Nach einem gelun­genen Saisonauf­takt am Don­ner­stagabend macht­en sich die Damen des TV Alt­dorf am Samstag,12.10.19 auf zu ihrem ersten Auswärtsspiel der Sai­son in Neu­traubling. Das schnelle und dynamis­che Spiel vom Don­ner­stag sollte wieder­holt und damit der zweite Sieg der Sai­son einge­fahren werden.

Die Par­tie gegen Mintraching/Neutraubling II begann rel­a­tiv aus­geglichen. Keine der Mannschaften zeigte sich spielerisch deut­lich bess­er als die andere. Von Anfang an waren allerd­ings beim TV Alt­dorf nicht das Tem­po und Spiel­ge­fühl von Don­ner­stag zu sehen. In der 17. Minute zog der TVA zum ersten Mal gle­ich (6:6) und ging kurze Zeit in Führung (6:7). Prob­leme in der Abwehrfor­ma­tion ermöglicht­en es den Geg­ner­in­nen allerd­ings immer wieder, im Zweikampf durchzubrechen. Deshalb gin­gen diese erneut in Führung. Obwohl die Alt­dor­fer Damen immer wieder durch schnelle Aktio­nen nach­zo­gen (10:10, 11:11) baut­en die Gast­ge­berin­nen ihren Vor­sprung jew­eils wieder aus. Auch die Auszeit durch Train­er Sieg­bert Bauer in der 26. Minute kon­nte dem unsicheren Angriff und den Abstim­mung­sprob­le­men in der Abwehr des TV Alt­dorf nur bed­ingt weit­er­helfen. Mintraching/Neutraubling II ver­größerte deshalb bis zur Hal­bzeit den Vor­sprung auf 15:12.

In der zweit­en Hälfte ging es ähn­lich weit­er. Die TVA-Damen glichen immer wieder aus (16:16, 19:19) und ver­sucht­en, sowohl Angriffs- als auch Abwehrspiel zu sta­bil­isieren. Den­noch passierten immer noch ver­mei­d­bare Fehler im Zusam­men­spiel. Diese Phase des Spiels wurde außer­dem von häu­fi­gen Ver­war­nun­gen und Zeit­strafen dominiert, in deren Folge die Spiel­d­y­namik stetig wech­selte. Sowohl bei Tor­wür­fen als auch bei Schied­srichter­entschei­dun­gen fehlte den Alt­dor­fer Damen bei diesem Spiel das Quäntchen Glück. In den let­zten 15 Spielminuten ver­sucht­en sie den­noch, das Ergeb­nis noch ein­mal zu drehen. Ab der 45. Minute gin­gen sie mehrmals in Führung (19:20, 22:23) und es sah so aus, als kön­nte das Spiel doch noch gewon­nen wer­den. Mintraching/Neutraubling II gewann dann aber noch ein­mal die Über­hand und zog auf 27:23 davon. Eine Zeit­strafe gegen die Bank in der 55. Minute erschw­erte den Alt­dor­fer Damen diese Spiel­phase und das Spiel wirk­te in vie­len Sit­u­a­tio­nen unsich­er und hek­tisch. Die Auszeit in der 57. Minute und die anschließende stark offen­sive Abwehr des TVA waren der let­zte Ver­such, noch am Ergeb­nis zu feilen. Dieser jedoch miss­lang und in der let­zten Minute des Spiels kon­nte Julia Werth mit ihrem 10. Tre­f­fer nur noch zum 28:25-Endstand ver­wan­deln. Was sich die Damen für dieses Spiel vorgenom­men hat­ten, kon­nte nur phasen­weise umge­set­zt wer­den. Die gezeigte Leis­tung reichte dementsprechend nicht für den geplanten Sieg. Nun haben die TVA-Damen ein Woch­enende Spiel­pause, in der sie sich ver­stärkt auf das näch­ste Spiel gegen die SG Naab­tal vor­bere­it­en können.

Für den TVA spiel­ten: Lena Zür­chauer (TW), Theodo­ra Krug (TW), Vanes­sa Liebel (4), Jes­si­ca Per­net (2), Jen­nifer Dil­len­burg­er, Ani­ka Rit­tham­mer, Rebek­ka Makari, Julia Werth (10), Car­olin Brix (7/1), Mari­na Hertlein, Franziska Gmehling