Willkom­men zurück

Am 3.12.2022 standen sich um 16 Uhr die neu gegrün­dete Her­ren­mannschaft aus Diepers­dorf und die zweite Mannschaft des TV 1881 Alt­dorf gegenüber. Beson­ders an dieser Begeg­nung war, dass Diepers­dorf seit mehreren Jahrzehn­ten keine Her­ren­mannschaft mehr gestellt hat­te und jet­zt mit ein­er jun­gen, dynamis­chen Truppe auftritt, die sog­ar den aktuellen Torschützenkönig L. Düv­el in ihren Rei­hen trägt.

Train­er A. Wilks stellte seine Mannschaft auf den schnellen Geg­n­er ein, was die ersten fünf Minuten auf gut funk­tion­ierte, dann vergeigten die Wal­len­ste­in­städter lei­der einige, klare Ein­wur­fchan­cen en masse. Die daraus resul­tieren­den Ball­gewinne set­zen die Diepers­dor­fer durch schnelles Umschalt­spiel in Tore um. Beim 12 zu 3 in der 18. Spielminute, rech­neten viele Zuschauer wohl mit ein­er der­ben Klatsche für die Alt­dor­fer Jungs. A. Wilks nutze die Auszeit der Heim­mannschaft in der 20. Minute jedoch clever und stellte die Abwehr um, sodass sich die Spielvere­ini­gung ab diesem Moment deut­lich schw­er­er tat, das Spiel­gerät einzunet­zen. In dieser Phase kon­nte sich M. Gniza im Tor mehrere Mal, mit her­aus­ra­gen­den Paraden ausze­ich­nen. Die Alt­dor­fer min­imierten die Fehler und kam, ange­führt von ihrem rou­tinierten Mitte­spiel­er M. Dauphin immer wieder über den Kreis zu Toren.  Bis zur Hal­bzeit hat­te man sich wieder auf vier Tore herangekämpft (15:11). Mit dieser Aufhol­jagt im Rück­en, appel­lierte das Train­erges­pann Wilks/Dürndorfer an die Moral der Truppe und forderte sie auf, genau­so geduldig weit­erzus­pie­len und klare Chance im Kollek­tiv zu erspie­len. Doch lei­der ver­fehlte die Ansprache ihre Wirkung. Die ange­sproch­enen Punk­te wur­den nicht umge­set­zt, son­dern die Wal­len­ste­in­städter ver­fie­len in Kle­in­grup­pen- und durch­sichtige Kreisan­spiele ohne Druck. So musste der TVA schon nach 12 Minuten die Par­tie durch ein Time­out unter­brechen, um die Diepers­dor­fer in ihrem Tor­reigen zu unter­brechen (23:15). Die Frus­tra­tion über den wieder enteilen­den Geg­n­er wurde in dieser Phase auf den unpartei­is­chen pro­jiziert, der als allein pfeifend­er, junger Unpartei­is­ch­er sich­er nicht alle Regelver­stöße sehen kon­nte. Lei­der waren es ger­ade die erfahreneren Spiel­er, die ihre Emo­tio­nen schlecht unter Kon­trolle hat­ten. Der Unpartei­is­che reagierte regelkon­form mit pro­gres­siv­en Strafen. Damit schwächt­en sich die Alt­dor­fer in der Schlussphase so stark, dass an ein weit­ere Aufhol­jagt nicht mehr zu denken war. Pos­i­tiv zu erwäh­nen ist, dass K. Wag­n­er nach län­ger­er Ver­let­zungspause zurück­kehrte und mit ein­er makel­losen 7 – Meterquote (3/3) überzeu­gen kon­nte. Die let­zten zehn Minuten wur­den, mehr oder weniger emo­tion­s­los über die Bühne gebracht. Das Spiel endete, auch in der Höhe ver­di­ent mit 34:19 für die Spielvereinigung.

Als Resümee ist zu sagen, dass die Alt­dor­fer es nicht geschafft haben, den Fokus über 60 Minuten auf der Plat­te zu hal­ten. Die von Train­er Wilks einge­führten Spielfor­men zeigen zweifel­los schon nach kurz­er Zeit große, pos­i­tive Verän­derung im Alt­dor­fer Spiel. Mit mehr Diszi­plin und weniger Gemeck­er wer­den wir in den näch­sten Spie­len sich­er wieder zählbares mitnehmen.

Die Diepers­dor­fer Her­ren­mannschaft ist mit ihren jun­gen, schnellen Spiel­ern sich­er eine Bere­icherung für die Bezirk­sklasse Ost. Wir freuen uns aufs Rückspiel.

Spielver­lauf

2:2, 7:3, 12:3, 13:6, 13:10, 15:11, 18:13, 22:15, 24:16, 28:17, 34:19

Tore

Tor Mey­er S., Gniza, M., Thoma V., Hertlein J., Wiek J., Hellmich N. 1, Mey­er C. 1, Reit­en­spieß J. 1, Seitz C. 2, Dauphin M. 3, Korn­prob­st K. 3, Wag­n­er K. 4 (3/3), Saß D. 4