Damen unter­liegen 18:29 gegen Oberviechtach

29.10.2022 TVA Damen – HV Oberviech­tach 18:29

Am ver­gan­genen Heim­spielt­ag trat­en die Alt­dor­ferin­nen gegen die Mannschaft aus Oberviech­tach an. Man kan­nte sich aus vie­len Begeg­nun­gen der let­zten Jahre und wusste, dass es eine umkämpfte Par­tie wer­den würde. Hin­sichtlich der Tabel­len­si­t­u­a­tion musste man auf die Gäste set­zen, doch kon­nten die Alt­dor­ferin­nen nach ihrem ersten Sieg in der ver­gan­genen Woche mit einem guten Selb­st­be­wusst­sein antreten. Mot­to des Tages: Konzen­tri­ert spie­len, eine sta­bile Abwehr zeigen, sich nicht vom zahlre­ich angereis­ten Fan­block der Gäste verun­sich­ern lassen, auf den eige­nen Fan­block set­zen und immer weit­er kämpfen.

Zu Beginn der Par­tie ging es zunächst auf bei­den Seit­en nervös los, so dass das erste Tor nach knapp fünf Minuten auf Seit­en der Gäste fiel, was Alt­dorf aber schnell aus­gle­ichen kon­nte. Gle­ich darauf kon­nte Alt­dorf kurzzeit­ig sog­ar in Führung gehen (2:1), doch sollte dies im Laufe des Spiels der einzige Führungstr­e­f­fer sein. Die Gäste zeigten, dass sie zurecht am oberen Ende der Tabelle ste­hen: Schnelles Umschal­ten dominierte, egal ob über Gegen­stöße oder die schnelle Mitte, ein Tem­po­hand­ball, der sich sehen lassen kann. Auf der anderen Seite stell­ten die Alt­dor­ferin­nen eine sta­bile 3–2‑1-Abwehrreihe hin, für die Oberviech­tach aus dem Posi­tion­san­griff lange nach Lösun­gen suchen musste. Vorne gelan­gen den Damen gute Chan­cen, die lei­der nicht kon­se­quent genug genutzt wur­den. Den­noch gab man sich nicht auf, kämpfte gemein­sam gegen den starken Geg­n­er, blieb dran und ließ den Vor­sprung der Gäste nicht allzu groß wer­den. Beim Stand von 8:12 ging es in die Kabinen.

Für die zweite Hal­bzeit nahm man sich vor, weit­er­hin dran zu bleiben, das Spiel war noch nicht ver­loren, man hielt gut mit. Doch der Vor­satz kon­nte lei­der nicht umge­set­zt wer­den. Die Gäste gaben nochmal richtig Gas und ver­größerten den Vor­sprung auf 8 Tore (10:18). Die Alt­dor­ferin­nen hat­ten zu diesem Zeit­punkt keine Chance mehr aufzu­holen, Oberviech­tach war an diesem Tag bess­er, schneller und kon­se­quenter in ihren Abschlüssen. Die Auszeit von Train­er Hape Ender kon­nte den Lauf der Gäste auch nicht stop­pen. Den­noch kämpften die Damen weit­er­hin um jeden Ball und jedes Tor. Allen voran Mari­na Hertlein zeigte eine starke Par­tie und führte mit ihren elf Toren und ein­er hun­dert­prozenti­gen 7m-Quote die Torschützen­liste an diesem Tage an. Am Ende reichte das lei­der nicht, den Rück­stand zu verklein­ern, so dass Oberviech­tach ver­di­ent mit einem 18:29 Sieg an die Tabel­len­spitze kletterte.

Obwohl die Höhe der Nieder­lage ärg­er­lich ist, so kön­nen die Damen doch nach vorne blick­en. Man kon­nte lange gut mithal­ten, zeigte sich kämpferisch und gab nie auf. Eben­so her­vorzuheben ist, dass man sich nicht vom Fan­block der Gäste verun­sich­ern ließ, der sich als sehr fair zeigte und gemein­sam mit dem heimis­chen Block 3C eine richtig geile Atmo­sphäre in die Halle brachte. In der kom­menden Woche wartet mit Nabburg/Schwarzenfeld erneut ein stark­er Geg­n­er von Tabel­len­platz 3 auf die Damen. Den­noch gilt es, alles zu geben und an die guten Leis­tun­gen der let­zten bei­den Spiele anzuknüpfen. Das Spiel find­et kom­menden Son­ntag, den 6.11.2022, um 15 Uhr in heimis­ch­er Halle statt. Über zahlre­iche Unter­stützung durch die Fans wür­den sich die Damen sehr freuen.

Für Alt­dorf spielten:

Miri­am Karg (TW), Theodo­ra Krug (TW), Vanes­sa Liebel (1), Michaela Heubeck, Manuela Wenst, Petra Übelmess­er (3), Lea Hopfer, Eva Maria Böhm (2), Mari­na Hertlein (11/5), Marie Jäger, Christi­na Max­ein­er (1).