28.01.2024 TVA Damen I – Mintraching/Neutraubling II 17:26

Die Alt­dor­fer Damen I kann den Tabel­len­platz nicht hal­ten und rutscht nach der Nieder­lage gegen Mintraching/Neutraubling II auf den sech­sten Platz. Beim Spiel am Son­ntag­mor­gen leg­en die Damen einen ent­täuschen­den Auftritt hin und ver­lieren mit 17:26.

Von Anfang an war der Wurm drin beim TVA. Ob es an der frühen Uhrzeit lag oder ob alle mit dem falschen Fuß aufge­s­tanden waren – der Leis­tungsab­fall zum vorheri­gen Spiel war deut­lich und kaum zu erk­lären. In der Woche war kon­se­quent und mit Blick auf die Geg­ner­in­nen trainiert wor­den und die Weichen für ein erfol­gre­ich­es Spiel schienen gestellt. Aber die Damen hat­ten anscheinend ihre Cool­ness und Konzen­tra­tion zu Hause gelassen. Zwar machte Alt­dorf das erste Tor der Par­tie, dann zogen die Gäste aber nach und über­nah­men für den Rest des Spiels die Führung. Beim 1:6 nahm Train­er Mar­co Hiller in der 7. Minute die Auszeit. Danach lief das Spiel etwas flüs­siger und der TVA holte auf 7:8 auf. Das Spiel blieb aber ins­ge­samt unsich­er und es häuften sich Fehler beim Passen, im Torab­schluss und in den Absprachen. Auch die Geg­ner­in­nen hat­ten zwar nicht ihren besten Tag erwis­cht und Alt­dorf kon­nte ihr schnelles Umschalt­spiel häu­fig unter­brechen. Die Rück­zugs­be­we­gung und auch die gute Abwehrleis­tung der Alt­dor­ferin­nen hiel­ten sie im Spiel und erlaubten am Ende auch nur 26 Gegen­tore. Ohne den sicheren eige­nen Tor­erfolg war für den TVA aber an ein gesichertes Auf­holen nicht zu denken. Zur Hal­bzeit hat­te sich Mintraching/Neutraubling II schon wieder auf 8:13 abgesetzt.

In der zweit­en Hälfte war Alt­dorf der Kampfgeist anzumerken, die zwei Punk­te nicht ohne Gegen­wehr aufzugeben. Aber auch der Frust des Teams war zu sehen, als in jed­er Sit­u­a­tion das Pech zuschlug: Ver­wor­fene Sieben­meter, schnelle unpräzise Torab­schlüsse, unglück­liche Pfos­ten­tr­e­f­fer – der TVA kam auf keinen grü­nen Zweig. Aus der Abwehr gelan­gen immer wieder Ball­gewinne, meis­tens kon­nten diese aber nicht in ein Anschlusstor ver­wan­delt wer­den. Einze­lak­tio­nen hiel­ten die Damen einiger­maßen im Spiel, während Mintraching/Neutraubling II den Vor­sprung kon­tinuier­lich auf 10 Tore aus­baute. In der Kon­se­quenz war der End­stand von 17:26 dem Spielver­lauf angemessen, aber den­noch ent­täuschend für Mannschaft und Fans. So war das nicht geplant gewe­sen und das Spiel muss direkt ver­daut wer­den – näch­stes Woch­enende geht es gle­ich weit­er gegen die Tabel­len­er­sten der HSG Weiden.

Köpfe hoch, Maschi­nen, und weit­er geht’s! Danke an alle Fans, die am Son­ntag­mor­gen den Weg in die Halle gefun­den und die Mannschaft unter­stützt haben!

Für Alt­dorf spielten:

Lena Zür­chauer (TW), Miri­am Karg (TW), Agnes Gniza (4), Marie Jäger, Eva Maria Böhm (3), Jes­si­ca Per­net, Melanie Häusler, Melisa-Eda Cetin (1), Petra Übelmess­er (2/2), Julia Brix (4), Lena Vogel (1), Manuela Wenst (1), Mari­na Hertlein, Car­olin Brix (1).