20.11.2021 TV 1861 Erlan­gen-Bruck — Damen TVA 20:15

Am Sam­stag trat­en die Damen zu ihrem zweit­en Saison­spiel gegen Erlan­gen-Bruck an. Zahlre­iche Zuschauer unter­stützten bei­de Mannschaften in der Erlanger Halle. Beson­ders die Gäste aus Alt­dorf freuten sich auf das Spiel nach der sech­swöchi­gen Spiel­pause für die Damen. Das Spiel gegen Rohr/Pavelsbach am 13.11.21 hat­te pan­demiebe­d­ingt ver­schoben wer­den müssen. So kamen die Alt­dor­ferin­nen aus ein­er erneut lan­gen Vor­bere­itungszeit, in der Train­er Niklas Wern­er den Fokus ver­stärkt auf das Angriff­sspiel gelegt hat­te.

Der Kad­er war aus ver­schiede­nen Grün­den dez­imiert, trotz­dem hat­te die Mannschaft sich vorgenom­men, an die starke Abwehrar­beit aus dem ersten Saison­spiel anzuknüpfen und im Angriff größere Flex­i­bil­ität mitzubrin­gen. Nach Anpfiff gin­gen jedoch gle­ich die Erlan­gerin­nen mit 2:0 in Führung. Nach ein­er kurzen Find­ungsphase stand die Abwehr des TVA sou­verän und machte es Erlan­gen-Bruck schw­er, ihre rou­tinierten Abläufe kon­se­quent zu Ende zu spie­len. Beson­ders die Kreis­spielerin­nen kon­nten so den Großteil des Spiels gut im Griff behal­ten wer­den. Die offen­sive Abwehrfor­ma­tion erlaubte ein paar Ball­gewinne mit schneller Bewe­gung nach vorne, allerd­ings kon­nten die Damen aus Alt­dorf sich in der Offen­sive ins­ge­samt nur mit Mühe für die gute Abwehrar­beit belohnen. Zwar kon­nten die Gast­ge­berin­nen in der ersten Hal­bzeit nur bis auf vier Tore davonziehen, der Hal­bzeit­stand von 11:7 zeigte aber deut­lich: Die Toraus­beute auf Alt­dor­fer Seite ist zu niedrig.

In der zweit­en Hälfte ver­suchte der TVA weit­er­hin aufzu­holen und die eigene Torge­fährlichkeit zu steigern, die Führung der Erlan­gerin­nen war aber zu kein­er Zeit gefährdet. Während die Abwehr weit­er­hin sich­er stand, fehlten im Angriff der Schwung und die Ideen, um wirk­lich Druck auf die geg­ner­ische Abwehr zu erzeu­gen. Eine Spiel­vari­ante mit sieben Feld­spielerin­nen und zwei Kreis­läuferin­nen zeigte kurzzeit­ig Erfolg, der Aus­gle­ich kon­nte aber trotz­dem nicht erre­icht wer­den. Mit zu wenig Impulsen und viel Pech im Abschluss ließ sich der Abstand auch in der zweit­en Hal­bzeit nicht verkürzen. Die mit­gereis­ten Fans spende­ten noch ein­mal gute Stim­mung und laut­starkes Anfeuern und eine dop­pelte Unterzahl kon­nte so sich­er über­standen wer­den. Am Ende des Spiels stand den­noch das Ergeb­nis von 20:15. Die Angriff­sar­beit der Alt­dor­fer Damen ent­täuschte trotz aller guten Vorsätze. Hier muss offen­sichtlich für die weit­eren Spiele eine andere Lösung gefun­den und im Train­ing nochmal ordentlich gear­beit­et wer­den.

Das näch­ste Saison­spiel gegen die HG Eck­en­tal ist für den 27.11.21 um 16 Uhr in Alt­dorf geplant, sofern es die aktuelle Sit­u­a­tion zulässt. Die Mädels freuen sich auch hier über einen laut­starken Block 3C (zu beacht­en sind hier alle Hygien­e­maß­nah­men des TVAs).

Für Alt­dorf spiel­ten: Lena Zür­chauer (TW), Jana Pia Zwesch­per (TW), Vanes­sa Liebel (5), Jes­si­ca Per­net, Petra Übelmess­er (3/2), Ani­ka Schren­gauer, Laris­sa Schnei­der, Rebek­ka Makari, Car­olin Brix (5), Mari­na Hertlein (1), Franziska Gmehling (1).