Am 21. Jan­u­ar ging es für die Freibeuter aus Alt­dorf auf ihre ent­fer­n­teste Auswärts­fahrt in die Europakanal­halle in Berch­ing. Die Gast­ge­ber boten ein sehr gut organ­isiertes Turnier mit toller Verpfle­gung. Vie­len Dank hierfür.

Die Sport­pi­rat­en mussten kurzfristig lei­der auf ihren Kanon­ier Raphi und Levi verzicht­en, die krank das Bett hüten musste. Auch Kapitän Chris­si und Joanne kon­nten heute nicht dabei sein. Gute Besserung!

Unsere M3 mit Valentin W., Nora, Fabi, Rebec­ca, Josef, Lasse, Paula und Lis­beth haben am frühen Son­ntag­mor­gen die weite Anfahrt nach Berch­ing genom­men um 2 sehr erfol­gre­iche Spiele zu absolvieren.

In bei­den Spie­len standen unsere wech­sel­nden Torhüter Nora, Fabi, Lasse und Josef super sich­er zwis­chen den Pfos­ten und kon­nten einige Bälle gekon­nt raus fis­chen. Aber auch im Angriff überzeugte unsere jüng­ste Mannschaft durch großar­tiges Freilaufen und sehr guten präzisen Pässen. Das Zusam­men­spiel der Mannschaft führte zu sehr vie­len, sehr schö­nen Toren. Die Alt­dor­fer M3 kon­nte bei­de Spiele für sich entschei­den und damit die erfol­gre­ich­ste Mannschaft im Alt­dor­fer Tross. Bemerkenswert zu sehen war der Ein­satz und die super Abwehr, unser­er bei­den mit Abstand am kle­in­sten, Mädels Paula und Lis­beth. Klasse gemacht und ein­fach Piratenstark.

Die M2 Sport­pi­rat­en aus Alt­dorf liefer­ten ein span­nen­des Spiel gegen Berch­ing 2.

Jus­tus brachte die Mannschaft früh in Führung. Bei­de Mannschaften zeigten viel Ein­satz. Marie überzeugte mit einem beein­druck­enden Block, während Theo im Tor zahlre­iche Bälle abf­ing und im Feld wieder­holt Tore erzielte. Fast alle Spiel­er wech­sel­ten zwis­chen Feld und Tor hin und her. Eben­so auch Finn der erst für die M2 Tore warf und im näch­sten Spiel dann bei der M1 aushalf. Obwohl Alt­dorf zu Beginn führte, endete das Spiel mit einem Unentsch­ieden. Die M2 Sport­pi­rat­en zeigten viel Teamgeist und Kampfbereitschaft.

Im zweit­en Spiel gegen Feucht zeigten die M2 wieder eine bestechende Leistung.

Im Tor zeigten Malte und Valentin D. großar­tige Paraden, die das Team vor geg­ner­ischen Angrif­f­en schützten. Valentin T. ent­deck­te Lück­en in der geg­ner­ischen Abwehr und wusste diese geschickt zu nutzen. Linus, der kurz zuvor in der M1 gespielt hat­te, war trotz­dem hochmo­tiviert und unter­stützte nun die M2 mit sehenswerten Toren. Trotz des engagierten Spiels der Sport­pi­rat­en hat­te am Ende Feucht knapp die Nase vorn. Die Mannschaft wächst als Team mit jedem Spiel ein biss­chen weit­er zusam­men. Es hat Spaß gemacht euch zuzuschauen.

Nach kurz­er Erwär­mungsphase begann die M1 mit Louis, Julian, Emil­ia, Vinzenz, Mats und M2 Lei­h­gabe Linus ihr erstes Spiel gegen Hers­bruck. Die erste Hal­bzeit hat­ten die Freibeuter gut in Griff und kon­nten tolle Kom­bi­na­tio­nen zeigen. In der Abwehr wurde sauber vertei­digt und im Angriff der freis­te­hende Mit­spiel­er gesucht und auch häu­fig gefun­den. Die Alt­dorf Dom­i­nanz war so groß, dass sich Kapitän Dave sog­ar gezwun­gen fühlte, 5 gegen 4 spie­len zu lassen, um das Kräftev­er­hält­nis etwas aus­geglich­en­er zu gestal­ten. So ging die M1 mit deut­lichem Abstand in die Hal­bzeit. In der zweit­en Hal­bzeit bracht­en die Hers­bruck­er allerd­ings zwei neue Spiel­er aufs Feld, die den Alt­dor­fern wed­er tech­nisch noch kör­per­lich unter­legen waren. Hers­bruck kon­nte einige schnelle Tore verze­ich­nen, bis sich die Piraten­mannschaft auf den stärk­er wer­den­den Gegen­wind ein­stellen kon­nten. Den­noch wurde das Spiel sich­er nach­hause gebracht. Pos­i­tiv blieb noch zu verze­ich­nen, dass sich fast jed­er Pirat in die Torschützen­liste ein­tra­gen konnte.

Nach län­ger­er Pause durfte die M1 gegen die 1. Mannschaft aus Feucht aufs Par­kett. Die Feuchter hat­ten in ihrem ersten Spiel die Hers­bruck­er knapp geschla­gen und Mannschaft und Kapitän waren gewarnt vor den stark auf­spie­len­den Zei­dlern. Diese legten auch direkt los wie die Feuer­wehr und nutzen jede Unacht­samkeit der Alt­dor­fer blitzschnell aus. Ehe man sich ver­sah, hat­te man einige Tore kassiert ohne selb­st zählbares erre­icht zu haben. Die Pirat­en steck­ten aber nicht auf und stemmten sich gegen die Feuchter Angriffe. Mehr und mehr kämpfte sie die Spopis ins Spiel zurück. Trotz­dem lag man zur Hal­bzeit deut­lich hin­ten. Den Anweisun­gen fol­gend, spiel­ten die Pirat­en im zweit­en Abschnitt konzen­tri­ert­er und ver­loren weniger leicht die Bälle. Mats bedi­ente seine Mannschaft­skam­er­aden mit toller Über­sicht und Louis und Vinzenz kämpften stark in der Abwehr, die Lei­h­gaben aus der M2 zeich­neten sich als Pfeilschnelle Kon­ter­läufer aus, während Julian und Emil­ia über­all die Lück­en stopften wo sich eine auf­tat. Als Luis eine Sekunde vor der Sirene, den Tre­f­fer zum Unentsch­ieden warf, war der Jubel groß, doch lei­der hat­te die Schiri einen Schrit­tfehler gep­fif­f­en und so ver­lor man das let­zte Spiel knapp. Der Stolz der Pirat­en und ihres Kapitän auf die Aufhol­jagt und die Moral der Mannschaft über­wogen deut­lich und so endete das Turnier für die „großen“ Hand­baller Nach­wuchs äußerst versöhnlich.

Vie­len Dank an alle Eltern und Mit­gereis­ten Fans. Es hat uns wieder richtig Spaß gemacht.