Am Sam­stag trafen sich die Voll­mannschaften und die Fans des TVA zum Großkampf­tag in Alt­dorf. Nach den Siegen der bei­den Her­ren­mannschaften woll­ten auch die Damen zum Abschluss des Tages zwei Punk­te holen.

Die Mannschaft ist seit Mitte Dezem­ber ungeschla­gen und startete deshalb mit Rück­en­wind in das Duell gegen die Tabel­len­let­zten HG Amberg. Den­noch war bekan­nt, dass die HG Amberg ein ungemütlich­er Geg­n­er ist, der anderen Mannschaften in der Liga dur­chaus Prob­leme bere­it­et hat und sich im Abstiegskampf nicht ein­fach geschla­gen geben wird.

Der TVA wollte gle­ich dynamisch in das Spiel starten und mit schnellen Abschlüssen Tore erzie­len – dieses Unter­fan­gen scheit­erte zunächst. Die Abwehr stand zwar während des gesamten Spiels rel­a­tiv sich­er, im Angriff ließen die Damen jedoch eine Chance nach der anderen aus. Ver­wor­fene Sieben­meter rei­ht­en sich an vergebene Tor­chan­cen und über­hastete Abschlüsse. Lange war nicht zu erken­nen, dass die bei­den Mannschaften auf dem Feld acht Tabel­len­plätze tren­nen. Erst ab der 26. Minute kon­nten sich die Alt­dor­fer Damen erst­mals abset­zen und zur Hal­bzeit die Führung her­ausspie­len (15:12).

Auch in der zweit­en Spiel­hälfte besserte sich die Leis­tung der Alt­dor­ferin­nen nur wenig. Die starke Spiel­macherin von Amberg nutzte indes jede kleine Schwäche der Abwehr aus und hielt ihr Team lange im Spiel. In der 51. Minute glich Amberg erneut aus (21:21) und das Spiel war immer noch offen. In den let­zten Spielminuten riss sich der TVA noch ein­mal am Riemen und erzielte schließlich mit 28:23 den erwarteten Pflicht­sieg. Schön­er Hand­ball sieht anders aus, aber: Das Ergeb­nis am Ende stimmt. Somit set­zen die Alt­dor­fer Damen ihre Erfol­gsserie fort und sind nun seit acht Spie­len ungeschlagen.

Für den TVA spiel­ten: Lena Zür­chauer (TW), Theodo­ra Krug (TW), Vanes­sa Liebel (4), Jes­si­ca Per­net, Petra Übelmess­er (7/1), Ani­ka Schren­gauer (1), Rebek­ka Makari, Julia Werth (4), Car­olin Brix (8/3), Mari­na Hertlein (2), Franziska Gmehling (2), Christi­na Max­ein­er, Veroni­ka Koch.