29.02.2020 TV Alt­dorf II : HC Hers­bruck II

Per­son­ell arg dez­imiert musste die Alt­dor­fer Reserve am Sam­stag, den 29.02.2020, gegen den HC Hers­bruck II antreten. Doch auch wenn einige wichtige Spiel­er aus den ver­schieden­sten Grün­den nicht zur Ver­fü­gung standen, wollte man das Spiel von Alt­dor­fer Seite möglichst erfol­gre­ich gestalten.

Hierzu hat­ten die Train­er Dauphin und Keller­mann eine klare Tak­tik vorgegeben – aus ein­er sta­bilen Abwehr her­aus wollte man über ruhig und konzen­tri­ert vor­ge­tra­gene Angriffe ver­suchen, zu Toren zu gelan­gen. Gle­ichzeit­ig wollte dem Geg­n­er möglichst wenige Chan­cen auf eigene Tor­erfolge einräumen.

Zu Beginn des Spiels ging diese Tak­tik auch wun­der­bar auf und die Wal­len­ste­in­städter erwis­cht­en den deut­lich besseren Start in die Par­tie. Durch druck­volle Rück­raumwürfe von Tobias Pich­lik und Fer­di­nand Böss sowie schnelle Gegen­stöße von Fabi­an Gmehling und Rene Wag­n­er kon­nte sich die Alt­dor­fer Reserve direkt auf 7:1 in den ersten zehn Minuten abset­zen. Danach schlichen sich aber erste Unkonzen­tri­ertheit­en in das Spiel der Alt­dor­fer, die zu ein­fachen Bal­lver­lus­ten bzw. unnöti­gen Zeit­strafen führten. Diese nutzten die Hers­bruck­er kon­se­quent aus und schafften es so, inner­halb von fünf Minuten den Spiel­stand auf 9:6 zu verkürzen. In ein­er Auszeit schafften es die Wal­len­ste­in­städter aber, sich wieder auf das Spiel zu konzen­tri­eren und die unnöti­gen Fehler zu min­imieren. So kon­nte sich die Zweite bis zum Hal­bzeitp­fiff wieder bis auf 15:9 abset­zen und einen beruhi­gen­den Vor­sprung mit in die Kabine nehmen.

Sinnbildlich für die Spiel­freude der Zweit­en an diesem Tag sei eine Aktion kurz vor dem Hal­bzeitp­fiff erwäh­nt: Wie in seinen besten Jugend­jahren auf Hal­blinks schnappte sich David Dürn­dor­fer bei einem direk­ten Frei­wurf den Ball und ver­suchte, diesen mit­tels Hüft-Knick-Seit­fall­wurf zu ver­wan­deln. Auch wenn diese Aktion lei­der nicht mit einem Tor belohnt wurde, kann sie doch als Erfolg verze­ich­net wer­den, da alle Akteure unver­let­zt blieben.

Auch in der zweit­en Hal­bzeit ließen die Alt­dor­fer nichts mehr anbren­nen. Im Gegen­teil, die Abwehr stand noch konzen­tri­ert­er als im ersten Abschnitt und die weni­gen Tor­chan­cen der Hers­bruck­er vere­it­elte der stark spie­lende Torhüter Michael Lill. In der kom­plet­ten zweit­en Hal­bzeit kamen die Hers­bruck­er so nur noch zu vier Tor­erfol­gen. Da im Angriff weit­er­hin die sich bietenden Chan­cen kon­se­quent ver­w­ertet wur­den, war das Spiel bere­its frühzeit­ig entsch­ieden und es ergab sich auch Raum für das ein oder andere Kabi­nettstückchen. Für Raunen unter den Zuschauern sorgten dabei vor allem das sen­sa­tionelle Tor von Recht­saußen durch Vik­tor Thom, sowie der lei­der erfol­glose Sieben­meter­ver­such von Tor­wart Michael Lill kurz vor Schluss.

Am Ende stand aber ein abso­lut über­raschen­der und unge­fährde­ter 28:13-Heimsieg für die Alt­dor­fer Reserve zu Buche. Basis hier­für war eine konzen­tri­erte und diszi­plin­ierte Leis­tung aller Spiel­er, auf die auch in den verbleiben­den Spie­len aufge­baut wer­den kann.

TVA II: Michael Lill (TW), David Dürn­dor­fer (TW), Jan Hertlein (3/1), Tobias Pich­lik (9), Marc Dauphin (1), Fer­di­nand Böss (8), Rene Wag­n­er (3), Vik­tor Thoma (1), Fabi­an Gmehling (3), Chris­t­ian Nelson.