Das erste Min­is Hand­ball­turnier in fremder Halle seit März 2020 erlebten unsere Sport­pi­rat­en am ver­gan­genen Son­ntag in Pyr­baum. Erfreulich groß war der Andrang, so dass Alt­dorf zwei Mannschaften stellen kon­nte. In der M2 sam­melte sich der Jahrgang 2015 mit tatkräftiger Unter­stützung von Pirat­en des Jahrgangs 2016. Die M3 waren die „SpoPis“ des Jahrgangs 2016 und jünger.

M2

Das erste Spiel bestrit­ten die Min­is gegen die Mannschaft der SG Rohr/Pavelsbach. Die Pirat­en erwis­cht­en einen guten Start in die Par­tie. Gestützt auf sehenswerte Paraden von Torhüter Luis und kon­se­quente Abwehrar­beit von Stel­la und Linus war der Spiel­stand lange Zeit aus­geglichen. Nach klu­gen Pässen von Marie und Finn kon­nten unter anderem Mats und Vinzenz schöne Tore erzie­len. Zur zweit­en Hal­bzeit erhöhte die SG Rohr/Pavelsbach die Schlagzahl deut­lich und enteilte den teils leicht über­forderten Sport­pi­rat­en, die der nun auf dem Feld herrschen­den kör­per­lichen Über­legen­heit nicht mehr viel ent­ge­gen­zuset­zen hat­ten. Bemerkenswert war, dass kein­er der „SpoPis“ sich auf­gab und bis zum Abp­fiff beherzt um jeden Ball gekämpft wurde. Die Kapitäne Tina, Heiko und Ste­fan waren daher auch voll des Lobes und munterten die Jungs und Mädels schnell wieder auf. Dies war auch erforder­lich, da die M2 direkt das näch­ste Spiel zu absolvieren hatte.

Nach kurz­er Pause ging es gegen den TSV Röthen­bach. Gegen einen nun gle­ichal­tri­gen Geg­n­er entwick­elte sich ein aus­geglich­enes Spiel mit vie­len sehenswerten Toren auf bei­den Seit­en. Begün­stigt von dem Umstand, dass es bei­de Abwehrrei­hen mit dem Vertei­di­gen nicht so genau nah­men, kon­nten Vinzenz, Luis, Finn und Mats gekon­nt ein­net­zen. Erfreulich dabei, dass die Tor­erfolge nicht nur auf Einzelleis­tun­gen beruht­en, son­dern schon reich­lich reif und tech­nisch sauber gemein­sam als Mannschaft vor­bere­it­et wur­den. Der End­stand zauberte den Pirat­en dann ein glück­lich­es Lächeln ins Gesicht, das durch die Gum­mibärchen-Beute an der Siegerehrung noch bre­it­er wurde.

M3

Die Alt­dor­fer M3 wurde dieses Mal haupt­säch­lich von Kapitän und Chris­si und Kapitän Dave betreut. Mit der Mannschaft Mat­tis, Marie D., Liam, Valentin, Lasse, Jus­tus, Mar­lene, Nora und Fabi enterten unser jüng­ster Hand­ball­nach­wuchs (Jahrgang 2016 und jünger) die Pyr­baumer Halle. Nach der Begrüßung durften die jun­gen Säbel­rassler auch sofort gegen den groß gewach­se­nen Geg­n­er aus Röthen­bach die Segel set­zen. In unge­wohn­ter Halle braucht­en die Jung-Wal­len­stein­er ein biss­chen um auf Tem­per­atur zu kom­men, aber dann legten sie, vom sicheren Rück­halt Fabi­an angetrieben, los und kon­nten mit Jus­tus und Lasse gle­ich zwei Tore erzie­len. Marie und Valentin stell­ten eine tolle, motivierte Abwehr und kon­nten viele Bälle erkämpfen. Nach fünf gespiel­ten Minuten war­fen sich dann auch Nora, Lasse, Liam und Mar­lene ins Getüm­mel. Einige Pirat­en hat­ten noch sichtlich Respekt vor dem schnellen Spiel und braucht­en ein biss­chen, um dem schnellen Hin und Her zu fol­gen. Im Tor holte nun Jus­tus mit großar­ti­gen Paraden „die Kohlen aus dem Feuer“ und die anderen Pirat­en feuerten aus allen Rohren. Zum Schluss musste man sich dem deut­lich größeren und älteren Röthen­bach­ern mit drei Toren geschla­gen geben.

Nach ein­er ca. 20-minüti­gen Pause ging es gegen die „M3“ des HC Erlan­gens. Für Mar­lene begann diese Begeg­nung lei­der unglück­lich, weil sie nach einem schar­fen Wurf eines „2016er“ Jahrgangs am Ohr getrof­fen wurde. Unter großen Applaus für diese super Parade wurde Mar­lene aus­gewech­selt. Der Rest der Piraten­bande wehrte sich ver­bis­sen gegen die großen Erlan­gener und die Jungs und Mädels kon­nte immer­hin 5 Tore wer­fen. Vor allem Jus­tus, Valentin und Lasse tat­en sich hier durch tolle Pässe und gute Würfe her­vor. Nora erset­zte Mar­lene im Tor und musste nur einen Tre­f­fer hin­nehmen und Mat­tis zeigte in der zweit­en Hal­bzeit, dass er keine Angst vor dem Ball hat und wirk­lich ein super Torhüter ist. Liam und Fabi und stell­ten eine große Abwehr und Marie kon­nte schon durch beein­druck­endes Tipp- und 3‑Schritt-Ver­ständ­nis überzeu­gen. Das Spiel wurde mit zwei Toren verloren.

Die Anla­gen unser­er Kle­in­sten sind gut und alle Spopis hat­ten eine Menge Spaß. Näch­ste Woch­enende set­zen wir die Segel Rich­tung Auer­bach und hof­fen, dort ähn­lich schöne Aben­teuer erleben zu dürfen.

Vie­len Dank an alle Eltern die uns mit guter Laune, Mit­fahrgele­gen­heit­en und ein­fach durchs „Dabei sein“ unter­stützt haben.

Eure stolzen Kapitäne <3