10.12.2023 TVA Damen I – HC Forch­heim 21:29

Beim Heim­spiel am Son­ntag traf die Alt­dor­fer Damen I auf den HC Forch­heim. Nach anfänglich­er Führung bricht die TVA-Leis­tung kom­plett ein und endet in ein­er deut­lichen 21:29-Niederlage.

Mit ein­er vollen Bank und dem let­zten Heim­sieg im Rück­en starteten die Damen schwungvoll in die Par­tie. Zu Beginn stand das Austesten der geg­ner­ischen Abwehr und die Sortierung der eige­nen Defen­sive. Ab der 10. Minute kon­nten sich die Alt­dor­ferin­nen erst­mals auf 2 Tore abset­zen und die Führung bis zur 22. Minute hal­ten. Im Angriff fie­len in dieser Phase zuver­läs­sig Tore, häu­fig funk­tion­ierte auch die zweite Welle. Trotz solid­er TVA-Abwehr führten aber auch die Rück­raumwürfe und Kreisan­spiele der Forch­heimerin­nen auf der Gegen­seite immer wieder zum Tor­erfolg. Mit dem Aus­gle­ich zum 10:10 in der 22. Minute begann der Leis­tung­sein­bruch des TVA. Während die Damen zunächst noch dage­gen­hiel­ten, baute Forch­heim langsam die eigene Führung aus. Die TVA-Abwehr kam ins Straucheln und im Angriff wurde ein Wurf nach dem anderen vergeben. So wen­dete sich in den 8 Minuten bis zur Hal­bzeit das Blatt und der HC führte mit 11:16.

Nach der Hal­bzeit­pause erhoffte sich der harte Kern der Fange­meinde auf der Tribüne eine Trendwende. Das Team sollte aus ein­er sta­bilen Abwehr her­aus agieren und Sicher­heit im Abschluss suchen. Doch die Rech­nung ging nicht auf. Das Pech schien an den Fin­gern der Alt­dor­ferin­nen zu kleben, ein Wurf nach dem anderen blieb ohne Tor­erfolg. Bis zur 45. Minute hat­te der TVA nur fünf­mal getrof­fen, während der HC mit weit­eren 8 Toren seine Führung aus­baute (16:24). Durch die Unsicher­heit im Angriff ver­rutschte auch die Abwehr immer mehr. Wed­er die Rück­raumwürfe noch die schnellen Durch­brüche von Forch­heim kon­nten ver­hin­dert wer­den. Die Köpfe ließ die Mannschaft den­noch nicht hän­gen, son­dern alle Spielerin­nen ver­sucht­en es immer weit­er. Wirk­lich sich­er wirk­te in dieser Phase aber nur Petra Übelmess­er, die sou­verän einen Sieben­meter nach dem anderen versenk­te und auch im Posi­tion­san­griff gefährlich blieb – zurecht führt sie mit 8 Tre­f­fern die Alt­dor­fer Torschützen­liste des Spiels an. Doch diese Einzelleis­tung kon­nte wegen der ins­ge­samt zu gerin­gen Toraus­beute von Alt­dorf das Ergeb­nis am Ende natür­lich nicht ret­ten. Während Forch­heim eine kon­stante Leis­tung zeigte, war der TVA zu insta­bil und ver­gab zu viele Chan­cen. Eine Aufhol­jagd war in der zweit­en Hälfte deshalb nicht mehr zu sehen. Alt­dorf ver­liert 21:29 gegen den HC Forch­heim und lässt nach der Par­tie frus­tri­erte Gesichter auf dem Spielfeld sehen. Umso mehr heißt es jet­zt: Aufrap­peln und weit­er­ma­chen – am Sam­stag ste­ht mit der SG Regens­burg ein Spiel gegen Tabel­len­nach­barn (Platz 6) und damit wichtige Punk­te an.

Für Alt­dorf spiel­ten: Lena Zür­chauer (TW), Miri­am Karg (TW), Agnes Gniza, Marie Jäger (2), Eva Maria Böhm (2), Jes­si­ca Per­net, Melisa Cetin (1), Petra Übelmess­er (8/4), Laris­sa Schnei­der (2), Julia Brix (4), Lena Vogel (2), Manuela Wenst, Mari­na Hertlein, Emi­ly Streicher.