03.04.24 HC Erlan­gen II – TVA Damen I 33:22

Am ver­gan­genen Mittwoch reis­ten die Damen I des TV 1881 Alt­dorf zu Reserve des HC Erlan­gen. Die Heim­mannschaft hat­te zulet­zt die meis­ten ihrer Spiele auf solch ungewöhn­liche Zeit­en gelegt.

Die Par­tie begann aus­geglichen. Die Junge und dynamis­che Mannschaft des HC legte ein hohes Tem­po vor, das die Alt­dor­ferin­nen zu Beginn noch gut mithal­ten kon­nten. Die indi­vidu­elle Stärke ger­ade der Rück­raum-Spielerin­nen bekam man aber nicht immer in den Griff. Im Gegen­zug bere­it­ete die offen­sive Deck­ung den TVA­lerin­nen deut­liche Prob­leme im Auf­baus­piel und die Heim­mannschaft set­zte sich schnell mit 3:0 ab. Nach dieser anfänglichen Schwäche sam­melte die Damen I sich jedoch zügig und die ersten 30 Minuten liefer­ten ein aus­geglich­enes Spiel (Spiel­stände 4:3, 7:7, 9:9). Gegen Ende der ersten Hälfte schlichen sich erneut zu viele Fehler im Angriff ein und der HC set­zte sich zu ein­er 3‑Tore-Führung (13:10) ab, mit der die Mannschaften sich in die Hal­bzeit­pause trennten.

Die ruhige Ansprache von Train­er Hiller erin­nerte die Mädels daran, dass in dieser Sai­son schon weitaus größere Rück­stände aufge­holt wor­den waren und man jet­zt nicht den Kopf ver­lieren durfte. Gut umge­set­zt beka­men die Damen diese Anweisung jedoch nicht.

Bei Wieder­anpfiff erwis­chte die Heim­mannschaft den deut­lich besseren Start. Im Alt­dor­fer Angriff schlichen sich viele Fehler ein und ermöglicht­en dem HC ein­fache Tore durch schnelle Ball­gewinne. Ein schnelles und manch­mal wirres Hin und Her ent­stand, in denen die TVA­lerin­nen meis­tens den Kürz­eren zogen. So set­zten sich die Gast­ge­berin­nen auf eine kom­fort­able Führung von 19:12 ab, bis Hiller die Auszeit nahm. „Jet­zt wird es schw­er“, stellte der Train­er kurz und knapp fest und gab seinem Team neue Anweisun­gen. Eine Umstel­lung der Angriffs­for­ma­tion sowie ein Spiel mit sieben Feld­spiel­ern soll­ten neuen Schwung in den Alt­dor­fer Angriff brin­gen. Zunächst schienen die Damen I ihre Geg­ner­in­nen damit kurz aus dem Konzept gebracht zu haben und erziel­ten drei Tore in Folge. Die Fehler und Unsicher­heit­en nah­men jedoch schnell wieder ihren Platz ein und der HC Erlan­gen set­zte sein Spiel fort. Nach dem kurzen Hoff­nungss­chim­mer beim 19:15 baut­en die Gast­ge­berin­nen ihre Führung nur noch weit­er aus und die Mannschaften tren­nten sich mit einem schmerzen­den 33:22 aus der Begegnung.

Ein ganz großes Dankeschön hier an die zahlre­ich mit­gereis­ten Zuschauer, die ihre Mannschaft trotz durchwach­sen­er Leis­tung über 60 Minuten laut­stark unter­stützt haben.

Die Chan­cen auf den Klassen­er­halt aus eigen­er Kraft sind somit in weite Ferne gerückt. Auf­grund der Geschehnisse in der Lan­desli­ga lässt sich aktuell noch nicht sich­er sagen, wie viele Mannschaften aus der Bezirk­soberli­ga absteigen wer­den und ob der TV Alt­dorf eine davon sein wird. Die Liste der benötigten glück­lichen Umstände ist jedoch lang.  Beim let­zten Spielt­ag am 13.4. wollen die Damen I sich mit ein­er deut­lich besseren Leis­tung aus der Sai­son verabschieden.

Für Alt­dorf spielten:

Lena Zür­chauer (TW), Miri­am Karg (TW), Agnes Gniza (2), Marie Jäger (4), Eva Maria Böhm, Jes­si­ca Per­net, Melanie Häusler (1), Petra Übelmess­er (4/2), Julia Brix (6/1), Manuela Wenst (1), Mari­na Hertlein, Lena Vogel (4).