13.10.2024 Damen I – HC Erlan­gen II 29:37

Am ver­gan­genen Son­ntag traf sich der TV Alt­dorf wieder zum Heim­spielt­ag in der Alt­dor­fer Grund­schul­halle. Die Damen I hat­ten mit der Par­tie gegen den HC Erlan­gen II eine schwere Auf­gabe vor der Brust. In einem sehenswerten und couragierten Spiel hielt die Mannschaft hart­näck­ig mit dem jun­gen Team aus Erlan­gen mit, in dem viele Jugend­bun­desli­ga-Spielerin­nen erste Erfahrun­gen im Erwach­se­nen­bere­ich sam­meln sollen und sich den Auf­stieg zum Ziel erk­lärt haben. Am Ende muss sich der TVA aber doch deut­lich mit 29:37 geschla­gen geben.

Die Par­tie war von Anfang an schnell und dynamisch und die Damen geri­eten in einem hol­pri­gen Start direkt mit 0:3 ins Hin­tertr­e­f­fen. Beim Spiel­stand von 3:7 in der 11. Minute nahm das Train­erges­pann die erste Auszeit, um ein schnelles Davonziehen des HC Erlan­gen zu unterbinden. Manche Fans auf der Tribüne hat­ten an dieser Stelle bere­its Sorge, dass der TVA kom­plett über­ran­nt wer­den kön­nte. Doch die Auszei­tansprache hat­te wohl gewirkt und die Mannschaft drehte auf, bis es in der 15. Minute 6:7 stand. Es zeigte sich, dass die Alt­dor­ferin­nen dem dynamis­chen Erlanger Spiel dur­chaus etwas ent­ge­gen­zuset­zen hat­ten. Immer wieder spiel­ten sie gute Tor­chan­cen her­aus und zeigten sich im Abschluss meis­tens sou­verän. Zum Aus­gle­ich reichte es aber zunächst nicht, weil nach einem Alt­dor­fer Tor­erfolg die Antwort des HC genau­so schnell kam. Dazu kamen in diesem Spiel Unsicher­heit­en am Sieben­meter­punkt, die wertvolle Tore kosteten. Aber auch die Erlan­gerin­nen tat­en sich bei den Strafwür­fen schw­er, nicht zulet­zt weil Tor­frau Thea Krug erneut als Sieben­meter­schreck auf­trat und dreimal den Kas­ten zumachte. Zur Hal­bzeit war der Vor­sprung der Gäste wieder gewach­sen und es ging mit 11:15 in die Kabine.

Der Kampf war hier noch nicht vor­bei. In der zweit­en Hälfte startete der TVA mehrfach in die Aufhol­jagd und war dem HCE dicht auf den Fersen (16:17, 17:19). In geschick­ten Aktio­nen ver­schafften sich die Damen Platz in der Erlanger Abwehr und kamen auch in Unterzahl und gegen offen­sive Abwehrfor­ma­tio­nen zum Tor­erfolg. Gle­ichzeit­ig stand aber die eigene Abwehr nicht sta­bil genug, vor allem weil das schnelle Kon­ter­spiel des HC sie zu sehr schnellen Rück­zugsak­tio­nen zwang. Beson­ders Erlan­gens Num­mer 19 war ein­fach nicht in den Griff zu bekom­men, sie war für die Abwehr häu­fig zu schnell und erzielte bis zum Ende der Par­tie ganze 15 Tore. Ab Minute 45 wurde dann auch die Tordif­ferenz stetig deut­lich­er, obwohl der TVA weit­er traf. In der 58. Minute stand es 29:33, das erschien angesichts der couragierten Leis­tun­gen auf bei­den Seit­en wie ein faires Ergeb­nis. Lei­der unter­liefen den Alt­dor­ferin­nen dann noch tech­nis­che Fehler, die der HCE sofort mit weit­eren Gegen­toren bestrafte. Deshalb stand am Ende mit 29:37 eine aus Alt­dor­fer Sicht unnötig hohe Nieder­lage auf der Anzeigentafel. Trotz­dem: Dem Team gebührt Anerken­nung für eine starke Leis­tung in einem schnellen und anstren­gen­den Spiel, in dem sie den Geg­ner­in­nen nichts geschenkt haben. Danke an die Fans fürs Mit­fiebern und die Unterstützung!

Für Alt­dorf spielten:

Miri­am Karg (TW), Theodo­ra Krug (TW), Melanie Häusler (2), Jes­si­ca Wern­er (5), Miri­am Fed­er (1), Petra Übelmess­er (5), Julia Brix (8), Judith Siems (2), Manuela Wenst (1), Mari­na Hertlein, Emi­ly Stre­ich­er, Lena Vogel (5/2).