Selt­sames Gefühl

Ein beson­deres Heim­turnier­erleb­nis in der Bezirk­sklasse für die männlichen D‑Jugend der JSG Nürn­berg­er Land ereignete sich am Son­ntag in Alt­dorf. Mit dreizehn Spiel­er zu Anfang sehr gut beset­zt stand man am Ende mit nur einem Punkt in den Hän­den und gemis­cht­en Gefühlen da.

JSG Nürn­berg­er Land : HG Eck­en­tal   17 : 17

Dabei wäre der kom­mende End­stand nach fünf Spielminuten wohl auch dem kühn­sten Opti­mis­ten auf Seit­en der Gäste aus Eck­en­tal nicht einge­fall­en. Zu abgek­lärt begann die JSG die Par­tie. Mit viel Dynamik und Über­sicht kon­nte über Anton K., Alexan­der und Emil eine 3:0 Führung erspielt wer­den. Die Abwehr vor dem gewohnt sicheren Gabriel im Tor zeigte sich beweglich und hellwach. Doch dies alles sollte sich zur zehn­ten Minute geän­dert haben. Eck­en­tal ging erst­mals mit 5:4 in Führung und die JSG ver­lor, trotz Auszeit, kom­plett den Faden. Um gegen­zus­teuern, erfol­gte die Ein­wech­slung von Leonard früher als geplant beim Stand von 4:8 gegen die Heim­mannschaft. Seine ersten bei­den Tre­f­fer stell­ten den Pausen­stand von 6:8 sicher.

Für die zweit­en fün­fzehn Minuten hat­te sich die Mannschaft dann viel vorgenom­men. Zu viel, wie sich schnell zeigen sollte. Zwar stellte man sich per­son­ell stark auf, der gewohnte Spielfluss verebbte allerd­ings bere­its nach weni­gen Minuten. Mit ein­er Fußver­let­zung musste Anton S. vom Feld und nahm auf der Bank neben dem Langzeitver­let­zten Robin Platz. Damit ist der etat­mäßige Rück­raum auf Dauer außer Gefecht.

Was sich der­weil auf dem Feld abspielte, wird noch nicht mal der Beze­ich­nung „vogel­wild“ gerecht. Gefühlt hat­te die gesamte Mannschaft beschlossen zu vergessen, was ihr nun mit­tler­weile ein Jahr lang beige­bracht wor­den ist. Nur gut, dass sich die Mannschaft aus Eck­en­tal ansteck­en lies und jed­er zweite Tor­wurf durch Emil zwis­chen den Pfos­ten entschärft wer­den kon­nte. Dadurch gelang es Leonard mit dem Schlussp­fiff für den Aus­gle­ich zu sor­gen. Freude kam darüber nur kurz auf. Zu bewusst war den Jungs die spielerische Leistung.

HC Hers­bruck : JSG Nürn­berg­er Land   18 : 12

Gegen Hers­bruck ist es immer her­aus­fordernd zu spie­len. Dass die JSG den Kürz­eren ziehen würde, war lei­der schon vor Anpfiff abse­hbar. Nach Antons Ver­let­zung im Spiel zuvor, stellte sich her­aus, dass Leonard dieses mit ein­er aufk­om­menden Erkrankung bestrit­ten hat­te. Für ihn ging es statt auf das Spielfeld heim ins Bett. Doch die JSG entwick­elte eine bemerkenswerte „Jet­zt erst recht“ – Einstellung.

Gegen die indi­vidu­elle Klasse der bei­den Hers­bruck­er Akteure John und Kohlbauer, die zusam­men alle Tore für den HC erziel­ten, set­zten die Jungs aus Alt­dorf und Winkel­haid das Kollek­tiv. Sechs ver­schiedene Torschützen sprechen hier eine deut­liche Sprache. Mit ein­er kon­se­quenteren Chan­cen­ver­w­er­tung, ger­ade von der Sieben­meter­lin­ie, wer weiß was möglich gewe­sen wäre. So war es an Gabriel in ein­er Art „Pri­vat­du­ell“ mit den bei­den genan­nten Gästeak­teuren, die JSG im Spiel zu hal­ten. Und tat­säch­lich, Mitte der zweit­en Hälfte waren die Gast­ge­ber, die Torschützenan­zahl ein­gerech­net, nur einen Zäh­ler im Hin­tertr­e­f­fen. Trotz vollem Ein­satz und viel Herzblut sollte es an diesem Tag nicht für eine Über­raschung reichen. Ein großes Kom­pli­ment an die Jungs, die wirk­lich alles gaben und ein her­zlich­es Willkom­men an den noch E‑Jugendlichen Leo Seitz, der einen beacht­enswerten Ein­stand zeigte.

Für die JSG

Alexan­der (1/0), Leonard (6/-), Emil (1/1), Anton K. (2/1), Gabriel (2/1), Jona (0/1), Leo K. (0/1), Anton F. (0/1), Jakob, Aar­i­an, Fynn, Peter und Leo S.

Torhüter: Gabriel (53%/33%), Emil (50%/-)