Am ver­gan­genen Son­ntag, den 18. Feb­ru­ar fand in der Grund­schul­halle in Alt­dorf das erste Heim­turnier der Sport­pi­rat­en in eigen­er Halle statt. In der Hin­runde wurde auf­grund zahlre­ich­er Absagen der Gastvere­ine darauf verzichtet ein Turnier für die Min­is auszuricht­en. Um so mehr freuten sich Train­er, Eltern und vor allem der Nach­wuchs in eigen­er Halle vor großem Pub­likum zeigen zu kön­nen, was sie schon alles kön­nen. Der Train­er­stab traf sich am Abend vorher schon in der Halle um Kreise zu kleben, Tore aufzubauen, die Spielin­sel zu gestal­ten etc. Pünk­tlich um 9 Uhr trafen die Mannschaften aus Diepers­dorf, Auer­bach und Neu­markt in Alt­dorf ein.

Eröffnet wurde der Spielt­ag von der M1 gegen die Gäste aus Diepers­dorf. Die Alt­dor­fer waren bis in die Haar­spitzen motiviert und so legten „die Großen“ auch los. Aus allen Kanonen feuerten die Pirat­en und hat­ten schnell eine hohe Führung her­aus­ge­spielt. Kapitän Dave hat­te in den let­zten Train­ing­sein­heit­en den Schw­er­punkt Rich­tung Kon­ter­spiel und Kör­pertäuschun­gen ver­schoben. Das zeigten Mats, Julian, Vinzenz, Luis, Emil­ia, Finn und Linus von der ersten Minute an. Der Ball lief flüs­sig durch die Rei­hen der Wal­len­stein­er und jed­er Pirat kam zum Abschluss. Die Diepers­dor­fer hiel­ten in ihren Möglichkeit­en kämpferisch dage­gen und kon­nten auch ein paar schöne Tore erzie­len. Unterm Strich stand ein klar­er Sieg für die Alt­dorf.
Man­gels Alter­na­tiv­en wurde das zweite Spiel, erneut gegen die sym­pa­this­che Mannschaft aus Diepers­dorf aus­ge­tra­gen. Auch im zweit­en Spiel ließen die Alt­dor­fer Sport­pi­rat­en nichts anbren­nen und kon­nten einen hohen und ver­di­en­ten Sieg ein­fahren. Jet­zt heißt es weit­er hart trainieren, das Ziel der M1 ist es nochmal gegen Lauf zu spie­len und als Sieger vom Platz zu gehen.

Die M2 durfte zuerst gegen Neu­markt spie­len. An Board waren Marie, Stel­la, Nora, Jus­tus, Jakob, Theo und Mat­tis. Schnell vie­len die ersten Tore, die Abwehr arbeit­ete gut und so kon­nte das Spiel klar für Alt­dorf entsch­ieden werden.

Die zweite Begeg­nung war gegen die M2 von Auerbach/Pegnitz. Schon vor Spiel­be­ginn wur­den die Augen groß — die geg­ner­ischen Spiel­er waren zum Teil einen ganzen Kopf größer. Die Sorge der Pirat­en wurde schnell auch direkt aus­ge­sprochen, ob es sich dabei nicht um eine M1 han­deln müsse. Der Spiel­be­ginn war geprägt von dieser Sorge — wir haben viele Tore kassiert und Fehler bei unseren Mit­spiel­ern gesucht. Im Laufe der Zeit durften wir auf einen sech­sten Feld­spiel­er auf­s­tock­en — trotz­dem ging die erste Hal­bzeit klar an die Gäste.
Die Pause tat den Pirat­en jedoch sehr gut — so wurde sich in der zweit­en Hälfte auf die eige­nen Stärken konzen­tri­ert: gute Abwehr, schnelles umher­flitzen, Bälle raus­fan­gen und der ein oder andere schnelle Gegen­stoß. Das brachte gute Ergeb­nisse, zer­rte jedoch an den Energiere­ser­ven. So musste kurz vor dem Ende noch ein neuer Auswech­sel­spiel­er her. Zum Glück erk­lärte sich Valentin W. aus der M3 sofort bere­it mit einzus­prin­gen. Schnell wie ein Saußewind und mit großer Moti­va­tion fügte er sich in die Mannschaft ein und war eine tolle Ver­stärkung — so wusste selb­st ein 2 Köpfe größer­er Gegen­spiel­er nicht wie er an ihm vor­bei kom­men solle. Zum Sieg des Spiels hat es lei­der nicht mehr ger­re­icht, aber die zweite Hal­bzeit kon­nte die Alt­dor­fer Mannschaft klar für sich entscheiden.

Unsere Kle­in­sten der M3 überzeugten schon vor­ab mit einem wahnsin­nig großen Kad­er von sage und schreibe 11 Pirat­en. Ihr erstes Spiel bestrit­ten sie gegen die M3 von Auer­bach. Von Anfang an war der Ehrgeiz und die Freude aller 11 Pirat­en zu sehen und durch die hohe Anzahl der Kids ein ständi­ges Wech­seln von Nöten. Aber egal in welch­er Kom­bi­na­tion die Minipi­rat­en auf dem Feld standen, es war immer wun­der­schön sie als Mannschaft spie­len zu sehen. So kon­nten unsere alten Hasen Josef, Lasse, Fabi und Valentin mit schö­nen Pässen viele Tore erzwin­gen. Aber auch Phillipp, Rebec­ca, Lennart, Mar­lene und Liam waren mit vollem Eifer dabei und kon­nten so manchen Ball durch eine schon recht ordentliche Abwehr her­aus fis­chen. Sehr erfreulich war auch, dass Vinzent und Mali­na die ihr zweites bzw. erstes Turnier spiel­ten direkt ein Teil der Mannschaft waren und bei­de soviel Freude hat­ten, dass sie gar nicht mehr aus­gewech­selt wer­den woll­ten. Durch so eine tolle Leis­tung kon­nte dann das erste Spiel ver­di­ent gewon­nen wer­den. Trainer­in Stef­fi war auf­grund der Sit­u­a­tion, dass die Kle­in­sten das erste und dann erst wieder das let­zte Spiel des Turniers hat­ten, etwas besorgt ob die Kids bei den tollen Attrak­tion in der Halle sich schon vor­ab ver­aus­gaben. Aber die Sorge war unbe­grün­det. Im zweit­en Spiel kamen alle 11 wieder mit vollem Elan aufs Feld und man kon­nte ein­fach die Freude am Hand­ball sehen. Auch dieses zweite Spiel gegen die M3 von Diepers­dorf wurde als krö­nen­der Abschluss, eines wun­der­baren Heim­turniers gewon­nen.
Unsere zweite Trainer­in Chris­si war natür­lich auch da. Sie über­nahm die gesamte Koor­di­na­tion des Verkaufs und sorgte zusam­men mit Eltern und Jugend­spielerin­nen für ein kuli­nar­isches High­light.
Nochmal vie­len Dank an alle die das Turnier so liebevoll mitor­gan­isiert haben.

Eure stolzen Kapitäne.