26.11.2023 TVA Damen I – HC Erlan­gen II 34:26

Am Son­ntag, den 26. Novem­ber, empf­ing die erste Damen des TVA den direk­ten Tabel­len­nach­barn des HC Erlan­gen II und kon­nte dank ein­er starken zweit­en Hälfte endlich die ersten zwei ersehn­ten Heim­spielpunk­te einfahren.

Das Spiel begann zunächst aus­geglichen, keine der bei­den Mannschaften kon­nte sich entschei­dend abset­zen. Ger­ade die Schwächen im Abschluss sorgten dafür, dass sich die TVA-Damen schw­er­tat­en, sich einen wirk­lichen Vor­sprung zu erar­beit­en. Unnötig viele Fehlpässe an den Kreis tat­en ihr übriges. Obwohl oft­mals von zwei Spielerin­nen bewacht, woll­ten die Damen zu oft mit Brachial­ge­walt das Anspiel an Kreis­läuferin Manu Wenst durch­brin­gen. Trotz­dem sahen die Fans auch immer wieder schöne Rück­raumtr­e­f­fer durch Julia Brix oder Petra Übelmess­er. Marie Jäger traf zweimal zuver­läs­sig von außen. Die Abwehr hat­te bis dahin die beste Wer­ferin der Geg­ner­in­nen nicht immer unter Kon­trolle, zu groß waren die Lück­en auf der halb linken Posi­tion zwis­chen den Spielerin­nen, so dass das Angriff­sspiel der Erlan­gerin­nen häu­fig über diese zum Erfolg kam. Beim Stand von 10:10 began­nen dann die Gäste mit einem kleineren Lauf und zogen auf 10:13 davon, obwohl Train­er Mar­co Hiller erst kurz zuvor noch in der Time-out-Ansprache genau auf diese Lücke ver­wiesen hat­te und ver­mehrt auf Posi­tion­san­griffe als Mit­tel der Wahl statt Würfe aus dem Rück­raum set­zen wollte. In die Pause tren­nten sich bei­de Mannschaften beim Stand von 14:15. Dass der Rück­stand nicht höher aus­fiel, hat­ten die Damen der sehr sou­verä­nen Leis­tung von Torhü­terin Lena Zür­chauer zu ver­danken, die auf den Außen­po­si­tio­nen sämtliche freie Würfe sowie zudem einen Sieben­meter parierte.

Nach der Hal­bzeit­pause war die Mannschaft dann wie aus­gewech­selt. Die vom Train­erges­pann Volz und Hiller ange­sproch­enen Spielzüge wur­den kon­se­quent umge­set­zt, sodass Marie Jäger direkt nach Anpfiff zweimal mit dem gle­ichen Lauf punk­ten kon­nte, wodurch das Spiel endlich ins Rollen kam. Aus­löse­hand­lun­gen und Posi­tion­san­griffe funk­tion­ierten ein ums andere Mal, so dass Julia Brix und Petra Übelmess­er immer wieder frei zum Wurf kamen. Lena Vogel nagelte den Ball kom­pro­miss­los unters Lat­tenkreuz. In der 38. Minute kon­nten sich die Damen dadurch endlich einen Drei-Tore-Vor­sprung auf 20:17 erkämpfen. Ger­ade Lena Vogel zeigte in dieser Phase ihre Stärke sowohl im Eins gegen Eins als auch durch Schlag­würfe aus dem Rück­raum und führte die Damen mit drei Tre­f­fern in Folge zum 23:18. Und so zogen die TVA-Damen – auch durch eine sta­bilere Abwehrleis­tung – endlich in der 53. Minute sig­nifikant auf 30:21 davon. Das Spiel blieb weit­er­hin größ­ten­teils sta­bil, so dass am Ende trotz ein­er weniger großar­ti­gen ersten Hälfte, aber dank ein­er umso großar­tigeren zweit­en Hälfte, ein sou­verän­er 34:26-Sieg zu verze­ich­nen war. Die TVA-Damen fes­ti­gen so ihre Posi­tion auf Platz 8 in der Tabelle und lassen drei Mannschaften hin­ter sich.

Ein großer Dank geht auch an dieser Stelle wieder an die vie­len Fans, die zahlre­ich in der eige­nen Halle erschienen sind, um die Heim­mannschaft anzufeuern.

Für Alt­dorf spiel­ten: Lena Zür­chauer (TW), Miri­am Karg (TW), Agnes Gniza (2), Marie Jäger (4), Car­olin Brix (1), Jes­si­ca Per­net (2), Michaela Heubeck, Melisa Cetin (1), Petra Übelmess­er (8/2), Julia Brix (8/2), Lena Vogel (7), Manuela Wenst (1), Emi­ly Streicher.