24.03.2024 TVA Damen I – HV Oberviech­tach 26:25

Die Alt­dor­fer Damen I schla­gen am Heim­spielt­ag in einem lei­den­schaftlichen Spiel den Tabel­len­führer mit 26:25. Der HV Oberviech­tach stolpert dabei auf dem Weg zur vorzeit­i­gen Meis­ter­schaft über die Alt­dor­ferin­nen und der TVA gewin­nt wichtige Punk­te für den Klassen­er­halt. Nach der Par­tie ste­hen sie weit­er auf Tabel­len­platz 9 mit nur zwei Punk­ten Rück­stand auf Platz 8.

Es wird ernst im Kampf um den Klassen­er­halt: Jed­er Punkt zählt für die Alt­dor­fer Damen I. Im drit­tlet­zten Spiel der Sai­son kam der HV Oberviech­tach in die gut besuchte Alt­dor­fer Halle. Oberviech­tach hat­te bis dahin nur zwei Spiele ver­loren und wollte mit einem Sieg die Meis­ter­schaft per­fekt machen. Doch an diesem Heim­spielt­ag hat­ten sie nicht mit dem Kampfgeist der Alt­dor­ferin­nen gerech­net. Diese ließen in dieser wichti­gen Par­tie von Anfang an nichts anbren­nen und gin­gen mit 2:0 in Führung (4. Minute). Die hohe Geschwindigkeit des Spiels zeigte sich von der 1. Minute an. Der TVA arbeit­ete konzen­tri­ert und kon­se­quent nach hin­ten, um das schnelle Kon­ter­spiel von Oberviech­tach zu unterbinden. Diese Tak­tik hat­te im Hin­spiel gut funk­tion­iert, am Ende hat­te Alt­dorf aber doch mit einem Tor Unter­schied ver­loren. Diese Erfahrung wollte man nicht wieder­holen. Zwar glich Oberviech­tach in der 8. Minute zum 3:3 aus, danach nah­men die Gast­ge­berin­nen aber das Spiel in die Hand. Ange­feuert vom Block 3C stell­ten sie ihre solide Abwehr auf und nutzten im Angriff ihre Chan­cen. Die Beloh­nung dafür war die sou­veräne Führung bis zur Hal­bzeit (13:11). Dabei stimmte in diesem Spiel ein­mal alles: Die Abstim­mung, das Zusam­men­spiel, die Torhüter­leis­tung und die Chan­cen­ver­w­er­tung im Angriff. Mari­na Hertlein hat­te einen beson­ders guten Tag erwis­cht und ver­wan­delte wieder­holt tre­ff­sich­er von Rech­taußen. Und auch alle anderen auf dem Feld strahlten Torge­fährlichkeit und Selb­stver­trauen aus. Allen in der Halle wurde klar, dass heute tat­säch­lich ein Sieg möglich sein kön­nte. Der TVA hat­te den HV Oberviech­tach auf dem falschen Fuß erwis­cht, und die Verblüf­fung darüber war sowohl den Spielerin­nen als auch den mit­gereis­ten Fans aus der Oberp­falz anzusehen.

Die zweite Hälfte begann genau­so tem­por­e­ich und bei Alt­dorf klappte alles. Die Mädels hat­ten zu diesem Spiel ihre Ner­ven aus Stahl mit­ge­bracht und leis­teten sich keinen größeren Ein­bruch. Zunächst baut­en sie die Führung auf 17:14 aus. Ab der 40. Minute war Crunchtime ange­sagt. Oberviech­tach glich auf 17:17 aus und die Halle brodelte. Der Weg in die Halle hat­te sich gelohnt: Hier war span­nen­der, lei­den­schaftlich­er und schön gespiel­ter Hand­ball zu sehen. Dabei blieb die Par­tie sauber und fair, nicht zulet­zt weil das Schied­srichterges­pann Prenißl/Späth mit Klarheit und Ruhe durch das Spiel führte. Oberviech­tach gab alles, um das Spiel jet­zt zu drehen, aber Alt­dorf ließ das nicht zu. In der 46. Minute betrug der Alt­dor­fer Vor­sprung schon wieder 21:17. Mit dem Sieg in greif­bar­er Nähe blieb in der Halle nie­mand mehr ruhig. Unter laut­en Sprechgesän­gen ging das Spiel mit viel Energie weit­er. Für die HV Oberviech­tach ging es um die Meis­ter­schaft und sie nutzten jede noch so kleine Chance, ihre typ­is­chen schnellen Kon­ter­tore zu ver­wan­deln. In der End­phase kon­nte Alt­dorf diese Tor­chan­cen nicht immer unterbinden. Und auch die hal­blinke Num­mer 16, mit 13 Toren beste Torschützin der Par­tie, bekam die Abwehr nicht immer in den Griff. In der 58. Minute stand es so noch ein­mal 25:24 und die ganze Halle hielt den Atem an. Mit viel Herzblut spielte der TVA die let­zten Minuten, die quälend langsam vergin­gen. Doch bei Abp­fiff durften die Alt­dor­ferin­nen jubel­nd das Spielfeld stür­men: Der TVA gewin­nt mit 26:25 und macht die Sen­sa­tion per­fekt. „So, wir haben zwei von vier“, fasste Train­er Mar­co Hiller das Spiel zusam­men. „Noch zwei Siege und wir haben unser Schick­sal selb­st in der Hand“. Der Sieg gegen die Tabel­len­führer gibt jeden­falls Aufwind für die zwei let­zten Saisonspiele.

Danke an den Fan­block und die tolle Kulisse in der Alt­dor­fer Halle! Weit­er geht es für die Damen I am Mittwoch, 03.04.24, gegen den HC Erlan­gen II.

Für Alt­dorf spielten:

Lena Zür­chauer (TW), Miri­am Karg (TW), Miri­am Fed­er, Marie Jäger (2), Eva Maria Böhm (1), Jes­si­ca Per­net (1), Melanie Häusler (2), Petra Übelmess­er (6/2), Julia Brix (5), Rebek­ka Riz­zo (2), Lena Vogel (3), Manuela Wenst, Mari­na Hertlein (4).