Am Son­ntag­mor­gen um 11 Uhr durften die Her­ren des TV Alt­dorf beim den Rou­tiniers vom TV Erlan­gen Bruck 3 antreten. Die Stim­mung war trotz des Aus­falls von Spiel­mach­er S. Sturm und nur der bed­ingten Ein­satzfähigkeit von F. Abra­ham und N. Wern­er gut. Nach konzen­tri­ert­er Erwär­mung war es M. Sei­del der das erste Tor nach ein­er schön her­aus­ge­spiel­ten Kom­bi­na­tion erzie­len kon­nte. Den Match­plan, den Lan­des- und Bay­ern­li­ga erfahre­nen Bruck­ern das Alt­dor­fer Tem­pospiel aufzuzwin­gen, wurde von der Mannschaft gut umge­set­zt und so stand man nach kurz­er 1. und 2. Welle immer wieder lang aus­ge­spiel­ten Posi­tion­san­grif­f­en gegenüber. Die im Train­ing akzen­tu­ierte Blockar­beit wurde zunehmend bess­er was die nur drei Tore durch S. Eskofi­er, den rück­raum­starken Linkshän­der und zweitbesten Wer­fer der Bruck­er, ein­drucksvoll bewiesen. Y. Krug kon­nte von den Rück­raumpo­si­tio­nen sehr viele Bälle entschär­fen und so entwick­elte sich ein offen­er Schlagab­tausch. Beim 8:6 kam es zu ein­er zweim­inüti­gen Überzahlsi­t­u­a­tion für die Wal­len­ste­in­städter, die man durch schlechte Entschei­dungssi­t­u­a­tio­nen und übereilte Abschlus­sak­tio­nen mit 0:2 ver­lor. Die darauf fol­gende Unterzahlsi­t­u­a­tion in der 23. Minute wurde auf­grund geduldigen Spiels mit 3:0 gewon­nen und man sah sich beim Stand von 12:10 wieder auf Schlagdis­tanz. Dass man in dieser Phase nicht gän­zlich auf­schließen kon­nte, lag an den her­vor­ra­gend hal­tenden Torhütern der zweit­en Bayernligareserve. 

In der Hal­bzei­tansprache ver­wies das Train­er­tri­umvi­rat von Krass­er, Keller­mann und Dürn­dor­fer auf die gute Abwehrar­beit und nun weit­er­hin das schnelle Umschalt­spiel zu forcieren. S. Eskofi­er wurde „an die kurze Leine“ genom­men um das Rück­raum­spiel weit­er zu unterbinden. Es fol­gten 3 Tore am Stück für Bruck zum Stand von 17:11.

Waren es in der 1. Hal­bzeit noch die Torhüter, die den Alt­dor­fern immer wieder einen Strich durch die Rech­nung macht­en, war es nun das Met­all­ge­häuse, was sage und schreibe vier­mal am Stück getrof­fen wurde. Der tak­tis­che Wech­sel, M. Hiller auf seine anges­tammte Linksaußen Posi­tion zu set­zen, zeigte Wirkung. Allerd­ings kon­nte der dafür einge­set­zte T. Pech­tel an diesem Tag auf der Rück­raum Mitte Posi­tion nicht überzeu­gen, sodass diese Vari­ante schnell wieder ver­wor­fen wurde. Als F. Wölfel in der 43. Minute auf 20:13 erhöhte, befürchteten die zahlre­ich mit­gereis­ten Fans schon ein Debakel, doch A. Hiller im Tor und die beherzt arbei­t­ende Abwehr um D. Volz und P. Pechtl erzwang mehrere Ball­gewinne am Stück, die in dieser Phase kon­se­quent und sich­er ver­wan­delt wur­den. Fol­gerichtig kon­nten die Alt­dor­fer den Rück­stand deut­lich verkürzen. Als N. Wern­er in der 50. Minute zum 21:18 ein­net­zte glomm bei den Wal­len­ste­in­städtern noch ein­mal Hoff­nung auf, die jedoch post­wen­dend drei Mal von C. Schnei­der, dem an diesem Tag zweitbesten Bruck­er Wer­fer, zertreten wurde. So stand zum Schluss ein ver­di­en­ter Heim­sieg des TV Erlan­gen Bruck 3 mit 27:20 auf der Anzeigetafel. 

Die Alt­dor­fer, die mit dem Vor­satz angereist waren, in Brook­lyn 2 Punk­te zu holen scheit­erten an diesem Tag krachend an der inakzept­ablen Chan­ce­nauswer­tung. Die kämpferische Ein­stel­lung, die Abwehrar­beit und die häu­fig guten sit­u­a­tiv­en Entschei­dun­gen geben jedoch Hoff­nung, dass man den kom­mende Woche in Alt­dorf gastieren­den Spitzen­re­it­er aus Auer­bach, vor Prob­leme stellen kann. Auf jeden Fall wer­den die Alt­dor­fer Jungs, die Unter­stützung des Block 3c bit­ter nötig haben. Anpfiff ist am 27.11. um 18 Uhr in der Grundschulturnhalle.