11.03.2023 TVA Damen – ESV 27 Regens­burg III 28:23

Am Sam­stag stand in Alt­dorf das Rück­run­den­spiel gegen den ESV 27 Regens­burg III an. Angesichts der Tabel­len­si­t­u­a­tion und des Unentsch­iedens gegen Pyrbaum/Seligenporten in der Woche davor war ein Punk­t­gewinn drin­gend notwendig. Aber auch der ESV kam mit ein­er offe­nen Rech­nung nach Alt­dorf: Im Hin­spiel hat­ten die Alt­dor­fer Damen in Regens­burg völ­lig über­raschend einen deut­lichen Sieg einge­fahren. Auch deshalb betitelte Regens­burg im Vor­bericht den Aus­flug nach Alt­dorf als geplanten „Pflicht­sieg“.

Der Kad­er des ESV war allerd­ings eher dünn beset­zt, während der TVA mit 14 Spielerin­nen und ein­er guten Beset­zung auf allen Posi­tio­nen aufwarten kon­nte. Bere­its beim Aufwär­men war eine konzen­tri­erte Energie bei den Damen sicht­bar, genau­so schwungvoll starteten sie dann mit dem ersten Tre­f­fer nach 53 Sekun­den in die Par­tie. Nur ein einziges Mal geri­eten sie an diesem Sam­stag in den Rück­stand (2:3 in der 8. Minute). Dies wurde sofort aus­geglichen und danach baute Alt­dorf die Führung langsam aus. Regens­burg gelang in dieser Anfangsphase erst nach 12 Minuten wieder ein Tor­erfolg, während die TVA-Damen kon­tinuier­lich weit­er trafen (9:4). Die Abwehrrei­he stand sta­bil und erlaubte so immer wieder schnelle Ball­gewinne oder erzwang unvor­bere­it­ete Abschlüsse der Regens­burg­erin­nen. Diese tat­en sich sichtlich schw­er mit der Alt­dor­fer Abwehrfor­ma­tion und liefen sich oft fest oder fan­den keine Anspiel­sta­tion. Alt­dorf hinge­gen fand regelmäßig Wege zum Tor und strahlte von allen Posi­tio­nen Torge­fährlichkeit aus. Im let­zten Spiel hat­te der TVA immer wieder ein biss­chen Pech gehabt – gegen den ESV hat­te man in knap­pen Sit­u­a­tio­nen auch mal ein biss­chen Glück. Zudem ver­wan­delte Mari­na Hertlein wieder tre­ff­sich­er alle Sieben­meter und auch schnelles Spiel in der ersten und zweit­en Welle gelang erfol­gre­ich. Mit 13:7 ging es in die Hal­bzeit. Hier war zwar noch nichts sich­er entsch­ieden, ein guter Grund­stein war aber gelegt. Für Mannschaft und Train­er sicher­lich auch motivierend und stärk­end, ein­mal nicht mit einem Rück­stand in die Kabine gehen zu müssen.

In die zweit­en Hälfte starteten die Damen sou­verän und zogen auf 20:10 davon. Dank dieses Vor­sprungs kon­nte die darauf­fol­gende unkonzen­tri­erte Phase über­standen wer­den, in der Regens­burg noch ein­mal auf 24:21 aufholte. Hier häuften sich leichte Fehler und schlecht platzierte Torab­schlüsse beim TVA. Zum Glück ret­tete Alt­dorf trotz dieser Unkonzen­tri­ertheit­en die Führung und als in der 58. Minute die Top-Torschützin des TVA Ele­na Melero Vil­la­muza zum 26:22 traf, war der Sieg endgültig gesichert. Am Ende gewin­nt der TVA mit 28:23 gegen den ESV Regens­burg III und sichert sich damit so wichtige zwei Punk­te im Abstiegskampf. Alt­dorf ver­lässt damit eine direk­te Abstiegspo­si­tion und klet­tert zurück auf den drit­tlet­zten Tabel­len­platz. Noch ist aber alles offen und die Damen müssen weit­er punk­ten, um sich diese Posi­tion dauer­haft zu sich­ern. Näch­sten Sam­stag wartet dafür beim Tabel­len­führer Nabburg/Schwarzenfeld zunächst eine schwere Auf­gabe auf die Mannschaft.

Für Alt­dorf spielten:

Miri­am Karg (TW), Theodo­ra Krug (TW), Ele­na Melero Vil­la­muza (6), Judith Siems (1), Vanes­sa Liebel (5), Jes­si­ca Per­net (2), Michaela Heubeck, Manuela Wenst (2), Petra Übelmess­er, Lea Hopfer, Agnes Gniza (1), Eva Maria Böhm (5), Mari­na Hertlein (5/5), Marie Jäger (1).