21.10.2023 HG Eck­en­tal – TVA Damen I 18:21

Die Alt­dor­fer Damen I besiegt die HG Eck­en­tal mit 21:18 und sichert damit die ersten Punk­te der Sai­son. Der Aufwärt­strend der let­zten Spiele wird mit diesem Sieg endlich belohnt. Torhü­terin Miri­am Karg hält über­ra­gend und ret­tet der Mannschaft die Führung bis zum Abpfiff.

Nach schw­eren Geg­n­ern in den let­zten Wochen war die Mannschaft auf dem Weg nach Eck­en­tal pos­i­tiv ges­timmt: Hier sind zwei Punk­te drin. Auch die erneut zahlre­ich mit­gereis­ten Fans freuten sich auf ein schönes und erfol­gre­ich­es Handballspiel.

Der Start in diese Par­tie erfol­gte etwas hol­prig, Laufwege und Absprachen im Angriff wirk­ten aus dem Takt. Dafür brachte die offen­siv aus­gerichtete Abwehr direkt den gewün­scht­en Erfolg und machte die Rück­raum-Wer­ferin­nen der HG Eck­en­tal größ­ten­teils unschädlich. In der 15. Minute ging der TVA nach kurz­er Find­ungsphase im Angriff in Führung und behielt diese bis zum Schluss. Das Spiel war ins­ge­samt eher torarm, was beson­ders an den vie­len vergebe­nen Wür­fen auf bei­den Seit­en lag. Zeitweise hek­tis­ches Spiel führte zu leicht­en Bal­lver­lus­ten. Zum Glück für die Alt­dor­ferin­nen hat­te Eck­en­tal selb­st Prob­leme im Spielfluss und kon­nte deshalb die Tordif­ferenz nicht auf­holen. Beim 11:8 ging es in die Kabine, die deut­lich­ste Führung zur Hal­bzeit in dieser Sai­son für den TVA.

Eck­en­tal kam mit neuen Ideen aus der Kabine und die Alt­dor­fer Abwehr musste sich wieder zusam­men­find­en. In der 38. Minute stand es so 14:13. Näher kamen die Gast­ge­berin­nen dem Aus­gle­ich aber nicht mehr. Der TVA traf trotz einiger Unsicher­heit­en weit­er und baute erneut die Führung aus. Wichtig­ste Spielerin in der End­phase des Spiels war Torhü­terin Miri­am Karg. Bere­its in der ersten Hal­bzeit hat­te sie eine grandiose Leis­tung gezeigt, jet­zt aber hielt sie wirk­lich alle wichti­gen Bälle und glich die Fehler ihrer Abwehr sou­verän aus. Die HG Eck­en­tal kam zwar immer wieder nah ans Tor, scheit­erte aber regelmäßig an der Cool­ness der TVA-Tor­frau. Zurecht wurde sie von der Tribüne aus mit Sprechgesän­gen gefeiert. Die Kräfte und Konzen­tra­tion der Alt­dor­ferin­nen nah­men gegen Ende der Par­tie zwar ab, der 3‑Tore-Vor­sprung kon­nte aber über die Zeit gerettet wer­den. Bei Abp­fiff feierte die Mannschaft mit den sichtlich erle­ichterten Train­ern den ersehn­ten ersten Punk­t­gewinn beim End­stand von 21:18.

Nach kurz­er Spiel­pause geht es für die Damen am 04.11.23 gegen die SG Rohr/Pavelsbach weit­er bei der Jagd nach Punk­ten, um hof­fentlich die unteren Tabel­len­ränge zu ver­lassen. Ein Anfang ist gemacht.

Für Alt­dorf spielten:

Lena Zür­chauer (TW), Miri­am Karg (TW), Car­olin Brix (3), Emi­ly Stre­ich­er, Eva Maria Böhm (5), Jes­si­ca Per­net (1), Michaela Heubeck (1), Melisa-Eda Cetin, Petra Übelmess­er, Laris­sa Schnei­der (1), Julia Brix (2), Lena Vogel (1), Manuela Wenst (3), Mari­na Hertlein (4/2).