Nach ein­er sehr erfol­gre­ichen Qual­i­fika­tion startete die männliche C‑Jugend der JSG Nürn­berg Land voller Euphorie in die ÜBOL-Sai­son 2019/20. Doch es bleibt für die Rück­runde noch Einiges, wofür man kämpfen kann!

Im Nach­hinein betra­chtet hat­te die JSG jedoch großes Glück bei der Zusam­men­stel­lung der Mannschaften in den bei­den Turnieren. Von den sieben Geg­n­ern der Qual­i­fika­tion kon­nten sich fünf Mannschaften nicht für ÜBOL qual­i­fizieren, die anderen bei­den Teams kämpfen eben­falls im unteren Tabel­len­drit­tel ihrer Liga. Und so zoll­ten die Jungs von Train­er A. Putz dem Niveau der, im Ver­gle­ich zum Vor­jahr, höheren Liga ordentlich Trib­ut und been­de­ten die Hin­runde mit 0:16 Punkten.

Auch wenn die Punk­teaus­beute auf dem Papi­er sehr mager ist, zeigten die Jungs eine tolle Entwick­lung und in fast allen Spie­len eine große Ein­satzbere­itschaft. Am Deut­lich­sten war dies in den bei­den Spie­len gegen den Tabel­len­drit­ten aus Sulzbach zu sehen. Das erste Spiel ver­lor man zu Hause sehr unglück­lich mit 33:34. Im Rück­spiel fehlten mit Pas­cal, Basti und Lars wichtige Leis­tungsträger, die in Winkel­haid ins­ge­samt  17 (!) der 33 Tore erziel­ten. Trotz dieser Hypothek ließen die JSGler in Sulzbach nicht die Köpfe hän­gen und erkämpften sich ein  ver­di­entes 32:35. Im ersten Rück­run­den­spiel zwar noch keine  Punk­te, aber für die 8 Jungs eine sehr gute Leis­tung! Und auch eine schöne Bestä­ti­gung, wenn der geg­ner­ische Train­er nach dem Spiel das Auftreten in bei­den Spie­len lobte und sich wun­derte, warum man aktuell noch keinen Punk­t­gewinn erzie­len konnte.

Ein Blick auf das Torver­hält­nis zeigt, wo in der Rück­runde der entschei­dende Hebel liegt, um nicht nur gut zu spie­len, son­dern Spiele nach 50 Minuten auch für sich zu entschei­den. Mit 225 erziel­ten Toren in 9 Spie­len  liegen die JSGler im oberen Mit­telfeld und sog­ar deut­lich vor dem Zweit­platzierten Hers­bruck (195 Tore). Das Train­ing von Stoßbe­we­gun­gen, Wür­fen von allen Posi­tio­nen und 1‑ge­gen-1-Sit­u­a­tio­nen hat sich aus­gezahlt. Mit 276 Gegen­toren ist die C‑Jugend allerd­ings das klare Schlus­slicht der Liga. Hers­bruck hat in der gle­ichen Anzahl an Spie­len beispiel­sweise nur 146 Tore bekommen.

Hier fehlt es den Jungs noch etwas an Clev­er­ness, Umschalt- und Reak­tionsver­mö­gen sowie schlichtweg Kon­di­tion und Kraft. Da die Hin­runde für die JSG erst am 01.02.2020 zuhause gegen Neu­markt startet, ist noch aus­re­ichend Zeit vorhan­den, um für diese The­men zu schwitzen. Auch wenn es in dieser Liga nicht sofort klappt, stimmt die Ein­stel­lung und die indi­vidu­ellen Leis­tungskur­ven aller Spiel­er zeigen klar nach oben – was let­z­tendlich der entschei­dende Fak­tor im Jugend­bere­ich ist.