Am Son­ntag, den 13.03.2022, traf der Spitzen­re­it­er der Bezirk­soberli­ga Ost­bay­ern West auf die erste Her­ren­mannschaft des TV 1881 Alt­dorf. Das Spiel endete mit 29:21 für die SG. 

Nach des­o­later Abwehrleis­tung im Spiel gegen Her­zo­ge­nau­rach, wurde der Akzent im Train­ing sowohl auf die kollek­tive als auch indi­vidu­elle Abwehre­in­stel­lung gelegt. Mit Diszi­plin und Fokus woll­ten die Wal­len­stein­er sich Schritt für Schritt aus der Krise bewe­gen. Mit Auer­bach kam hier genau der richtige Geg­n­er, um befre­it auf­spie­len zu kön­nen. Lei­der musste man auf Griebel, Tröster, Kopp und Lill verzichten. 

Das Spiel begann mit ein­er Trauer­minute für die Opfer im Ukrainekonflikt. 

Als man nach 7 Minuten auf die Anzeige schaute, befürchtete der ein oder andere Zuschauer (vor Ort und auf Twitch) einen standes­gemäßen Erdrutschsieg für Auer­bach. Doch das Gegen­teil war der Fall. Die Alt­dor­fer Jungs standen im Kollek­tiv, motiviert und grif­fig in der Abwehr und eroberten sich einen Ball nach dem anderen. Stellte die offen­sive 5:1 Abwehr der SG die Alt­dor­fer nur ca. 8 Minuten vor Prob­leme, musste man nei­d­los anerken­nen, dass die Torhüter­leis­tung des Auer­bach­er Torhüters über 60 Minuten über­ra­gend war. So entwick­elte sich das Spiel über 6:4 und 10:8 in der 24. Minute. Doch trotz der Frus­tra­tion, die ver­wor­fene 100%-ige mit sich brin­gen, blieben die Wal­len­ste­in­städter fokussiert und diszi­plin­iert und hiel­ten damit die pos­i­tive Stim­mung durchgängig auf einem hohen Niveau. Unver­ständlicher­weise beklagte sich die Bank der Haush­er­ren, trotz teil­weise beruhi­gen­der Führung, laut­stark und unter­stellte bei Abwehrak­tion häu­fig vorsät­zliche Unsportlichkeit, wobei das Spiel von bei­den Seit­en zu jedem Zeit­punkt sportlich umkämpft aber stets fair war. Dieses Ver­hal­ten zwang das Schied­srichterges­pann zu eini­gen Ermah­nun­gen gegen die Auer­bach­er Bank und die „Men in Black“ kom­mu­nizierten dem ein oder anderen Auer­bach­er, dass man hier nicht beim Tis­chten­nis sei, was für Belus­ti­gung auf Alt­dor­fer Seite sorgte. Zur Hal­bzeit stand es 14:9 für Auerbach. 

Nach dem Seit­en­wech­sel sorgte die Rück­rau­machse Heisler, Sturm, Wern­er für viel Unord­nung in der Hin­ter­mannschaft der Auer­bach­er. Die Kom­bi­na­tion Sturm – Wern­er – Tor, die gegen Her­zo­ge­nau­rach noch wun­der­bar funk­tion­ierte, stot­terte gegen Auer­bach aber gewaltig. Doch sowohl Heisler als auch Sturm kon­nten durch gelun­gene 1:1 Aktio­nen oder saubere Anspiele an den Kreis wertvolle Akzente set­zen, die dafür sorgten, dass man zu keinem Zeit­punkt chan­cen­los ins Hin­tertr­e­f­fen geri­et. Selb­st bei einem 7‑Tore-Abstand (21:14) in der 43. Minute hat­te kein Alt­dor­fer das Spiel ver­loren gegeben. Das gute Entschei­dungsver­hal­ten und die daraus resul­tieren­den Chan­cen waren ein­fach zu zahlre­ich. A. Hiller, der ein starkes Spiel lieferte, pari­erte in dieser Phase einige unhalt­bare Bälle und man arbeit­ete sich Tor um Tor her­an und als P. Pechtl in der 53. Minute zum 24:20 ein­net­ze und Auer­bach kurz darauf eine weit­ere Zeit­strafe hin­nehmen musste, hat­ten die Alt­dor­fer Hoff­nung, noch ein­mal ganz nah ranzukom­men. Lei­der ver­nagelte in dieser Sit­u­a­tion zum wieder­holten Mal der Auer­bach­er Schlussmann gän­zlich sein Tor und pari­erte sowohl freie Durch­brüche über die Halb­po­si­tio­nen als auch Würfe vom freige­spiel­ten Kreis­läufer. Die Haush­er­ren spiel­ten nun clever die Zeit runter und set­zten sich sehenswert gegen die zum Spekulieren gezwun­gene Alt­dor­fer Hin­ter­mannschaft durch. An diesem Tag hat die, in Summe, bessere Mannschaft gewon­nen, wir freuen uns aufs Rück­spiel am 10. April am Alt­dor­fer Ble­ichang­er, vielle­icht ja schon in der neuen Halle mit funk­tion­ieren­den Duschen und einem Buffet 😉 

Die Alt­dor­fer Jungs wur­den mit ste­hen­den Ova­tio­nen ver­ab­schiedet. Die kollek­tive Leis­tungs­bere­itschaft und gute Stim­mung machen opti­mistisch, da man sich mit so ein­er Leis­tung wohl nicht vie­len Geg­n­ern in der Liga geschla­gen geben muss. Am kom­menden Don­ner­stag um 19.30 Uhr kommt es zum Aufeinan­dertr­e­f­fen des Tabel­len­zweit­en Nieder­lin­dach und den Wal­len­ste­in­städtern in der Grund­schule in Alt­dorf. Mit dem Block 3C im Rück­en erwartet die Alt­dor­fer Hand­ball­ge­meinde mit Sicher­heit ein Lecker­bis­sen, da man auch hier noch eine sportliche Rech­nung aus dem Hin­spiel zu begle­ichen hat.