Wie kön­nte eine Sai­son schön­er enden, als mit einem Heim­spielt­ag vor voller Halle. Richtig! Mit einem Sieg an einem Heim­spielt­ag vor voller Halle. Die Marschrich­tung am ver­gan­genen Son­ntag war für die erste Her­ren des TV Alt­dorfs also von vorn­here­in klar. Mit der Zweitvertre­tung der SG Auerbach/Pegnitz war der Tabel­len­siebte zu Gast. Insofern gin­gen die Wal­len­ste­in­städter als klar­er Favorit in das Spiel.

Schon vor Anpfiff durften sich alle Anwe­senden über das erste High­light freuen. Zum let­zten Spiel der Sai­son liefen die Wal­len­ste­in­städter unter großem Jubel der Alt­dor­fer Fans mit Kindern aus den eige­nen Jugend­mannschaften ein. Vie­len Dank an unseren Nach­wuchs für diese tolle Aktion.

Furioser Start ins letzte Saisonspiel

Den Schwung daraus kon­nten die Spiel­er von Train­er­duo Löw-Keller­mann direkt ins Spiel über­tra­gen. Mit Unter­stützung der zahlre­ichen laut­starken Heim­fans gelang es der Mannschaft, sich bis Mitte der ersten Hal­bzeit auf 11:2 abzuset­zen. Nach diesem furiosen Start kam es dann jedoch zu einem kleinen Burch im Alt­dor­fer Spiel.

Dies nicht zulet­zt, weil die Alt­dor­fer in dieser Phase zwei Aus­fälle zu verkraften hat­ten. Erst musste Spiel­mach­er Mar­co Hiller nach einem Schlag auf den Kopf einige Minuten aus­set­zen, dann knick­te auch noch Ruck­raumshoot­er Timo Löw unglück­lich ohne geg­ner­ischen Kon­takt weg. Dieser erholte sich lei­der weniger schnell und fällt vor­erst aus. Gute Besserung an dieser Stelle.

Aus­nutzen kon­nten die Auer­bach­er diesen Umstand jedoch nicht, denn trotz dieser Aus­fälle hiel­ten die Alt­dor­fer ihren Neun-Tore Vor­sprung aufrecht. Die heimis­chen Zuschauer ließen sich in dieser schwieri­gen Phase natür­lich nicht lumpen und tru­gen mit Trom­meln und Gesang ihren Teil dazu bei, dass ihre Mannschaft mit einem kom­fort­ablen 17:8 in die Pause ging.

Ein Tor für die Geschichtsbücher

Kurz nach wieder Wieder­anpfiff schalte dann ein ganz beson­der­er Jubel durch die Alt­dor­fer Halle. Mit seinem 7‑Me­ter-Tre­f­fer zum 18:8 ver­ab­schiedet sich mit Frank „Fränky“ Abra­ham ein­er der Großen des TVA’s. Nach knapp zwei Jahrzehn­ten in der ersten Her­ren hat sich der flinke Recht­saußen nach einem Kreuzban­driss zu Beginn der Sai­son dazu entsch­ieden, seine Hand­ballschuhe an den Nagel zu hän­gen. Lieber Fränky, vie­len Dank für deinen Ein­satz, wir wer­den dich in der ersten Mannschaft vermissen.

Auf diesem beson­deren Tor auf­bauend, spiel­ten die Wal­len­ste­in­städter ihren Stiefel weit­er herunter. Ohne viel Glanz, dafür aber mit ein­er sta­bilen Abwehr set­zte sich der TVA Tor für Tor weit­er ab, sodass beim Stand von 26:9 siebzehn Minuten vor Schluss die Entschei­dung bere­its gefall­en war.

Dann tat­en die Spiel­er lei­der genau das, wovor ihre Train­er sie gewarnt hat­ten: Sie schal­teten in den Ver­wal­tungsmodus.  Die SG Auerbach/Pegnitz II bestrafte dies post­wen­dend und kon­nte so in den let­zten Minuten noch etwas Ergeb­niskos­metik betreiben. Trotz dieser let­zten Minuten, die sich in einem 2:5‑Lauf der Gäste nieder­schlu­gen, feuerten die Alt­dor­fer Fans ihre schwächel­nde Mannschaft bis zum Schluss an und kon­nten so zusam­men mit den Train­ern und Spiel­ern einen ver­di­en­ten 28:14-Sieg feiern.

Dank an die Fans

Genau bei diesen Fans wollen wir uns zum Abschluss dieser Sai­son bedanken. Was ihr in den ver­gan­genen Monat­en für uns getan habt, ist mehr als sich eine Bezirk­sli­ga-Mannschaft wün­schen kann. Egal wo, egal zu welch­er Uhrzeit. Immer wart ihr präsent und habt uns zu so manchem wichti­gen Sieg gepeitscht. Dafür möcht­en wir jedem einzel­nen von euch Danke sagen.

Ausblick auf die Relegation

Doch auch wenn mit diesem Spiel nun die Haupt­sai­son 23/24 zu Ende geht, vor­bei ist es damit noch lange nicht. Zwar ste­ht der TVA aktuell auf Tabel­len­platz Eins, allerd­ings hat der direk­te Ver­fol­ger aus Her­zo­ge­nau­rach noch zwei Saison­spiele offen, in denen dieser aller Voraus­sicht nach noch an den Alt­dor­fern vor­beiziehen wird.

Mit dem daraus resul­tieren­den Tabel­len­platz Zwei ist der Traum vom direk­ten Wieder­auf­stieg jedoch nicht geplatzt. Im Gegen­teil: Gegen den Zweit­platzierten der Bezirk­sli­ga Ost wird der TV Alt­dorf in zwei Rel­e­ga­tion­sspie­len um den Auf­stieg in die BOL kämpfen. Wer sich die Ter­mine schon­mal in den Kalen­der schreiben will, die Spiele wer­den an den Woch­enen­den vom 27./28.04 und 04./05.05. stattfinden.

Das genaue Datum, der Geg­n­er und die Orte wer­den unter https://bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupPage?championship=OS+2023%2F24&group=334600 oder im noch fol­gen­den Vor­bericht zur Rel­e­ga­tion bekan­nt gegeben. Wir freuen uns über jede Unterstützung.

Für den TV Alt­dorf spiel­ten: Alexan­der Hiller (TW), Daniel Heim­pel (TW), Simon Sturm (1), Patrick Pechtl (4), Timo Löw (1), Michael Franz, Alexan­der Tröster, Domenic Volz (3), Frank Abra­ham (1), Jakob Pöl­lot (1), Nico Liebel (3), Mar­co Hiller (9), Pas­cal Vock­ert (2), Erik Waß­mann (3)

Train­er: Thomas Löw, Christoph Kellermann