Die Damen I ver­lieren 12:22 gegen die SG Regensburg.

17.09.2023 TVA Damen I – SG Regens­burg 12:22

Am Son­ntag bestritt die Alt­dor­fer Damen I ihr erstes Spiel der Sai­son 2023/24. Ein neues Gesicht im Train­erges­pann, neue und „neue alte“ Spielerin­nen woll­ten zum Saisonauf­takt zeigen, was in der Vor­bere­itung eingeübt und trainiert wurde.

Nach einem eher hol­pri­gen Start in die Par­tie schafften es die Damen unter Mar­co Hiller und Domenic Volz, eine starke Abwehr zu stellen und so das Angriff­sspiel der Regens­burg­erin­nen zu unter­brechen und stören. Die starken Abwehr- und Tor­wartleis­tun­gen sorgten dafür, dass die Damen der SG Regens­burg lediglich 10 Tore in der ersten Hal­bzeit ver­wan­deln kon­nten. Die notwendi­ge hohe Abwehrleis­tung kostete die TVA-Damen viel Kraft und Konzentration.

Diese fehlten in der ersten Hal­bzeit dann im eige­nen Angriff. Zu viele Torver­suche scheit­erten durch tech­nis­che Fehler, leichte Bal­lver­luste und unplatzierte Würfe. Die Abwehr der Gäste stand eben­falls solide und erlaubte dem TV Alt­dorf in 30 Minuten nur 5 Tor­erfolge – defin­i­tiv zu wenig, um die Führung der SG zu gefährden.

Die zweite Hal­bzeit starteten die Alt­dor­fer Damen in dop­pel­ter Unterzahl. Den­noch war weit­er­hin eine starke Abwehrleis­tung zu sehen und die Angriff­sak­tio­nen der Regens­burg­erin­nen wur­den kon­se­quent gestört. So wie die Abwehrleis­tung der ersten Hal­bzeit ihren Weg in die zweite fand, tat das der erfol­glose Angriff lei­der auch – vergebene Chan­cen und Bal­lver­luste gab es auch in der zweit­en Hälfte. Ein aus­geglich­enes Zusam­men­spiel im Angriff war zu ver­mis­sen und so wur­den weit­er­hin nur wenige Tor­erfolge möglich.

Die Par­tie endete 12:22 und so gin­gen die ersten Punk­te der Sai­son lei­der mit nach Regens­burg. Der eigene Auftritt war dabei nicht das, was man sich in der Vor­bere­itung vorgenom­men hat­te. Den­noch zeigte die Damen­mannschaft, welche derzeit Stamm­spiel­erver­lust durch Ver­let­zun­gen beklagt, vielver­sprechende Ansätze, auf welch­er für die kom­menden Spiele nur aufge­baut wer­den kann. Die große Baustelle für die näch­sten Train­ing­sein­heit­en wird das Angriff­sspiel sein. Dafür hat die Mannschaft nun etwas Zeit, das näch­ste Punk­t­spiel find­et erst am 07.10.23 bei Mintraching/Neutraubling II statt.

Für Alt­dorf spielten:

Lena Zür­chauer (TW), Miri­am Karg (TW), Agnes Gniza, Marie Jäger, Eva Maria Böhm (2), Jes­si­ca Per­net (1), Michaela Heubeck, Melanie Häusler, Melisa-Eda Cetin (1), Petra Übelmess­er (3), Laris­sa Schnei­der, Julia Brix (4), Emi­ly Stre­ich­er, Manuela Wenst (1).