Damen ver­lieren gegen Berching/ Pol­lanten mit 20:27

03.12.2022 Damen – HSG Berching/ Pollanten

Im let­zten Spiel vor der Wei­h­nachtspause trafen die Damen auf die Mannschaft aus Berching/Pollanten. Nach­dem auch die let­zten bei­den Spiele keine Punk­te bracht­en, ste­ht der TVA aktuell am Ende der Tabelle. Trotz der Tabel­len­si­t­u­a­tion woll­ten die Alt­dor­ferin­nen gut spie­len und zwei weit­ere Punk­te einfahren.

In der ersten Hälfte zeigten die Damen ins­ge­samt eine sehr gute Leis­tung, kämpften um jeden Ball und standen sta­bil in der Abwehr. Zwar legten die Gäste zu Beginn vor, doch die Alt­dor­ferin­nen kon­nten durch einen 7‑Me­ter-Tre­f­fer von Jes­si­ca Per­net das erste Mal zum 4:3 in Führung gehen. Nach geduldigen Aktio­nen belohn­ten sich die Damen und baut­en die Führung kurzzeit­ig auf vier Tore aus (7:4). Durch Unterzahlsi­t­u­a­tio­nen und leichte Fehler auf Alt­dor­fer Seite kon­nten die Gäste aber wieder nach­le­gen und verkürzten bis zur 30. Minute zum 10:9.

Motiviert und zufrieden mit der Leis­tung der ersten Hal­bzeit woll­ten die Damen unbe­d­ingt die Punk­te in eigen­er Halle behal­ten. Doch lei­der kon­nte man das nicht umset­zen. Die Gäste glichen in der 33. Minute bere­its aus und nah­men diesen Schwung gle­ich mit, um in Führung zu gehen (11:13). Michaela Heubeck zeigt an diesem Tag eine couragierte Leis­tung, indem sie inner­halb von acht Minuten drei Tre­f­fer erzielte und damit ihre Damen im Spiel hielt. Lei­der kon­nten die Gäste aber immer wieder nach­le­gen. Zudem kam auf bei­den Seit­en Unmut über die jew­eils harte Abwehrrei­he auf. Auch eine Auszeit von Train­er Ender beim Stand von 15:17 drehte das Spiel nicht mehr. Berch­ing kon­nte die Führung zum 15:20 zu Beginn der Crunchtime aus­bauen und brachte sie schließlich zum End­stand von 20:27 sich­er nach Hause. Die deut­liche Führung ergab sich aus der Not, als Alt­dorf beim Rück­stand von vier Toren die Abwehr öffnete und sich offen­siv aus­richtete, um schnelle Tore zu erzie­len. Diese Rech­nung ging jedoch lei­der nicht auf und das Spiel war nicht mehr zu retten.

Den Sieg hät­ten die Damen dur­chaus holen kön­nen. Es ist schade, dass man sich nicht für so eine kämpferische Leis­tung belohnen kon­nte. Was am Ende fehlte, ist doch aktuell ein Rät­sel für viele. An der Stim­mung in der Mannschaft liegt es sicher­lich nicht, denn die anschließende Kabi­nen­wei­h­nachts­feier zeigte wieder, wie die Mannschaft zusam­men­hält und Spaß miteinan­der hat. Das noch auf die Plat­te zu brin­gen, wäre für die Spiele nach Wei­h­nacht­en ein guter Vor­satz. Jet­zt ver­ab­schieden sich die Damen erst­mal in die Weihnachtspause.

Für Alt­dorf spielten:

Theodo­ra Krug (TW), Miri­am Karg (TW), Vanes­sa Liebel (2), Jes­si­ca Per­net (8/5), Michaela Heubeck (3), Manuela Wenst, Petra Übelmess­er (4), Lea Hopfer, Rebek­ka Riz­zo, Mari­na Hertlein (1), Marie Jäger (2), Christi­na Maxeiner.