04.11.2023 TVA Damen II – SG DJK Erlangen/Baiersdorf II 14:14

Die zweite Alt­dor­fer Damen­mannschaft macht den Auf­takt am Heim­spiel-Sam­stag. Mit einem gut aufgestellen Kad­er sam­melt sie weit­er Erfahrung und freut sich beim 14:14 auch über den ersten Punkt der Saison.

Die Damen II arbeit­en seit Beginn der Sai­son an ihrem Zusam­men­spiel. In der Abwehr zeigte sich die gute Abstim­mung wie in den ver­gan­genen Spie­len auch gegen die SG DJK Erlangen/Baiersdorf II. Nur sel­ten ließ sie die Geg­ner­in­nen zu einem geziel­ten Wurf kom­men. In der 8. Minute über­nahm Alt­dorf die Führung. Die solide Abwehr schuf eine gute Basis für gezieltes Angriff­sspiel. In der Offen­sive zeigte sich der TVA jedoch erneut zöger­lich im Abschluss. Vor allem gute Einze­lak­tio­nen und Rück­raumwürfe führten zu Toren. Mit der 7:5‑Führung ging es in die Kabine.

Die zweite Hal­bzeit begann mit zwei abgewehrten Sieben­metern und die Damen baut­en die Führung auf 11:6 aus. Aus der Abwehr her­aus hat­te Alt­dorf immer wieder gute Ball­gewinne und schien hellwach. Ab der 44. Minute wirk­te der TVA dann aber eher nervös. Hek­tis­che Aktio­nen und tech­nis­che Fehler führten zu schnellen Bal­lver­lus­ten und Tor­chan­cen für die Gäste. Die Konzen­tra­tion schien langsam nachzu­lassen und die Span­nung stieg, ob die Führung über die verbleibende Zeit hin­weg gerettet wer­den würde. Da das Angriff­sspiel weit­er­hin zöger­lich blieb, erfol­gte dann doch in der 56. Minute der Aus­gle­ich durch Erlangen/Baiersdorf. Zu viele Alt­dor­fer Fehler hat­ten das möglich gemacht und es wurde zum Ende nochmal span­nend. In der 59. Minute über­nah­men die Gäste die Führung und das ins­ge­samt solide Spiel der Damen schien fast ohne Beloh­nung durch Punk­te zu bleiben. Glück­licher­weise ret­tete Joanne Hei­der-Mag­a­ud wenige Sekun­den vor Schluss mit einem beherzten Wurf die Par­tie und der Block tobte. Mit 14:14 kommt der TVA mit einem blauen Auge davon und gewin­nt den ersten Punkt der Sai­son. Das ist defin­i­tiv ein Grund zum Feiern, und bei diesem Spiel wäre sog­ar noch mehr drin gewe­sen. Auf diese Gemein­schaft­sleis­tung kann auch weit­er­hin im Train­ing aufge­baut werden.

Die Damen II bedankt sich bei allen Zuschauern, die tatkräftig ange­feuert haben und diesen einen, ersten und beson­deren Punkt gemein­sam mit ihnen feierten.

Für Alt­dorf spiel­ten: Chris­tiana Dürn­dor­fer (TW), Christi­na Max­ein­er (2/1), Mag­dale­na Giesel­er (1), Lea Hopfer, Lea Vizthum (2), Cecil­ia Thale­mann (1), Anish Cathrin Petry (1), Joanne Hei­der-Mag­a­ud (4), Valerie Blech­schmid, Kathrin Wahled­er, Angeli­na Habranke (3).