Am 27.3.2022 um 16 Uhr kam es zum Aufeinan­dertr­e­f­fen der 1. Her­ren­mannschaften des TS Her­zo­ge­nau­rach und dem TV 1881 Alt­dorf. Das umkämpfte Match endete mit 32:31 für Herzogenaurach.

Die TS und der TV hat­ten sich im Hin­spiel mit 78 Toren (37:41) das bish­er tor­re­ich­ste Spiel in der BOL Ost­bay­ern West geliefert. Bei­de Mannschaften hat­ten Respekt vor­einan­der und macht­en sich konzen­tri­ert und fokussiert warm.

Die Schuh­städter kon­nten den besseren Start verze­ich­nen und J. Won­ner erzielte nach 80 Sekun­den das 2:0, bevor die Alt­dor­fer mit M. Hiller und D. Volz aus­gle­ichen kon­nten. Es entwick­elte sich ein schneller Schlagab­tausch (5:5 10. Minute – 11:11 20. Minute), ohne dass sich eine Mannschaft frühzeit­ig abset­zen kon­nte. Her­zo­ge­nau­rach wurde immer wieder durch ihre Wurf­s­tarken Rück­raum­spiel­er gefährlich, die im Bedarfs­fall aber auch ihren Kreis gut einzuset­zen wussten. Kurz vor der Hal­bzeit gelang den Alt­dor­fer Jungs ein kurz­er Zwis­chen­spurt und man kon­nte sich in 28. Minute auf 12:16 abset­zen. Lei­der wurde diese Führung nicht gut ver­wal­tet und man ging mit ein­er 15:16 Führung in die Halbzeit.

In der zweit­en Hal­bzeit musste man erst den Aus­gle­ich hin­nehmen bevor T. Pechtl, zweimal schön ein­net­zte. Alt­dorf kon­nte die Führung bis zur 39. Minuten vertei­di­gen. Ab dann entwick­elte sich ein hitziges Kopf an Kopf ren­nen, bis der wur­fge­waltige I. Kund­müller zweimal am Stück aus großer Dis­tanz traf (28:26 – 50. Minute). Er wurde daraufhin an die „kurze Leine“ genom­men und kon­nte im Fol­gen­den nur noch einen 7m – Wurf versenken, allerd­ings beka­men die anderen Spiel­er daraufhin deut­lich mehr Platz und Her­zo­ge­nau­rach kon­nte sich bis zum 30:26 in der 53. Minute vorentschei­dend abset­zen. Ger­ade der kaum zu kon­trol­lierende Kreis­läufer der Schuh­städter stellte die Alt­dor­fer vor Probleme.

Doch die Wal­len­ste­in­städter waren nicht Wil­lens aufzugeben und kämpfen sich aufopfer­ungsvoll bis zum 31:31 (59. Minute) wieder her­an. In ein­er undurch­sichti­gen Sit­u­a­tion, wurde Wern­er zu fall gebracht und der drauf fol­gende Tumult führte zu ein­er dop­pel­ten Strafzeit für die TS. Lei­der wurde die Möglichkeit zumin­d­est einen Punkt mitzunehmen durch einen Fehlpass zer­schla­gen. Die Her­zo­ge­nau­racher spiel­ten die verbleibende Zeit rou­tiniert runter und schlossen, Sekun­den vor Ende des Spiels, ab.

Wir grat­ulieren dem TS Her­zo­ge­nau­rach zur sicheren Ver­mei­dung der Playdowns.

Aus ein­er soli­den Mannschaft­sleis­tung ragten vor allem Torhüter A. Hiller her­aus, der zahlre­iche wichtige Bälle, zum Teil spek­takulär entschär­fen kon­nte, als auch Abwehrchef Volz, in der hin­ten Mitte seit Wochen in bestechen­der Form ist. Auf­gabe wird es nun sein, die zweifel­s­los sehr guten Phasen der Spiele weit­er auszudehnen und Leis­tung­sein­brüche zu vermeiden.

Die Alt­dor­fer Jungs müssen sich nun auf die Abstiegsrunde ein­stellen. Am kom­menden Sam­stag geht es im vor­let­zten Spiel um 17.30 Uhr gegen den HC Forchheim.

Ein großer Dank geht unsere Stream Queens Miri und Chris­si, die es vie­len Alt­dor­fern ermöglicht­en live mitzu­fiebern, sowie unserem Spon­sor Erol, der das Spiel spon­tan live übertrug.