Teuer erkauft

Am ver­gan­genen Son­ntag war die männliche D‑Jugend der JSG Nürn­berg­er Land Gast­ge­ber in der Dr.-Dietmar-Trautmann-Sportanlage in Winkel­haid. Unter der großen Mith­il­fe der Spiel­erel­tern kon­nte ein stim­miges Bezirk­sli­ga-Turnier aus­gerichtet wer­den, auch wenn an eini­gen Stellen dur­chaus Impro­vi­sa­tion­stal­ent nötig war.

JSG Nürn­berg­er Land : HC Forch­heim    13:26

Bevor sich die Jungs der JSG ans Warm­laufen macht­en, ging es noch hin­aus in die angenehme Kälte dieses Son­ntag­mor­gens zu einem lock­eren Spazier­gang, um den Kopf frei, und die gute Stim­mung an, zu bekom­men. Der Start in die Par­tie gegen den hochge­han­del­ten Nach­wuchs der „Flip­per“ aus Forch­heim gelang recht ordentlich. Das Gegen­tor zum 1 : 3 in der vierten Minute sollte aber den Spielver­lauf entschei­den. Bei einem reg­ulären Zweikampf ver­let­zte sich Robin schw­er an der Schul­ter. Für die Mannschaft wie die Train­er bange Minuten, bis die Fahrt ins Rum­mels­berg­er Kranken­haus ange­treten wer­den musste. Trotz der Diag­nose „Schlüs­sel­bein­bruch“ kehrte Robin zum zweit­en Spiel des Tages als wichtige moralis­che Stütze zu sein­er Mannschaft in die Hallezurück.

Für den Rest der elf- und zwölfjähri­gen Truppe war es der erste Berührungspunkt damit, wie schnell es im Spiel­be­trieb zu ern­sten Ver­let­zun­gen kom­men kann. Mit dem Gedanken waren die Jungs, die nicht nur am Woch­enende nebeneinan­der Hand­ball spie­len, son­dern zu ein­er Gemein­schaft zusam­menge­waschen sind, besten­falls noch rudi­men­tär auf dem Feld. Ohne die tech­nisch sehr starke Leis­tung der Forch­heimer schmälern zu wollen, das Spiel hat­te seine Vorentschei­dung und in Forch­heim am Ende selb­stver­ständlich den ver­di­en­ten Sieger.

TS Her­zo­ge­nau­rach : JSG Nürn­berg­er Land   13:26

Schon im Abschlusstrain­ing war das Spiel gegen die TS Her­zo­ge­nau­rach als „Make-or-Break Spiel“ aus­gerufen wor­den. Die ersten Punk­te nach dem Auf­stieg soll­ten her. Und die JSG war bis in die Haar­spitzen motiviert! Vom Anpfiff ab kamen die Jungs aus Alt­dorf und Winkel­haid so richtig ins Rollen. Vor einem Gabriel in Top­form, der bei den sieben, dem Geg­n­er zuge­s­tande­nen, 7‑Metern nur ein einziges Mal bezwun­gen wer­den kon­nte und ins­ge­samt auf eine Quote von 64 Prozent gehal­tener Bälle kam, zog Käpten Leonard geschickt die Fäden. Mit großer Über­sicht und einem per­fek­ten Tim­ing in Eins-gegen-Eins Sit­u­a­tio­nen gelan­gen ihm sechs Tre­f­fer. Fynn, der nach Robins Aus­fall ins kalte Wass­er gewor­fen wurde, steigerte sich auf der hal­brecht­en Posi­tion minütlich. Nach gut durch­dacht­en Pässen fasste er sich schließlich ein Herz und nahm sich auch seine Würfe. Sehenswerte drei Tre­f­fer resul­tierten daraus. Antons Wucht war ein­er der Dosenöffn­er, der die Weichen früh auf Sieg stellte. Sein Tre­f­fer zum 0:5 don­nerte unhalt­bar in die Maschen. Auf der ihm nicht unbe­d­ingt ver­traut­en Linksaußen­po­si­tion set­zte Peter zum „Wack­ler“ an und über­wand den Tor­wart mit einem Heber. Das Gespür für die Lück­en im geg­ner­ischen Abwehrver­bund ist bei Anton K. schon gut aus­geprägt und kon­nte in zwei tech­nisch starke Tore umgemünzt werden.

Zu Pause stand es 3:11 und das Mot­to kon­nte selb­stre­dend „Nur nicht nach­lassen“ laut­en. Und dies sollte an diesem Tag auch gelin­gen, denn Kreis­läufer Emil wurde zum Fak­tor in den zweit­en fün­fzehn Minuten. Mit Kraft und Lei­den­schaft war er am Kreis nicht mehr zu stop­pen. Drei Tore und viele gute Szenen sein­er­seits hiel­ten die JSG auf der Siegerstraße. Auf diese wurde mit dem Kon­ter­tor von Leo final einge­bo­gen. Ein Tre­f­fer, der nur deswe­gen möglich war, weil Leo, der nach monate­langer Ver­let­zungspause san­ft wiedere­in­steigen wollte, spon­tan nach Winkel­haid kam, um seine Mannschaft zum zweit­en Spiel zu unter­stützen. Einzig Jakob scheit­erte knapp am gut reagieren­den Torhüter, war aber in der Abwehr nicht zu bezwingen.

Und über­haupt wurde, wie es die Train­er nicht müde wer­den zu sagen, dieses Spiel, und auch kom­mende Spiele, in der Abwehr gewon­nen. Und genau diese lief an diesem Tag zu Hoch­touren auf und lies nur neun Gegen­tr­e­f­fer zu. Nach Abp­fiff feierten die Jungs zusam­men mit der gut besucht­en Halle ihre Sieg-Premiere.

Für die JSG geht es am 18.02.2024 um 11:10 Uhr in Sulzbach gegen den HC Erlan­gen II weit­er. Die Zeit bis dahin gilt es zu nutzen, um die Aus­fälle, zu denen sich lei­der auch Abwehrchef Anton gesellen wird, so gut wie möglich zu kompensieren.

Für die JSG waren im Einsatz:

Gabriel (TW), Peter (Tore 1. Spiel 0 / Tore 2. Spiel 2), Leonard (5/6), Emil (1/3), Fynn (1/3), Anton S. (0/2), Anton K. (2/2), Leo (1), Jakob und Robin