der anderen Seite begeis­terten die Alt­dor­fer durch schnelles, diszi­plin­iertes Angriff­sspiel. Her­vorzuheben ist das Alt­dor­fer Tem­pospiel. Die Außen C. Nel­son, J. Wiek, V. Thoma und J. Hertlein zeigten hohe Lauf­bere­itschaft und zwan­gen so die Forch­heimer das hohe Tem­po mitzuge­hen. Aus der ersten- oder zweit­en Welle her­aus erzielte die Heim­mannschaft ein­fache, schnelle Tore. So ging es mit einem 18:13 aus Alt­dor­fer Sicht in die Hal­bzeit­pause. Der neue Chef­coach A. Walks war zufrieden mit dem ersten Durch­gang und mah­nte zugle­ich, dass auch nach dem Seit­en­wech­sel die Konzen­tra­tion weit­er­hin hochge­hal­ten wer­den muss, um heute als Sieger vom Platz zu gehen. Seine Mannschaft ließ den Worten des Train­ers Tat­en fol­gen und ließ auch in der zweit­en Hal­bzeit nicht nach. Die starke Rück­rau­machse um M. Franz, M. Griebel, N. Liebel und C. Mey­er wusste durch starke Über­sicht und eigene Tor­erfolge beson­ders zu überzeu­gen. Ein 6:0 Lauf der Alt­dor­fer, der gegen Mitte der zweit­en Hal­bzeit zum 28:17 führte, brachte die Heim­mannschaft endgültig auf die Siegerspur. Auch im Anschluss ließen die Jungs nichts mehr anbren­nen, sie spiel­ten weit­er­hin konzen­tri­erte Angriffe und stell­ten eine faire, aggres­sive Abwehr. So kon­nte die Führung sog­ar noch weit­er aus­ge­baut wer­den. Den Schlusspunkt set­zte Alt­dorfs Num­mer 18 M. Griebel mit einem Dop­pel­pack in der Schlussminute, der zum let­z­tendlichen 36:23 End­stand führte.

Das Train­erges­pann A. Willks und D. Dürn­dor­fer fand vor und während dem Spiel die richti­gen Worte und coachte die Jungs so zum – auch in der Höhe – ver­di­en­ten Sieg. Auf dieser geschlosse­nen Team­leis­tung kann in den kom­menden Wochen aufge­baut wer­den, sodass auch in Zukun­ft zahlre­iche Punk­te auf das Kon­to der Wal­len­ste­in­städter wan­dern. Die Zweite bedankt sich her­zlich bei den zahlre­ichen Zuschauern für die Unter­stützung und großar­tige Stimmung.

Es spiel­ten:

Torhüter: S. Mey­er, M. Gniza

Spiel­er: V. Thoma, C. Nel­son, M. Franz (4), J. Wiek (3), N. Liebel (9), M. Dauphin (1), C. Mey­er (2), J. Hertlein, K. Korn­prob­st, J. Reit­en­spieß, M. Griebel (13), D. Saß (4),