24.09.2022 HG Eck­en­tal – TVA Damen 21:18

Auch im zweit­en Saison­spiel kön­nen die Hand­ball-Damen des TV 1881 Alt­dorf die Konzen­tra­tion nicht bis zum Ende aufrechter­hal­ten und ver­lieren gegen die HG Eck­en­tal mit 21:18.

Der Nieder­lage war eine kämpferische Mannschaft­sleis­tung voraus­ge­gan­gen, mussten doch fehlende Stamm­spielerin­nen im Kad­er erset­zt wer­den. Die Alt­dor­fer Abwehr stand in der ersten Hal­bzeit bomben­fest. Durch die geschlosse­nen Abwehrrei­hen und die Spitzen­leis­tung von Tor­frau Miri­am Karg kon­nte Eck­en­tal in den ersten 30 Spielminuten nur acht Tore erzie­len. Aber auch die Gäste aus Alt­dorf tat­en sich im Angriff schw­er und mussten sich ihre Chan­cen immer wieder müh­sam her­ausspie­len. Bei wech­sel­nder Führung liefer­ten sich die bei­den Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Ren­nen. Der TVA ging dann mit ein­er 8:9‑Führung in die Kabine. Dort beschwor Train­er Ender den Mannschafts­geist, um weit­er zusam­men­zuhal­ten und die Führung auszubauen.

Die HG Eck­en­tal startete dann jedoch bess­er in die zweite Hal­bzeit als der TVA und ging in der 35. Minute mit 10:9 in Führung. Ab diesem Zeit­punkt kam Alt­dorf nicht mehr in die Führungspo­si­tion. Prob­leme bei den Absprachen in Angriff und Abwehr nah­men die Konzen­tra­tion der Gäste in Anspruch, während Eck­en­tal weit­er dynamisch aufs Tor spielte und sich in der TVA-Abwehr nun die Lück­en öffneten. Der gemein­same Kampf in der Abwehr kon­nte nicht wie in der ersten Hälfte weit­erge­führt wer­den. Tapfer erkämpfte sich Alt­dorf trotz­dem immer wieder gute Chan­cen im Angriff, ver­lor aber auch zu viele Bälle durch über­hastete Abschlüsse, unge­naue Pässe und ver­wor­fene Sieben­meter. Die Mannschaft war ins­ge­samt aus dem Tritt gekom­men und fand bis zum Ende der Par­tie keine Lösung, um wieder zusam­men­zufind­en und den Eck­en­taler Sieg noch ein­mal zu gefährden. Zeitweise mit fünf Toren Vor­sprung spiel­ten diese ihr Spiel in Ruhe zu Ende. 21:18 lautete dann der ent­täuschende End­stand. Für die Alt­dor­fer Damen wäre in dieser Par­tie eigentlich mehr drin gewe­sen. Für das Rück­spiel bleibt hier noch eine Rech­nung offen.

Für Alt­dorf spielten:

Miri­am Karg (TW), Ele­na Melero Vil­la­muza (1), Judith Siems (2), Michaela Heubeck, Manuela Wenst (2), Lea Hopfer, Laris­sa Schnei­der (1/1), Eva Maria Böhm (8/2), Rebek­ka Riz­zo (1), Marie Jäger (3).