TV1881 Alt­dorf II : HSG SGS Erl/HC Niederl III

Das erste Heim­spiel der „Zweit­en“ stand bevor und nach­dem man am Woch­enende zuvor beim Auswärtsspiel in Buck­en­hofen zwar ein sehr gutes Spiel machte, ver­lor man let­z­tendlich durch Undiszi­plin­iertheit­en am Ende doch noch.

Trotz zahlre­ich­er krankheits­be­d­ingter Aus­fälle stellt man eine Mannschaft mit erfahre­nen sowie jun­gen Spiel­ern inklu­sive A – Jugendlich­er, die aushalfen. Zudem hat­te Train­er D. Dürn­dor­fer keine leichte Auf­gabe bei der Mannschaft­sauf­stel­lung, nach­dem kein echter Recht­saußen dabei war und so Kreis­spiel­er D. Saß die Posi­tion beset­zen musste.

In den ersten Minuten schaffte es die Mannschaft durch ein­fachen Druck im Angriff­sspiel zu leicht­en Tor­erfol­gen durch N. Hellmich und K. Wag­n­er. Jedoch kon­nte die Vor­gabe ein­er kom­pak­ten Abwehr nicht gän­zlich umge­set­zt wer­den und so kam Nieder­lin­dach III immer wieder zum Aus­gle­ich. Das Spiel gestal­tete sich ziem­lich aus­geglichen und fair. Nach­dem sich die Abwehr der Alt­dor­fer bess­er sortierte, kon­nte man einige Angriffe des Geg­n­ers unterbinden und sich somit sechs Tore abset­zen. Hier­bei ist D. Saß zu erwäh­nen, der auf unge­wohn­ter Posi­tion seine weni­gen Chance ein­wand­frei ver­wan­delte. In dieser Phase war es zudem T. Sturm der mit zwei ein­fachen Tore nacheinan­der die Führung weit­er aus­bauen kon­nte. In der 22. Minute ging man mit einem 14:8 in die Auszeit. Bis zum Pausen­tee, kon­nten die Wal­len­ste­in­städter das Ergeb­nis noch auf 16:9 anheben.

In der zweit­en Hal­bzeit soll­ten die jün­geren inklu­sive A – Jugend­spiel­er ihre Chance bekom­men. Idee war es eine schnelle zweite Welle zu fahren, um zu ein­fachen Tor­erfol­gen zu kom­men. Dies kon­nte lei­der nur teil­weise umge­set­zt wer­den, da die zweite Welle oft­mals zu hastig abgeschlossen wurde. Den­noch kon­nten durch zwei ein­fache Spielzüge im Angriff Tore durch den A – Jugendlichen J. Reit­en­spieß und J. Pöl­lot erzielt werden.

Ab der 45. Minute wurde es dann nochmal span­nend, nach­dem die Abwehr sehr undiszi­plin­iert stand und immer wieder Fehler durch Spekulieren ent­standen. Somit wit­terte Erlan­gen Nieder­lin­dach seine Chance und set­zte zu ein­er Aufhol­jagd an, das Spiel nahm nochmal an Fahrt auf und wurde aus Alt­dor­fer Sicht sehr hek­tisch. Infolgedessen ent­standen viele leichte Fehler, welche die Geg­n­er teil­weise nutzen kon­nten, denn in dieser schwieri­gen Phase kon­nte man sich auf Torhüter S. Mey­er ver­lassen der viele ein­wand­freie Chan­cen Würfe entschär­fen kon­nte. Den­noch wurde aus der zuvor 20:13 Führung auf ein­mal 25:22.

Somit musste nochmals die erfahrenere Garde um M. Dauphin, T. Sturm und F. Böss aufs Feld, um den ver­meintlich bevorste­hen­den Sieg nicht zu gefährden. Dies brachte nochmals etwas Ruhe ins Spiel, auch wenn der Schlusspunkt dem Geg­n­er gehört und man sich mit einem 27:24 End­stand trennte.

Pos­i­tiv zu erwäh­nen ist, dass sich die Torschützen über den gesamten Kad­er verteil­ten, was den Spielver­lauf sehr gut wiedergibt.

Einziger Wehrmut­stropfen ist die Ver­let­zung des Mitte­spiel­ers K. Wag­n­er, der eine sehr ansehn­liche Par­tie spielte und sich bei ein­er Abwehrak­tion ohne Fremdein­wirkung die Bän­der im Fußge­lenk ver­let­zte. Gute Besserung Kevin.

Zudem möchte sich die Zweite bei den zahlre­ichen Zuschauern für den Sup­port und eben­falls dem Schied­srichter G. Ammers­dör­fer für die ruhige Spielleitung her­zlich bedanken.

Für Alt­dorf spielen:

Train­er: D. Dürndorfer

S. Mey­er (TW), D. Saß (3), K. Korn­prob­st, C. Mey­er, J. Wiek (2), J. Pöl­lot (2), N. Hellmich (3), M. Dauphin (4), K. Wag­n­er (5/1), J. Reit­en­spieß (1), T. Sturm (3), F. Böss (3),