Zu unge­wohn­ter Spielzeit am Sam­stagabend, 26.10. 2019 um 20:00 Uhr musste die Zweite Mannschaft des TV Alt­dorf zum Auswärtsspiel in Her­zo­ge­nau­rach antreten. Anders als die späte Anwur­fzeit jedoch ver­muten lässt, ver­schliefen die Alt­dor­fer die Anfangsphase des Spieles komplett.

Während im Angriff die sich bietenden Tor­chan­cen viel zu leicht­fer­tig und hastig vergeben wur­den, agierte man in der Abwehr zu zaghaft gegen die rou­tinierten Her­zo­ge­nau­racher. Immer wieder schafften es die Gast­ge­ber durch ein­fache Abläufe den Kreis­spiel­er freizus­pie­len, so dass M. Dauphin bere­its nach 8 Minuten beim Stand von 5:0 die erste Auszeit nehmen musste. Trotz einiger Umstel­lun­gen änderte sich an dem Spielver­lauf aber erst ein­mal nicht viel. Nach 19 Minuten lagen die Alt­dor­fer bere­its mit 9:1 im Rück­stand und man musste das Schlimm­ste für die Wal­len­ste­in­städter befürcht­en. Erst als T. Pich­lik durch zwei schöne Einze­lak­tio­nen zu Tor­erfol­gen kam, ging ein Ruck durch die Mannschaft. In der Abwehr wurde nun kon­se­quenter vertei­digt und die sich bietenden Chan­cen im Angriff endlich genutzt. Dabei zeigte sich in dieser Phase bere­its eben­falls, dass die Alt­dor­fer dem Geg­n­er kon­di­tionell über­legen waren, wodurch es immer wieder gelang ein­fache Tore via Gegen­stöße oder schnell vor­ge­tra­gene Angriffe zu erzie­len. Beim Stand von 15:10 wech­selte man die Seiten.

Auch wenn die zweite Hälfte des Spieles prinzip­iell aus­geglich­en­er ver­lief, so kon­nte man doch deut­liche Par­al­le­len zur ersten Hal­bzeit erken­nen. Wieder dominierte Her­zo­ge­nau­rach die Anfangsphase und kon­nte beim Stand von 20:11 sog­ar auf 9 Tore davon ziehen. Alt­dorf hinge­gen kon­nten erneut die zweite Phase der Hal­bzeit für sich gestal­ten. Als in der 53. Minute der stark spie­lende D. Saß, mit einem sein­er ins­ge­samt 6 Toren, auf 24:20 verkürzen kon­nte, kam sog­ar noch ein­mal so etwas wie Hoff­nung bei den Wal­len­ste­in­städtern auf. Am Ende sollte es aber nicht mehr reichen und man musste das Spiel mit 28:22 ver­loren geben. Trotz dieser deut­lichen Nieder­lage, war es erfreulich zu sehen, dass sich die Alt­dor­fer Zweite nie auf­gab und sich immer wieder zurück ins Spiel kämpfen kon­nte. Die Chance auf eine Revanche besitzen die Män­ner bere­its am kom­menden Sam­stag, den 02.11.19 zu Hause am Ble­ichang­er. Dort empfängt man die Zweite Mannschaft des TS Her­zo­ge­nau­rach und die Alt­dor­fer „Zweite“ freut sich auf einen laut­starken Block 3C im Rücken.

Für den TVA spielten:

M. Lill (TW), D. Saß (6), J. Hertlein (1), L. Mendel (1), F. Gmehling, K. Wag­n­er (3), V. Thoma, T. Pich­lik (6), M. Dauphin (1), C. Seitz (2), A. Tröster (2), A. Putz