Über­raschung nicht geglückt

Zu später Stunde trat die männliche D‑Jugend der JSG Nürn­berg­er Land am Son­ntag zum Bezirk­sli­ga-Turnier in Lauf an. Mit den Geg­n­ern HC Erlan­gen II und HC Forch­heim hat­te man zudem auch noch die bei­den spiel­stärk­sten Mannschaften der Liga vor der Brust. Dass man in bei­den Spie­len denkbar knapp an einem Punk­t­gewinn vor­beis­chram­men würde, war bei der Anreise so nicht abse­hbar. Lei­der stand man bei­de Male bei Abp­fiff wieder mit leeren Hän­den da. Der Ärg­er der Jungs darüber, dass dies let­ztlich wegen Kleinigkeit­en der Fall war, ist ver­ständlich und Ehrgeiz per se ja nichts verkehrtes. Das Train­erteam freute sich über die sicht- und spür­bare Weit­er­en­twick­lung der gesamten Mannschaft und ins­beson­dere auf darüber, dass die vor den Spie­len vorgegebe­nen Schw­er­punk­te gut umge­set­zt wurden.

HC Forch­heim : JSG Nürn­berg­er Land   24:18

War die Nieder­lage vor drei Wochen gegen die „Flip­pers“ mit 26:13 schon deftig, schmerzte doch die Ver­let­zung von Rück­raum­spiel­er Robin an diesem Tag noch deut­lich mehr. Zusam­men mit Anton S., der auf Grund sein­er Fußver­let­zung erneut lediglich für die Strafwürfe eingewech­selt wurde, fehlt damit weit­er­hin der etat­mäßige Rück­raum. Doch kann auch ein kaltes Wass­er äußerst pos­i­tive Wirkung haben, wie Fynn und Peter an diesem Turniertag auf den Halb­po­si­tio­nen ein­drucksvoll unter Beweis stell­ten. Zusam­men mit dem Kreis­läufer­duo Emil und Leo gelang es der JSG immer wieder, die Lücke in der Forch­heimer Abwehr zu find­en. In die Hal­bzeit­pause ging es beim Stand von 9:7 hoff­nungsvoll und optimistisch.

Lei­der soll­ten die Unter­brechung nicht zum Vorteil der JSG sein. Nach Wieder­anpfiff gön­nte sich die Mannschaft eine kollek­tive Schaf­fenspause. Forch­heim nahm dies dank­end an und erspiele sich recht müh­e­los einen vorentschei­den­den 6 Tore Vor­sprung in der 23. Minute. Erst dann wachte man auf Seit­en der JSG wieder auf und hielt die Dis­tanz bis zum Schlussp­fiff. Erfreulich war in der Endabrech­nung, dass man sechs Torschützen in den eige­nen Rei­hen zählen konnte.

JSG Nürn­berg­er Land : HC Erlan­gen II   21:29

Eigentlich müsste sich der Autor hier nicht die Mühe machen und einen neuen Artikel ver­fassen. Ein „Copy Paste“ des Berichts gegen Forch­heim wäre nicht verkehrt gewe­sen. Mannschaft und Train­er hat­ten sich vorgenom­men, gegen den HC bess­er zu per­for­men als bei der bis­lang höch­sten Saison­nieder­lage gegen diese Mannschaft vor ein­er Woche (33:12). Und diese sollte fün­fzehn Minuten lang auch über­aus ein­drucksvoll gelin­gen! Gegen die tech­nisch starken und agilen Erlan­gener stand die Abwehr nicht mehr ganz so sat­telfest wie gegen Forch­heim. Da aber Gabriel im Tor eine tolle Leis­tung zeigte und auch einige „100 Prozentige“ entschär­fen kon­nte, kon­nte dies kom­pen­siert wer­den. Im Angriff war Leonard nicht zu hal­ten und bezwang den Tor­wart des HC starke sieben Mal. Als der Pausen­gong ertönte, kon­nte man, etwas erstaunt, ein 8 zu 8 auf der Anzeigentafel erkennen.

Was nach Wieder­anpfiff passierte war sog­ar noch drama­tis­ch­er als gegen Forch­heim. Die JSG bekam keinen Fuß mehr auf den Boden und begann im eige­nen Auf­baus­piel die Bälle dem Geg­n­er in die Hände zu spie­len. Sich­er, Erlan­gen forciert diese Spiel­weise. Die Baller­oberung wurde ihnen hier aber viel zu leicht gemacht. So war auch diese Par­tie nach 23 Minuten zum Nachteil der JSG entsch­ieden. Dann aber macht­en sich die Jungs daran, hier nochmal ordentlich Schadens­be­gren­zung zu betreiben, um nicht wieder ein Ergeb­nis wie im Hin­spiel einz­u­fahren. Und prompt sah man wieder ein anderes Spiel mit ein­er grif­fi­gen Mannschaft aus Alt­dorf und Winkel­haid, die nur noch vier Gegen­tore ver­schmerzen musste, selb­st aber fünf Mal ein­net­zte. In dieser Phase gelang es Pepe, seinen ersten Bezirk­sli­ga­tr­e­f­fer zu erzielen.

Nach dem Spiel wusste man im Lager der JSG nicht so recht, ob man sich nun freuen oder ärg­ern sollte. Die Chance auf eine Sen­sa­tion war defin­i­tiv gegeben. Mitunter wird in den kom­menden Wochen der Train­ings­fokus ver­mehrt auf die Fit­ness gelegt. Denn, wie das Train­erteam nicht müde wird zu wieder­holen, kommt im Sport Konzen­tra­tion von Kon­di­tion. Mit bei­dem wären die Schwächep­hasen nach der Hal­bzeit vielle­icht ver­mei­d­bar gewesen.

Am 09.03.2024 reist man zum let­zten Turnier der Bezirk­sli­ga­sai­son nach Forch­heim mit dem fes­ten Ziel, dort nochmal Punk­te einz­u­fahren. Anpfiff ist um 10:50 Uhr.

Für die JSG

Leonard (4/7), Peter (2/2), Anton S. (1/1), Leo (1/1), Anton K. (0/1), Emil (1/1), Fynn (3/0), Pepe (0/1), Lennard, Jakob, Theo und Anton F. // Gabriel (24%/29%)